Was soll man am Abend vor einem Triathlon essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Experimente. Bleib bei dem, was du kennst, was du magst und was du verträgst. Bleib bei deiner gewohnten Ernährung - auch im Umfang. Ernährung und Training gehen Hand in Hand. Da du nur 5 Tage trainierst, brauchst du an deiner Ernährung nichts mehr zu ändern. Wenn du vorher deine Ernährung nicht umgestellt hast, brauchst du es jetzt auch nicht mehr zu tun, das würde nur deinen Stoffwechsel durcheinander bringen bzw. zusätzliche belasten. Iß eine für dich normale Portion zu Abend und ein leicht verdauliches Frühstück (auch in der Portionsgröße, die dir liegt) am nächsten Morgen. Trink ausreichend und nimm dir ausreichend zu trinken mit - das ist an heißen Tage wichtig. Pack dir eine (Plastiktrink-)Flasche an dein Rad. Lass ausreichend Zeit zwischen Frühstück und Start (je üppiger und schwerer, desto mehr Zeit sollte dazwischen liegen; je kleiner und leichter, desto weniger Zeit muss dazwischen liegen). Wenn du meinst, in der Zwischenzeit (zwischen Frühstück und Start) nochmals Hunger zu bekommen, nimm dir eine kleine Zwischenmahlzeit mit (entweder Riegel, oder ein Honig-/Marmeladenbrötchen). Und: Bei eineinhalb Stunden Ausdauersport ist noch niemand verhungert.

Die Pasta-Parties bringen nichts mehr, wenn du dich vorher nicht schon "richtig" ernährt hast. Sie sind mehr ein soziales Event und dienen inzwischen oft als zusätzliche Einnahmequelle für die Veranstalter.

Lass die Sauna weg oder heb sie dir für nach dem Wettkampf auf. Nach dem Wettkampf gibt es für die Teilnehmer oft ein kostenloses Buffett mit Kuchen, Obst und Getränken. Da kannst du dich dann nach deinem Finish "hineinfallen lassen".

Hallo Sabsine,

danke für die Antwort. Ich habe mir gedacht, dass ich am Freitag Kartoffeln mit Joghurt essen werde. Das gibt mir mehr Kraft als Spaghetti, kommt mir vor.

Bringt eigentlich Red-Bull bei sportlichen Wettkämpfen etwas? Als legales Doping sozusagen?

:) Nach dem Wettkampf werde ich mich hauptsächlich in flüssiger Form ernähren schätze ich, mit Bier und Wein zwecks Elekrolyte.

0
@crazyhunter

Red Bull hilft dir allenfalls in der letzten Phase des Wettkampfes etwas, weil zuviel Einfachzucker drin ist (also maximal in den letzten 20 Minuten). Zu früh eingesetzt bringt es (nach einem kurzen Hoch; durch die verstärkte Insulinausschüttung) deinen Blutzucker zu schnell zum Absinken, was einen Leistungseinbruch mit sich bringt. Auf der Laufstrecke hast du zudem das Problem des Transportes. Deshalb würde ich dir eher raten, dich an die Angebote des Veranstalters zu halten. Dir unmittelbar vor dem Lauf einen Red Bull reinzuziehen, dürfte zu früh sein. Aber du kannst es ja ausprobieren. Mehr als ein Einbruch auf der Laufstrecke sollte nicht dabei herauskommen ;o)

Mit Alkohol nach sportlicher Belastung wäre ich an deiner Stelle vorsichtig: 1) ist die Alkoholwirkung verstärkt 2) verlangsamt es deine Regeneration. Wenn, dann allenfalls alkoholfreies Bier oder Traubensaft! (keinen Wein). Besser für deine Regeneration wäre es (neben dem Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes mit alkoholfreien Flüssigkeiten) die geleerten Kohlenhydratspeicher etwas aufzufüllen.

0

Viele machen vor Triathlon-Veranstaltungen Pasta-Partys, denn Nudeln enthalten viele Kohlehydrate, die sehr wichtig für Ausdauer-Sportler sind. Zu einem Wettkampf sollte man immer mit gefülltem Kohlehydrat-Speicher antreten. Allerdings können diese nicht allein am Vorabend des Wettkampfes gefüllt werden, zumal bei Pasta die Gefahr besteht, dass die Saucen zu viel Fett enthalten. Man muss sich allgemein kohlehydrat-reich schon vorher ernähren. Am Morgen vor dem Wettkampf sollte man allerdings nur noch leichte Nahrung zu sich nehmen, damit der Körper nicht während des Wettkampfes verdauen muss, das belastet zusätzlich.

Im Triathlon hat es sich schon seit Jahren etabliert am Abend vor dem Wettkampf eine "Pastaparty" ab zu halten. Das dient dem Zweck die Kohlenhydrat Speicher im Körper nochmal bis zum Anschlag zu füllen. Wie der Name Pastaparty schon sagt ist der Hauptanteil an der Mahlzeit Nudeln. Am Morgen Vor dem Wettkampf nur leichtere Kost zu sich nehmen... Müsli oder sonst welche Darm Belastende Nahrungsmittel vermeiden.

Hallo Titan,

danke für die rasche Antwort. Eine Frage hätte ich dazu noch: Wenn ich am Vorabend Spaghetti Bolognese esse oder ähnliches esse, habe ich am nästen morgen eher Heißhungerattakten als dass ich mich satt fühle. Ist das normal und erwünscht vor einem Triathlon?

0
@crazyhunter

Noch eine Frage zu diesem Thema: Ist es produktiv, am Vorabend in die Sauna zu gehen?

0

Wie nehme ich richtig zu ?

Hey,

Ich habe zwar bereits das Worldwideweb durchforsten bin jedoch noch nicht wirklich schlüssig geworden. Ich bin aktiver Duathlet/Triathlet doch um Kraft dazuzugewinnen benötige ich erst einmal Masse. Das Problem ist, dass ich extrem auf Langdistanzen fixiert bin und extrem oft trainiere. Nun möchte ich an Masse zulegen. Jetzt wird es schwierig, da bereits eine Ernährungsumstellung wenig Erfolg hatte. Auch wenn sie eigentlich für das Bodybuilding gedacht sind würden mir weight gainer bzw Eiweißshakes nach dem Training dem Masse bzw Muskelaufbau verhelfen? Natürlich ist wenig Gewicht vor allem als Ausdauersportler von Vorteil doch ein paar Kg mehr auf den Rippen würden mir wirklich nicht schaden.

Vielen Dank im voraus ;)

Ps: Ich mache Intervall Training (ist ja selbstverständlich)

...zur Frage

Wettkampftag: Ernährung vor dem Triathlon?

Wie bereitet ihr euren Körper auf den Triathlon vor? Spezifisch richtet sich meine Frage auf den Wettkampftag! Wieviel trinkt ihr und was esst ihr während den einzelnen Disziplinen? Danke für Info´s!

...zur Frage

Wo bekomme ich günstige Triathlonbikes?

Ich fuhr bisher ein Rennrad, aber nun suche ich nach einem Triathlonbike, es kann ruhig eins der Modelle aus dem letzten Jahr sein und ich brauche auch kein Hochprofessionelles ;-) Wenn gut erhalten, dann auch gerne gebraucht. Wo finde ich sowas am besten? Evtl. Internetadressen oder gute Läden in/um München und Karlsruhe. Danke schonmal =)

...zur Frage

Metabolic Balance wer hat damit Erfahrung gemacht.

Ich bin seit einiger Zeit in einem Verein dort trainiert eine Heilpraktikerin und Metabolic Balance Therapeutin mit mir zusammen für Traithlon. Da ich in letzter Zeit eher zunehme und mich nach dem Sport aufgedunsen fühle vermutet sie das ich übersäuert bin. Nun hat sie mich eingeladen zu sich in die Praxis mich mal zu untersuchen und mir dieses Metabolic Balance Programm empfohlen weil das auch viele Sportler anwenden. Das ganze Programm kostet 380€ einen Teil bekomme ich zurück von der Versicherung. Sie sagt natürlich das das ganze sehr schnell geht wenn man die erste Woche wo man umstellt und den Stoffwechsel entlastet dann sehr schnell geht. Mein Ziel ist es 10kg leichter zu werden das ist auch das was mir der Sportarzt ans Herz gelegt hat denn ich habe mit 60 kg deutlich bessere Zeiten erreicht und mich viel wohler Gefühlt. Das mein Stoffwechsel sich negativ verändert hat glaube und merke ich schon. Ich versuche schon seit einiger Zeit mit Basischen Drinks dem entgegenzuwirken aber denke das alleine reicht auch nicht mehr. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Metabolic Balance gemacht.? Hattet ihr schnell Erolge ? Wie wirkt es sich auch den Sport aus in und nach der ersten Phase?

...zur Frage

4 Tage vor Wettkampf Glycogenspeicher auffüllen, 2 Tage davor?

Hallo, bisher bin ich meistens 1 Tag vor Marathon Wettkampf an den Ort gefahren oder geflogen und hatte da meine Glycogenspeicher ohne Pause gut auffüllen können. Heuer fliege ich schon Freitag früh - 2 Tage vor dem Wettkampf. Wie kann ich mein Glycogenspeicher im Hotel auffüllen? Mit Frühstück - klar, da gibt es immer Müsli, Joghurt, Käse und Vollkornprodukte. Aber Mittags und Abends wird es sicherlich etwas schwierig, vor allem weil ich sehr wahrscheinlich auch noch viel unterwegs sein werde. Mit welchem Essen könnte ich das beibehalten? Pizza? Chinesisch? Im Vorraus dane für eure Antwort.

...zur Frage

Ernährung vor 11 km lauf

hey. ich laufe morgen früh einen 11km lauf und wollte fragen wie ich am besten essen sollte vorher. also was und so weiß ich. nur das problem ist, dass der lauf schon um 9 uhr beginnt und mit vollem magen zu laufen mir überhaupt nicht gut tut. habe das jetzt so geplant, dass ich vor dem schlafen nochma reichlich kh esse (so um 11) und dann morgens um halb 7 ein brötchen und stückchen banane. wie macht ihr das mit dem essen? vorallem interessiert mich das "timing" also wann die letzte mahlzeit, wann steht ihr auf und evtl sogar wann trinkt ihr das letzte mal eine größere menge. für geheimtipps wär ich natürlich auch sehr dankbar falls ihr noch welche parat habt;) liebe grüße=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?