Spiegel am Fahrrad Aerodynamik im A*** ?

3 Antworten

Muss ja kein großer Spiegel sein.

Für Rennräder gibt es auch Spiegel, die man sich ins Lenkerende stopft. Oder solche kleinen Minispiegel sind auch nicht ganz so schlecht! http://www.bike24.de/p115990.html

Zwecks Aerodynamik: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das ein Aerohelm und teure Laufräder ihre Wirkung erst jenseits der 38km/h erzielen! Außerdem sollte man sowas aus mehrern Gesichtspunkten (Trainingswirkung, Materialschonung, etc) eh nur im Wettkampf benutzen. Richtig Sinn (vor allem für Anfänger) macht eine genaue Einstellung der Sitzposition. Da ist nicht nur in Punkto Aerodynamik am meisten raus zu holen, sonder auch bei der optimalen Kraftübertragung des Körpers auf die Pedale.

peter11elf
Fragesteller

Hab nocheinmal eine Nacht drüber geschlafen und entscheide mich natürlich für einen Spiegel da mir meine Sicherheit mehr Wert ist als der Effekt... Saftey first ;)

peter11elf
Fragesteller

Hab nocheinmal eine Nacht drüber geschlafen und entscheide mich natürlich für einen Spiegel da mir meine Sicherheit mehr Wert ist als der Effekt... Saftey first ;)

Aerodynamisch wirkt sich der Spiegel sicherlich negativ aus. Sicherheitstechnisch wird es ein Vorteil sein. Es kommt dir darauf was dir wichtiger ist. Wenn du es so siehst, dann erhöht der Spiegel deinen Trainingseffekt. Wenn du auf Zeit, auf Geschwindigkeit, oder im Wettkampf fährst, dann ist er ein Nachteil, im Training wäre mir das egal. Auf welchem Niveau fährst du denn? Für einen Hobbyfahrer finde ich es akzeptabel, auf höherem Niveau ist er wahrscheinlich nicht nötig. Letztendlich ist es ein Kompromiss, bei dem es keine "Beste Lösung" gibt. Aber wenn du auf aerodynmaische Kleidung, Helm und Komponenten Wert legst, dann ist durch den Spiegel die Aerodynamik im A***

Meine Meinung....Ein Spiegel hat an einem Rennrad oder Triathlonrad, welches zu sportlichen Zwecken genutzt wird, nichts zu suchen. Natürlich ist und soll das eine individuelle Ermessensache sein und wenn du dich mit dem Spiegel am Rad wohler fühlst dann montiere dir einen. Bedenke aber das jeder Spiegel einen toten Winkel hat so das ein nach hinten schauen immer sinnvoll und wichtig ist. Und wenn du schon nach hinten schaust um beim Abbiegen etc. dich zu vergewissern das kein Auto hinter dir ist, dann kannst du auf den Spiegel auch verzichten. Auf der Einen Seite gehst du hin und holst dir einen Aerohelm und versuchst mit entsprechender Kleidung und Sitzposition das Optimum an Aerodynamik heraus zu holen und auf der anderen Seite willst du dir dann einen Spiegel montieren. Irgendwo beißt sich das in meinen Augen schon. Was die Aerodynamik jetzt betrifft...wenn du an Wettbewerben / Zeitfahren teil nimmst kann ich den Wunsch nach Aerodynamik verstehen. Wenn du nur Hobbiemäßig unterwegs bist dann kommt es an sich auf ein paar Sekunden nicht an.