Was habt ihr für eine Taktik beim Tennis bei starkem Wind?

2 Antworten

wie du schon sagst, der gegner hat die gleichen probleme. und fluchen hilft schonmal gar nichts und schaut auch nicht sehr professionell aus ;-)... wenn du weißt woher der wind kommt, dann solltest du schaun, immer etwas entgegen zu spielen. also wenn er von links bläst, nicht unbedingt die rechte seitenlienie direkt anspielen... und wenn der ball auf dich zukommt, mit rechnen dass er die bahn nicht hält sondern eine kurfe fliegt (oder sprint) allgemein muss aber jeder selbst mit zurecht kommen und einfach mehr laufen als ohne wind.

starker Wind ist leider auch auf unseren Tennisplätzen derzeit der "Normalzustand". Ich finde, es ist ganz wichtig - so banal es auch klingen mag - dass man sich darüber im Klaren sein sollte, dass der Ball andere Eigenschaften beim Wegspringen, bei der Flugbahn und beim Schlagen selbst hat/annimmt. Früher ist es mir oft passiert, dass ich bei starkem Wind genau so zu spielen versuchte, wie bei Windstille...das Ergebnis war dementsprechend schlecht. Weiters sollte man sich auch bewusst sein, dass gegen und mit dem Wind spielen zwei Paar Schuhe sind und man gegen den Wind viel kraftvollere Bälle spielen kann, als mit dem Wind.

Das Spiel mit windigen Verhältnissen ist deshalb so anspruchsvoll und von vielen gehasst, weil man sich eigentlich bei jedem Ballwechsel vollkommen neu auf die Situation einstellen muss.

Meine Devise also: einen kühlen Kopf bewahren und versuchen, trotzdem seinen Spielrhytmus zu finden

lg.

Tennis situations Frage

Hallo zusammen, habe wie immer eine neue Frage an euch :-) Gestern Abend war ich Tennispielen gegen einen Kolleg von mir der er bereits 3 Jahren Tennisspielt (wobei gemäss er, auch nicht immer intensiv) Nun ist das möglich habe eigentlich gut angefangen Vor und Rückhand waren nicht schlecht spielte locker und es klappte auch und ich fürhte 5:2, danach hat es nicht mehr geklappt und schlussendlich habe ich 5:7 verloren. Ich merkte das beim 5:2 irgendwie das die konzentration und kräfte nachgelassen haben (hatte am Mittag noch 1 Std Tenniskurs). Danach spielte ich wie verkrampft ich überlegte viel (z.B stehe ich gut, habe ich das handgelenk richtig offen etc.) und das alles führte zu fehlern von mir und der kolleg holte ständig auf, also habe ich gemerkt das ich unter Druck war. Kolleg von mir meinte ich sollte locker bleiben, wobei wie er gesehen hat, sagte er das eigentlich die schläge von meiner seite immer schön gekommen sind. Nun meine Frage an euch wie würdet Ihr an meiner stelle vorgehen nach einer solche niederlage und auch situation auf dem platz. Danke an allen bereits im Voraus. Gruss Christian der Anfänger :-)

...zur Frage

Hilft die App TennisCoach mir meine Tennistaktik zu verbessern?

Ich bin beim Stöbern im Google Play App Store auf die App TennisCoach gestoßen, die laut Beschreibung die bisherigen Punkte in einem Match analysiert und darauf aufbauend eine Empfehlung gibt, wie es am besten ist zu spielen (offensiver oder defensiver). Jetzt kostet die aber 1,80EUR, deshalb wollt ich hier mal fragen ob jemand die App schon genutzt hat und ob es ihm geholfen hat.

...zur Frage

Tennistaktik gegen aggresive Spieler auf schnellem Belag?

Hallo,

ich spiele im Winter meist in einer Tennishalle mit einem sehr schnellen Teppichboden. Regelmäßig trete ich gegen einen Spieler an, gegen den ich es immer wieder schwer habe, zu bestehen, geschweige denn, mein Spiel durchzubringen. Ich selbst bin eigentlich typischer Sandplatzspieler - eher defensiv, viel Topspin, geduldig, Rückhand gerne als Slice... Mein oben erwähnter Gegner dagegen hat ein ganz anderes Spiel: Er ist sehr groß und hat einen sehr harten und platzierten ersten Aufschlag weitgehend ohne Spin. Paradeschlag ist seine einhändige Rückhand, mit der er sowohl longline als auch cross jederzeit einen Winner spielen kann, wenn ich zu kurz werde. Generell spielt er Vor- und Rückhand ohne viel Spin, sondern sehr flach und hart. Auf Sandplatz gelingt es mir, mit viel Topspin, Ruhe, Variation und "links-rechts-links" gegen ihn zu gewinnen. In der Halle sehe ich jedoch kein Land: Die Ballwechsel sind meist sehr kurz, er ist das ganze Match über dominant.

Was würdet ihr mir raten zu tun? Würde mich ungern damit zufrieden geben, wieder auf die Sommersaison zu warten... ;-)

Gruß NicStew

...zur Frage

Boxen: Wie kämpft man gegen einen äußerst Agressiven Gegner?

Hi, also hab momentan das Problem dass mein Freund mit dem ich ab und zu in den Ring steige, dass dieser ein äußerst aggressiver Boxer ist. Von beginn an geht er nach vorne und versucht jedes mal sofort seine Haken unter zu bringen. Ich verschanze mich dann meist hinter meiner Deckung und versuche ab und zu ne harte rechte rauszuhauen wenn die trifft gehts dann bin ich klar im Vorteil da er denn etwas benommen und so und ich in die Offensive gehen kann. Aber es klappt in meinen Augen nicht oft genug, zu ôft entscheidet er so die Runde für sich. Was kann ich da machen, ich bin kein Erfahrener Boxer mit welche Taktik soll man gegen so einen Gegner vorgehen??

...zur Frage

Ist der einsatz von Proteinpulver beim Radsport notwendig?

Hi Leute ich fahre seit fast 5 Jahren aktiv Rad meist zwischen 200 und 220 km die Woche bei Wind und Wetter. Jetzt hatte ich mit einem Arbeitskollegen die Diskusion ob der Einsatz von Proteinpulver im radsport etwas bringen würde. Wir sind uns da nicht einig geworden darum stelle ich einfach mal diese Frage hier. Ist der einsatz von Proteinpulver auch im Radsport notwendig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?