Return bei einem starken Aufschlag

2 Antworten

Was ist ein starker Aufschlag? Spielt dein gegner einen starken hochabspringenden Kickaufschlag, dann würde ich eher den Ball als Slice möglichst früh blocken. Spielt er einen harten Kanonenaufschlag? Dann eher etwas hinter die Grundlinie, und versuchen mit Topspin zu returnieren. Wie stark ist der Aufschlag? Kannst du den Ball noch irgendwie kontrolliert zurückspielen, oder nur noch irgendwie ins gegnerische Feld? Vielleicht ist es ja auch ein gutes Rezept, denn Ball hoch und langsam zurückzuspielen? Das kommt immer auf die Fähigkeiten des Gegners ab? Aber wenn der Gegner schon mal einen starken Aufschlag hat, dann wird es immer schwer! Da gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Sonst wä8re der Aufschlag des Gegners ja auch nicht stark! Manchmal muss man sich eben damit abfinden, dass man gegen eine starken Aufschlag nicht viel machen. Der Aufschlag soll ja auch ein Vorteil sein. Deswegen schlägt man ja auch abwechselnd auf, dass jeden diesen möglichen Vorteil hat.

Das kommt jetzt darauf was du vor hast. Mit dem Tospspin bist du in der Lage den Gegenspieler an der Grundlinie zu halten. Der Ball hat hier mehr Geschwindigkeit. Willst du aber direkt nach seinem Aufschlag auf Angriff gehen bzw. aus der defensiven Position herauskommen, würde ich den Slice einsetzen. Beim Slice ist der Ball langsamer und von der Fluphase etwas länger unterwegs. Darüber hinaus springt er nach dem Aufkommen auf dem Boden nicht mehr all zu weit weg. Du kannst den Slice hier also nutzen um einen Angriff zu starten.