Taugen billige neo's etwas ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neoprenanzüge für den Triathlon sind Glattneoprenanzüge. D.h. die Oberfläche ist dünn beschichtet mit einem glatten, gummiartigen, empfindlichen Material. Das reduziert deinen Reibungswiderstand und macht dich schneller - neben dem Auftrieb und der Wärme, die dir der Neo gibt.

Wetsuit ist das englische Wort für das deutsche Wort Neoprenanzug. Gleichzeitig zeigt es auch an, daß ein Schwimmneoprenanzug (wie die für Triathlon) immer Naßanzüge sind. D.h. du wirst trotzdem naß unter dem Neo. Die dünne Wasserschicht zwischen Neopren und deiner Haut, ist das, was dich wärmt.

Für 100EUR (oder darunter) bekommst du meines Wissens nach nur die Auslaufmodelle oder gebrauchte Neos.

Achte darauf, daß du ausreichend Schulterbeweglichkeit hast, denn daran mangelt es den meisten Einsteigerneoprenanzügen.

Wie lange dein Neoprenanzug hält, hängt davon ab, wie pfleglich du mit ihm umgehst. Ich habe mehrere Neoprenanzüge unterschiedlicher Preisklassen und das seit Jahren. Weder ist das Material spröde geworden, noch sind Nähte aufgeplatzt, noch ist das Obermaterial beschädigt.

Hier findest du einen Link zu einem Beitrag über Neoprenpflege:

http://janedoemuc.wordpress.com/2011/07/01/tipps-wie-du-deinen-neoprenanzug-pflegen-solltest/

und weitere Beiträge zum Kauf, wie du einen Neo an- und ausziehst etc.

Hallo Sabsine, danke für die infos :) Habe mir inzwischen schon einen Aquasphere Racer gekauft und doch etwas mehr Geld investiert

Danke dir !

0

Falls du an hygienische Sorgen (allergien?) denkst: Neopren ist waschbar. Egal ob günstig oder nicht. Umkrempeln, leichte Seifenlauge (keine scharfen Reinigungsmittel, etc.! - stattdessen Seife, Duschgel oder dieses ebenso teure wie überflüssige Neopren-Shampoo) nehmen und in handwarmem Süßwasser auswaschen. Fertig. (Ich wasche meine Anzüge von Zeit zu Zeit einfach mit Kernseife aus. Dazwischen spüle ich sie nur mit Süßwasser durch und lasse sie danach trocknen.) Frag bei http://www.sports-block.com/ das sind Experte.

Carbon Räder gefährlich ?

Hey,

alle Profisportler greifen auf Carbonräder zurück da diese ja leichte sind ... Da Carbon ein Kunstoff ist macht es keine Anzeichen das es kaputt gehen könnte ganz im Gegensatz zu Stahl. Da Carbon wohl extrem spilttern soll ( Glasartig ) wenn es bricht habe ich schon mehrfach gehört, dass Radfahrer eldenig an diesen glasartigen brüchen mit Carbon Räder gestorben sind ?!?!

Hat es nur etwas mit der Verarbeitung des Kunstoffes zu tuen oder ist es allgemein so, dass wenn es zum bruch geht man mehr oder weniger in "lebensgefahr" schwebt.

In meine Augen klingt alles ziemlich krass eine Aufklärung von euch wäre echt nice :)

Cheers

...zur Frage

Mit 17 Jahren zu spät, um mit Triathlon anzufangen?

Hallo!

Benötigt man gewisse körperliche Konstitutionen, um mit Triathlon anzufangen? Was wäre das perfekte Alter? Ich könnte mir vorstellen, dass man schon etwas älter sein sollte, da durch die dreifache Kombination der Sportarten doch sicher eine enorme Belastung auf den Körper wirkt und man deshalb Reserven und eine gewisse Muskelbildung haben sollte! Stimmt das?

Ich bin 17 und darf aus medizinischer Sicht ein halbes Jahr lang kein Spot mehr machen, was mir seh zu schaffen macht! Ansonsten bin ich immer sehr viel und gerne gelaufen! Aus irgendeinem Grund werde ich das Gefühl nicht los, dass es 17,5 Jahren zu spät ist, mit dem Sport anzufangen! Stimmt das? Gruß, saunts

...zur Frage

Triathlon Disziplin

Was ist im Triathlon die entscheidende Disziplin? Sind sie eurer Meinung nach alle gleich wichtig oder kann man als Hobbysportler eine sinnvolle Gewichtung festlegen? Lg

...zur Frage

Kann man an seinem Triathlonanzug kleinere Reparaturen selbst durchführen?

Hab eine Stelle an meinem Triathlon-Neoprenanzug die schon fast ein bisschen eingerissen ist. Würde dies gerne selbst reparieren. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Welcher Schwimmanzug ist gut für einen Triathlon?

Welcher Neopren Schwimmanzug ist denn gut geeignet für einen Triathlon weil man ihn ganz schnell ausziehen kann?

...zur Frage

Wie heißen die kleinen praktischen Schnürsenkel-Binder?

Bräuchte für meinen ersten Triathlon solche kleinen Dinger damit man die Schnürsenkel nicht extra binden muss sondern einfach zusurrt... Kanns leider nicht besser beschreiben... Möchte mir unbedingt solche zulegen, hab aber keinen Fachausdruck dafür! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?