Was kann ich gegen Krämpfen beim downhill fahren tun?

2 Antworten

Das hat wohl verschiedene Ursachen: zum einen sind deine Bremsen für längeres Bergabfahren u.U. zu schwach, zum anderen sind, wie schon von seifenkiste gesagt, deine Muskeln etwas zu schwach dafür. Zusätzlich liegt es vermutlich auch an der Fahrtechnik - man darf beim Runterfahren eben nicht die ganze Zeit "ängstlich" auf der Bremse stehen und sich so den Berg runterzittern. Im richtigen Moment Bremse los und laufen lassen, um dann im richtigen Moment wieder einzubremsen ist eine gute Technik - die geübt werden muss und auch ein wenig Mut erfordert.

Du könntest speziell deine Hand und Unterarme trainieren mit einer Feder (gibt’s im Sportladen zu kaufen). Oder du versuchst es mit einem Bremsbooster, welcher in Form eines Verstärkungsbügels ein elastisches Ausweichen des Cantileversockels (Bremsklotzes) verhindert. Solltest mal beim Fahrradhändler nachfragen.

dschango
Fragesteller

Ja, denke muss meine Hände mehr Trainieren und sicher nicht so viel bremsen, wer bremst verliert, oder? ;-)