Warum hat ein Bahnrad keine Bremsen?

3 Antworten

Das ist der eine Grund, wozu braucht man beim Sprint Bremsen. Die wären nur Ballast. Zum anderen geht es auf der Bahn recht eng zu, viel enger als auf der Straße, und da ist es ein großer Vorteil, wenn keiner Bremsen hat, denn dann kann auch keiner Bremsen. Bei Straßenrennen sind oft die unverhofften Bremsmanöver schuld an Stürzen und großer Unruhe im Feld, das fällt aus, wenn keiner Bremsen kann. Ein riesen Vorteil auf der Bahn.

Beim Bahnradsport fährst du in einem Oval/Rundkurs der eine glatte ebene Fläche aufweist und von der Streckenführung keine zusätzliche Bremsgarnitur benötigt. Im Bahnradsport geht es um Tempo und da macht sich jedes Gewicht welches man einsparen kann in der Geschwindigkeit/Kraftentfaltung bemerkbar. Da dennoch die Möglichkeit einer abbremsenden Wirkung gegeben sein muß, dürfen im Bahnradsport nur Räder mit starrem Gang eingesetzt werden. Hier hat man dann die Möglichkeit über den starren Antrieb das Tempo herauszunehmen, in dem man etwas langsamer tritt.

Damit sollst du ja nur geradeaus schnell fahren. Bremsen sind hier nur unnötiger Ballast.

Welche Rennrad Bremsen empfehlt Ihr?

Kann mir jemand bestimmte Bremsen fürs Rennrad empfehlen? Ich kenne mich nicht so aus, welche Bremsen gut sind und nicht so schwer.

...zur Frage

wo geht ihr denn eigtl immer so roofen und warum?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Warum qieutschen Scheibenbremsen immer?

Also langsam nervt es micht. Ich kann kaum eine Tour machen, ohne dieses ewige zirpen oder gar quietschen bei den Scheiben bremsen. Ich bin langsam soweit, dass ich mir keine mehr kaufen würde. Warum quietschen die immer? KAnn ich das bei neuen Bremsen irgendwie vermeiden?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

MTB Bremsen tauschen ?

Wie langen halten ca. die Bremsen bei einem MTB in Kilometer? Kann ich die Bremsen selbst auswechseln, oder sollte hier der Experte ran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?