Bremsen schleifen bei steilen Steigungen - woran kann das liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hast Du ein Laufradmodell, dass wenig verwindungssteif ist. Das ist häufig der Fall bei Modellen mit wenigen Speichen und/oder Leichtbauvarianten der Fall. Bei starken Steigungen wirkt die Kraft anders auf die Laufräder, mit stärkeren seitlichen Einfluss, so dass schon einmal die Felgen an den Belägen schleifen können.

Abhilfe gibt es hier kaum, außer dass man vielleicht die Bremszange öffnet, damit der Abstand größer wird.

Möglich ist aber auch eine Dezentrierung oder eine zu geringe Speichenspannung. Dies würde ich im Zweifel beim Händler überprüfen lassen, es sei denn, Du hast einen eigenen Speichen-Tensiometer und die nötigen Werte für Dein Laufradmodell, dann kannst Du das selbst machen.

hi pooky, ich war heute vormittag beim händer meines vertrauens - war ein leichter seitenschlag, auch die spannung der speichen wurde geprüft - alles wieder in ordnung. mit bremszangeöffnen habe ich mir auch schon überlegt, sollte das nochmal vorkommen. ich darf nur beim bergabfahren nicht vergessen, die dinger wieder zu schließen ;)

0

Du hast hier vermutlich eine leichte Acht im Hinterrad oder aber auch deine Bremsklötzchen sind in der Nullposition zu nahe an der Felgenflanke. Durch den Wiegetritt verteilen sich hier auch die Kräfte. Ein wie von Randwort schon angesprochenes leichtes Spiel kann hier schon ausreichen um ein leichtes Schleifen hervorzurufen.

Hallo, wenn du durch den Wiegetritt die Kraft auf die Pedale einleitest, wird es etwas den Rahmen verziehen, das ist durchaus normal bei diesen hohen Kräften. Es kann auch sein, dass du etwas Spiel, z.B. in der gefederten Schwingenaufhängung hast.

Kennt jemand gute spiele bei denen man das Bremsen beim Schlittschuhlaufen lernen kann?

Nur langweilig das Bremsen beim Schlittschuhfahren üben find ich blöd. Jetzt wollt ich euch mal fragen, was es denn für nette Spiele gibt, bei denen man speziell das Bremsen mit Schlittschuhen lernt? Kann mir da jemand weiterhelfen. Die Spiele können ruhig kindgerecht sein. Danke für eure schönen Ideen!!!

...zur Frage

Welche Übungen gibt es zum Training der Bauchmuskulatur?

Ich möchte meine Bauchmuskulatur speziell für das Radfahren (MTB+Rennrad) etwas stärken. Mein Rücken ist gut (also sogar besser als der Bauch) trainiert, weshalb keine Gefahr von Dysbalancen besteht.
Sit-ups, Crunches sind mir bekannt, ich bin aber auf der Suche nach alternativen, auch gerne ausgefallenen Übungen zum Training der Bauchmuskulatur.
Ich bitte Euch mir jede Übung die Ihr zum Bauchmuskeltraining kennt hier zu nennen, super wäre natürlich mit Bild oder Video!
Danke schon mal :)

...zur Frage

Mit welcher Art von Bremsbelägen bremst man am Besten auf Carbonfelgen?

Anfangs wurde noch mit Kork-Belägen gebremst soweit ich mich erinnern kann, aber ist das heute noch der Standart? Oder gibt es mittlerweile andere Bremsbeläge, mit denen auf Carbonfelgen besser bremsen kann?

...zur Frage

Fahrradnabe Reinigen

Hallo Leute, meine Nabe an meinem Hinterrad ist stark verschmutzt. Wie kann ich sie am besten und am einfachsten Reinigen? Bild vorhanden!

...zur Frage

Gibt es extra Triathlon Badehosen, die man zb dann auch beim laufen und radln benutzen kann?

Hallo. Wisst ihr ob es sowas gibt? 3 in 1 sozusagen? :-)

...zur Frage

Trinken beim Radfahren

Hallo, Was tinkt Ihr beim Radfahren und wieviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?