Das ist der eine Grund, wozu braucht man beim Sprint Bremsen. Die wären nur Ballast. Zum anderen geht es auf der Bahn recht eng zu, viel enger als auf der Straße, und da ist es ein großer Vorteil, wenn keiner Bremsen hat, denn dann kann auch keiner Bremsen. Bei Straßenrennen sind oft die unverhofften Bremsmanöver schuld an Stürzen und großer Unruhe im Feld, das fällt aus, wenn keiner Bremsen kann. Ein riesen Vorteil auf der Bahn.

...zur Antwort

Ich bin auch einer von denen, der sich die Beine regelmäßig rasiert. Zu Beginn meiner Kariere hatte es zu aller erst den Grund, das ich im Renngeschehen nicht negativ auffallen wollte. WIe einer der Vorredner schon gesagt hat, wenn man sich mit unraierten Beinen bei einem Rennen blicken lässt, ist man schnell unten durch. Man wollte einfach dazu gehören und ernst genommen werden. Uber den eigentlichen Nutzen hatte ich mir keine Gedanken gemacht, zumal Massagen nicht zu meinem täglichen Programm gehören und ich die Geschichte mit der besseren Wundheilung nicht glaube. Aber eine Sache habe ich festgestellt, und das ist der Grund, warum ich es auch immernoch tue, auch wenn ich keine Rennen sondern nur noch Ultramarathons fahre. Es ist angenehmer mit rasierten Beinen zu fahren, wenn der Wind nicht so an den Haaren zoppelt und nicht jede noch so kleine Mücke (wobei es eigentlich nur die kleinen sind) in den Haaren hängen bleibt. Es fühlt sich einfach besser an, mit nakten Beinen Rad zu fahren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.