Bei welchen Schrauben ist am Rennrad oder Mountainbike ein Drehmomentschlüssel unerlässlich?

2 Antworten

Wichtig ist ein Drehmomentschlüssel besonders bei allen Schrauben die an irgendwelchen Carbonverbindungen angebracht sind. Sei es Lenker, Vorbau, Sattelstütze, überall wo Carbon im Spiel ist sollte auf jeden Fall ein Drehmomentschlüssel verwendet werden. Generell sollte man immer einen Drehmomentschlüssel verwenden, einfach damit alles mit der richtigen Kraft angezogen wird, damit nix beschädigt wird. Auf jeden Fal mit Drehmomentschlüssel würde ich Lenker, Vorbau, Sattelstütze anziehen, zum einen, weil die Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind, zum anderen, weil es diese Teile nur einmal gibt (sprich, wenn der Vorbau nicht hält gibts keinen Erstatz, wenn eine Kurbel abgeht, da hat man noch Chancen).

Ich würde aber auch besonders bei den Kurbeln einem Dremo verwenden, hier treten doch dauerhaft große, wechselnde Kräfte auf, die eine korrekte Verschraubung nötig machen.

Was war eure schönste mehrtägige Radtour mit dem Rennrad oder Mountainbike?

Macht ihr auch ab und zu längere Rennradtouren oder Mountainbiketouren? Wenn ja, wohin seid ihr schon gefahren, und welches war die schönste Radtour und vor allem wie lang war sie?

...zur Frage

Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

Gerade beim Mountainbiken bin ich bei heißen Temperaturen an steilen Anstiegen wie ein "Auslaufmodell" und schwitze sehr viel. Natürlich tropft da auch einiges an Schweiß aufs Bike. Ist Schweiß schlecht fürs Rennrad oder Mountainbike, kann er im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten oder Materialien am Rad angreifen?

...zur Frage

Welche Dehnbarkeit ist als Sportler normal und gesund?

Hallo zusammen, ich fahre sehr viel Rad, und beanspruche meine Beinmuskulatur ziemlich viel. Dadurch verkürzt sich natürlich die entsprechende Muskulatur. Mich würde interessieren, wie weit sollte man sich (als Mann) bei bestimmten Muskelgruppen dehnen können. Wenn ich zB im Stehen mein gestrecktes Bein auf einen Stuhl lege (entspricht etwa einem Winkel von 45 Grad), dann ziehts an der Oberschenkelrückseite schon ganz schön. Meine Frage, wie weit sollte ich mich eigentlich dehnen können, damit meine Muskulatur nicht zu sehr verkürzt ist? Welche Muskelgruppen sind in diesem Zusammenhang noch wichtig? Wie weit könnt ihr euch so dehnen?

...zur Frage

Was ist bei einem Stadtrad / Citybike wichtig um ein Qualitätiv gutes zu haben?

Es gibt schon 1000 Ratschläge, was bei einem Mountainbike oder Rennrad so alles zu beachten ist. Aber was ist mit einem Cityrad? Worauf sollte man beim Kauf eines Stadfahrrades achten? Licht? Was würdet ihr z.B. da empfehlen?

...zur Frage

Mit welcher Trittfrequenz sollte man mit dem Mountainbike den Berg hoch fahren?

Beim Rennrad fahren sagt man ja, dass man etwa mit einer Trittfrequenz von 90 bis 100 Umdrehungen pro Minute fahren sollte. Gibt es so einen Richtwert fürs Mountainbiken auch, wenn man den Berg hochfährt?

...zur Frage

präziseste schaltung beim rennrad

die schaltung ist beim rennrad nicht unwichtig, und sie sollte natürlich besonders unter belastung immer präzise funktionieren. ist wirklich die teuerste gangschaltung auch immer die beste bzw. präsiseste schaltung? wieviel "präzision" braucht man als hobbyfahrer, wie ich einer bin, eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?