Wie geht man beim Rennrad fahren kurze Steigungen an?

3 Antworten

Was heist bei dir kurz? Meinst du Autobahnbrücken oder Hügel die eigentlich nicht nennenswert sind, die werden einfach weggedrückt. Augen zu und durch, einfach mal eine kurze Zeit etwas mehr Kraft aufwenden und ohne Schalten rüber. Oder meinst du kleine Berge, die schon 1-2 km lang sind. Bei denen wird in der Regel versucht mit unvermindertem Tempo rüberzukomen. Schalten nur wenn es unbedingt notwandig ist. Aber eigentlich ist das eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann. Im Rennen sieht es anders aus als bei einer Ausfahrt, bei intensivem Training anders als bei regenerativem. Fazit: "Schwungkuppen" oder "Schippen von Sand" werden einfach überrollt, alles andere kontrolliert angegangen.

Kleine Anstiege, Unebenheiten drückt man wie Dumus schon so schön sagt schnell weg in dem man Kurz aus dem Sattel geht oder auch im Sitzen etwas mehr Kraft ausübt. Bei Steigungen von 1 km und länger kommt es natürlich auf das Steigungspotential an. Wenn da plötzlich eine 12%ige Wand vor dir steht dann sprintest du da mal nicht eben in der Schnelle hoch. Hier mußt du sehen das du, je nach Steigungsgrad nicht zu schwere Gänge fährst und vor allem deinen optimalen Rhytmus findest.

Eigentlich fahre ich ganz gerne bergauf, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn die Steigung wirklich nur kurz ist, in den Wiegetritt und drüber. Sonst natürlich runterschalten und langsamer werden. Je nach Trainingszustand und Steigung sogar sehr langsam. Aber das ist ja egal, wir schaffen das schon!

Schienbeinschmerzen nicht immer

Hello eine freundin (ca100kg) walk bergauf und up seit schon einpaar Jahre und 3 mal die Woche... sie hat gute ausdauer und keine probleme bis vor kurze. Bei wakling auf flache streck und mit ein erhöhe tempo als normal hat sie scheinbein weh.. die schmerz gehen fast sofort wieder wenn sie aufhöre oder langsam walk.... ist das ein anfang an Enzündung oder die änderung von berg auf flach?

...zur Frage

Torwart lange oder kurze Hose (Fußball)

hey ich bin Torwart und weiß jetzt nicht ob ich zum Training und zum Spiel eine lange oder eine kurze Hose anziehen soll ???

...zur Frage

Habe Frage zu Fahrradfahren

also ich versuch derzeit durch fahrrad fahren abzunehmen da ich von jemand gehört hab das es besser wäre als joggen. ist mir auch klar das man nicht nur auf geraden strecken fahren soll und fahr deshalb als bei mir im Wald schön bergauf ;) (wohn im schwarzwald xD) Leider hab ich noch nicht so eine gute kondension und muss oft kurz kleine pausen (ala 10 sekunden) machen (steig aber nicht ab). Wollte mal wissen ob ich es mit dem radfahren dann gleich soll oder ob es okay ist wenn ich kurze pausen machen

...zur Frage

Sind 2 oder 3 große Ritzel am Rennrad besser?

Wieso haben manche Rennräder nur 2 und andere 3 Ritzel, also ich meine natürlich die großen Ritzel = "Zahnräder" bei der Schaltung. Hängt das damit zusammen welche Steigungen man fährt???

...zur Frage

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Rad fahren?

Ich habe kein Rennrad sondern eins, das man eben hat, wenn man mal ab und zu Rad fährt (keine Ahnung, wie ich es nennen soll). Ich fahre nicht schnell, aber auch nicht wie eine Oma. Ich hab eine Shape up App und die schlägt mir bei 30 Minuten normal Rad fahren 250 kcal vor. Kann das so etwa hinkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?