Training mit leichter Muskelzerrung bzw. beste Hilfe bei Muskelzerrung vor Wettkampf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du als Trainer kannst die Verletzungen deiner Schützlinge natürlich nicht einschätzen. Hier bist du schon auf die Aussage der Trainierenden angewiesen. Generell sollte bei einer Zerrung Ruhigstellung und Kühle Kompressionen angesagt sein. Das Training, auch in leichter Form beinhaltet eine vermehrte Durchblutung was bei einer Zerrung nicht gerade erwünscht ist. Bei einer muskulären Überlastung wären Wärme und leichte Einheiten angesagt.

Wie du dir schon gedacht hast gibt es hier keine eindeutige Antwort. Verletzungen gibt es die ganze Bandbreite, von Überbelastung mit anschliessendem Muskelkater, bei dem ein anschliessendes Training oder ein Wettkampfmatch problemlos machbar ist bis zum leichten Muskel- oder Sehnenanriss, bei dem die nächste impulsive Belastung zu schlimmen Folgeschäden führen kann bis hin zur Sportuntauglichkeit.

Grundsätzlich würde ich sagen, Probleme durch ausdauernde Bewegungen sind weniger problematisch als durch einmalig auftretende (Sprünge, Kurzsprints, Verdrehen von Gelenken). Aber auch hier gibt es Ausnahmen; z.B. den Ermüdungsbruch. Sichtbares Zeichen eines sofortigen Trainingsendes verbunden mit anschliessendem Arztbesuch sind Schwellungen. Sie signalisieren Verletzungen mit inneren Blutungen. Hier sollte man immer nach der PECH Regel vorgen (siehe Wikipedia).

Bei Übermüdungs- oder Überanstrengungssymptomen; allgemeine Muskelschmerzen, Müdigkeit, sollte man verstärkt auslaufen, dehnen, heiss duschen oder besser baden und ausruhen. Vor dem Wettkampf nie trainieren sondern ausruhen.

Bei allen anderen Schmerzsymptomen gibt es leider nur das eine: Pause von Training und Wettkampf und zwar solange bis die Verletzung komplett ausgeheilt ist. Quengeln und Bitten nicht nachgeben sondern stattdessen Extraruhetage anordnen. Wie du richtig sagst geht es hier nicht um die Befriedigung der Wünsche der Jugendlichen oder noch schlimmer deiner sondern allein um die Gesundheit und Wohlergehen deiner Schützlinge.

Vielen dank für die Antwort. Ja, so in etwa hab ichs mir gedacht bzw auch bisher gehandhabt, das PECH-Schema ist mir auch bekannt. Grundsätzlich geht es mir auch darum, wie ich an den Aussagen der Kinder nun einen leichten Muskelkater von einer eventuellen Zerrung unterscheiden soll.

0
@Andreas83

Aha, und da erwartest du nun eine Antwort dazu aus dem Internet. Sowas in der Art wie;

Wenn der Fleck ist grün und blau dann simuliert der Trainee ganz genau. Ist der Fleck voll Blut und Eiter spieln wir lieber nicht mehr weiter. Schreit der Jugi wie am Spiess war das Training wieder mies. Muss nach Sprints er sich erst bücken läuft er später dann mit Krücken!

Hoffe, dir damit einige Grundregeln gegeben zu haben die es dir ermöglichen, die wesentlichen Krankheitsbilder bei Kindern- und Jugendlichen zu erkennen.

0

Also ich hoffe doch, das dies nicht an der Tagesordnung bei Euch in der Trainingsgruppe ist. Ansonsten sollte man mal überlegen ob die Aufwärmung stimmt, was wird nach dem Training gemacht leichtes dehnen und entspannen und wie sieht es mit der Technik aus. Daran würde ich erstmal ansetzen. Denn es ist nicht normal wenn dies häufig und bei vielen Kids in Deiner Gruppe vorkommt. Sollte es denn dann in der Tat eine Zerrung sein würde ich diese erstmal ausheilen lassen und nicht immer wieder in diese hinein trainieren.

Ich denke, es sollte klar hervorgegangen sein, dass es nicht an der Tagesordnung steht. Mir geht es vor allem darum, zu unterscheiden, was ist nun ein leichter Muskelkater, was eventuell doch mehr.

0

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss? Wie unterscheiden?

Ich war gestern beim Fußballtraining und habe so nach und nach allmählich Probleme in der linken Oberschenkelrückseite bekommen. Habe daraufhin Sprints vermieden, das Training aber bis zum Ende durchgezogen. Im Anschluss daran konnte ich normal nach Hause laufen, kurz vor meiner Haustür tat es bei einem Schritt aber einmal kurz ein bisschen "plötzlich" weh. Aber auch danach konnte ich weiter normal laufen. Zuhause habe ich dann erstmal ein kaltes und anschließend ein heißes Bad genommen, nachts dann keine Schmerzen gehabt. Heute tut es beim schnellen Gehen etwas krampfartig weh, aber wenn ich langsam belaste, habe ich das Gefühl, dass der Muskel schon mindestens 90% an Power bringt. Habe ich Glück gehabt und es ist nur ein Zerrung? Woran merke ich das? Eine Delle kann ich nicht tasten, einen Bluterguss sieht man auch nicht. Und wie kann ich möglichst schnell regenerieren? Drei Wochen Pause wäre furchtbar. Danke für Eure Hilfe!
LG Lena

...zur Frage

Muskelverletzung, was tun?

Hallo :)

Ich tanze schon seit Jahren Ballett. Vor ca. einem Monat hatte ich auf einmal beim Dehnen Schmerzen in den Unterschenkeln, deswegen habe ich nur noch so weit gedehnt, wie es nicht schmerzte. Ich habe mir gedacht, dass ich wahrscheinlich eine leichte Zerrung hatte. Vor ca. 3 Wochen hatte ich während des Tanzens dann auf einmal ein komisches Gefühl in der Hüfte. Es tat nicht weh, deswegen habe ich nicht mit dem Training aufgehört. Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr richtig gehen und hatte Schmerzen in der Hüfte. Die Schmerzen begannen vorne an der Hüfte in der Nähe der Innenschenkel. Nach 1-2 Tagen schmerzte es auf einmal hinten am Rücken unten zur Mitte hin auf der rechten Seite recht stark und eher etwas stechend. Es schmerzte auch wenn ich mich nicht bewegte (was bei der Hüfte nicht so leicht war) und vor allem beim Nachvornebeugen. Ich habe gekühlt und Ibuprofen eingenommen. Da es nach 3-4 Tagen immer noch nicht weg war, bin ich zum Arzt gegangen. Der hat nur geröntgt und meinte es sei nichts gebrochen, es ist wahrscheinlich eine Muskelverletzung. Welche Art von Muskelverletzung könne man mit einer MRT feststellen, die er aber noch nicht machen wollen würde. Ich sollte erst noch abwarten. Ich sollte eine Woche Ibuprofen einnehmen und kühlen. Zusätzlich habe ich noch Wobenzym-Plus verschrieben bekommen, was ich aber nicht lange eingenommen hab, da ich davon Magenkrämpfe bekam. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen weg. Das hielt aber leider nur 4-5 Tage an. Jetzt schmerzt es wieder. Nicht so stark wie vor 3 Wochen, aber es tut weh. Ich habe gekühlt und Ibuprofen genommen, um es vielleicht noch hinzukriegen, dass es nicht wieder genau so wird wie vor 3 Wochen. Ist das richtig? Oder sollte ich doch wieder zum Arzt? Ich hab seit 3 Wochen dann natürlich auch keinen Sport mehr gemacht, also daran wird es nicht liegen. Kann es ein Muskelfaserriss sein, statt einer einfachen Muskelzerrung? Wann kann ich wieder Sport machen und welche Übungen kann ich machen um leicht wieder mit dem Sport zu beginnen? Die Pause hält jetzt schon 3 Wochen :(

Ich hoffe ihr könnt weiter helfen! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Muskelzerrung im Oberschenkel behndeln

Letzte Woche Donnerstag(nach einem Sprint) spürte ich plötzlich ein leichtes Ziehen im vorderen Oberschenkel. Ich habe dann am Sonntag wieder Fussball gespielt und es hat dann sehr stark zu schmerzen begonnen. Ich war dann am Dienstag wieder beim Training, dass das nicht sehr klug war habe ich dann selber gemerkt, es hat bei stärkeren Pässen bzw. bei Sprints wieder begonnen weh zutun. Bei lockeren Sachen(zb leichte Koordinationsübungen) spürte ich allerdings keine Schmerzen.

Habe jetzt beschlossen etwas dagegen zu tun, damit die Verletzung schneller verheilt. Also somit zu meiner Frage, wie kann ich die Verletzung am besten behandeln und kann man dann ca. vorherbestimmen wie lange es dauern wird bis ich wieder trainieren kann?

Weitere Informationen zu mir: Bin 14 und 1,83 und körperlich grundsätzlich recht fit(falls das die Heilungszeit irgendwie beeinflussen sollte) Lg Nico

...zur Frage

Geschwollene Wade nach dem Sitzen

Hallo,

ich bin etwas ratlos wegen meiner rechten Wade. Ich (29, weiblich, sehr schlank, Raucherin ->wenig, keine Pille) laufe seit drei Monaten regelmässig aber nach Trainingsplan. Beim laufen selber ist alles in Ordnung. Allerdings schwillt seit ein- bis zwei Wochen manchmal mein rechter Unterschenkel leicht an, wenn ich nach längerem Sitzen aufstehe. Nicht immer. Das erste Mal habe ich das vor ca 1,5 Jahren erlebt (in dieser Zeit war ich auch viel laufen), woraufhin ich sofort ins Krankenhaus gefahren bin, um eine Thrombose ausschliessen zu lassen. Zum Glück war alles in Ordnung und die Ärzte konnten sich auch keinen Reim auf die Schwellung machen, die damals sehr stark und plötzlich aufgetreten war, aber nach einem Tag wieder abklang. Sie meinten, vielleicht hätte ich mir beim sitzen mit der Stuhlkante irgendetwas "abgedrückt",- aber was?

Jetzt ist die Schwellung weniger stark und auch nach ein paar Minuten wieder weg. Meine Knöchel oder der Fuss schwillen gar nicht an, es fühlt sich auch nicht heiss an, ich spüre lediglich ein leichtes Druckgefühl in der Wade und ein Ziehen (auch im normalen Zustand), wenn ich das Bein strecke und den Fuss anwinkel.

Während der Schwellung fühlt es sich an, als wäre ein "Stau" im Muskel, total seltsam. Blöderweise finde ich im Internet überhaupt nichts über dieses Symptom, frage aber jetzt hier, weil ich dachte, ob es sich vielleicht um eine leichte Zerrung handlen könnte? Wodurch aber die Schwellung?

Auf jeden Fall habe ich jetzt festgestellt, dass ich mich falsch dehne und versuche das zu verbessern. Wenn die Symptome nicht verschwinden gehe ich auf jeden Fall zum Arzt, bin aber neugierig, ob sich jemand hier einen Reim darauf machen kann?

Freue mich über jede Antwort! :)

...zur Frage

Ernährung gegen Muskelzerrung?

Wie kann ich durch bewußtes Essen Muskelzerrungen beim Sport vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?