Wie bringt man Kindern die Flugrolle bei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in der methodischen Reihe definitiv mit der Rolle vorwärts beginnen. Hierbei besonders wichtig: Rücken rund & Kopf auf die Brust! Meist schließt sich hier die Rolle rückwärts an. Für Flugrolle aber meines Erachtens nicht zwingend notwendig. Vor der Flugrolle würde ich eventuell den Handstand (=Armstützt) noch einbauen. Der Vorteil ist die Stützkraft in den Armen, die Du sowohl beim Handstand zum stehen, als auch bei der Flugrolle zum Abfangen Deines Gewichtes benötigst. (Vor dem Handstand wäre eigentlich der Kopfstand an der Reihe). Somit ist die Flugrolle mit einer ganzen "Reihe" von Vorübungen verbunden. Bei der Flugrolle selbst würde ich dann wieder mit der Rolle vorwärts beginnen, nur das diesmal ein wenig angesprungen wird, bevor die Füße den Boden verlassen. Wesentlich ist für die Flugrolle: Arme korrekt aufsetzen (etwa schulterbreit, Fingerspitzen zeigen nach vorne) und dabei den richtigen Abstand nach vorne wählen, das Gewicht mit den Armen "abfangen", Kopf auf die Brust, Rücken rund. Um den richtigen Abstand der Arme nach vorne zu wählen finde ich das "Hindernis" gut. Das kann auch z.B. nur ein Seil sein, welches auf dem Boden liegt, über das dann die Flugrolle drüber gesprungen werden soll. Allmählich kann der Abstand vergrößert werden. Und tada! fliegen bald alle Kinder gerollt durch die Luft. ;o)

Hilfreich ist auch wenn du etwas auf den Boden legst, was nicht berührt/überspringen werden muss. Aber natürlich erst wenn die Kinder sich sind mit einer normalen Vorwärtsrollen.

Ich habe das damals mit dem Purzelbaum (Rolle vorwärts) gelernt. Nach und nach hat man einfach mit mehr Schwung die Rolle gemacht und schon wurde es zur Flugrolle. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüße vom Fluglehrer!

Handabdruck beim Handstandüberschlag verbessern?

Wie kann man Kindern im Alter von 8 - 12 Jahren den Handabdruck beim Handstandüberschlag (oder Rondat) am besten beibringen? Mit Handabdruck meine ich natürlich den Abdruck aus den Schultern und den gesamten Armen. Hat jemand eine gute Übung auf Lager?

...zur Frage

Wie bringt man Kindern den Durchschlagsprung bei?

kann mir jemand vorschläge für eine Methodik machen, um den kindern den Durchschlagsprung schritt für schritt beizubringen?

...zur Frage

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Kindern das Schwimmen beibringen?

Welche Methode ist den die beste um kleinen Kindern die Angst vorm Wasser zu nehmen und ihnen als Eltern das Schwimmen beizubringen? Wie seid Ihr bei Euren Kinder vorgegangen, selber beigebracht oder Schwimmkurs besuchen lassen?

...zur Frage

Aufwärmen und Dehnübungen speziell vor den Verbindungselementen im Turnen

Hallo, Ich soll am kommenden Dienstag eine Sportstunde gestalten und das Thema lautet "Verbindungselemente" (im Turnen). Ich wollte nun fragen, wie man sich davor am Besten aufwärmen und dehnen sollte. Richtige Internetseiten mit diesem Inhalt wären besonders toll :-) P.S. Es handelt sich um 15-17 jährige Schüler/-innen in der 10. Klasse.

...zur Frage

Warum gerät man auf twitter scheinbar zu 99% nur an "influencer"?

mit influencer meine ich personen, die irgendein profitziel verfolgen oder viele follower wollen um irgendwas zu erreichen. Immer wenn mir jemand folgt handelt es sich um eine solchen account, der ganz offensichtlich nur folgt, damit ich zurückfolge. Und ebenso fast immer, wenn mir jemand zurückfolgt passiert das nur, weil die andere seite nicht will, dass ich wieder entfolge.

Deshalb frage ich mich, wenn da alles voll von solchen accounts ist, wo sind dann die nutzer, die wir eigentlich alle haben wollen. die einfach unser zeug lesen und möglicherweise sogar kunden werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?