Wie lernt man methodisch eine Flugrolle?

2 Antworten

Voraussetzung ist, dass die Kinder eine „einfache“ bzw. „normale“ Rolle vorwärts können. Dann vergrößert man die Distanz zwischen Fußabdruck und Handaufsatz schrittweise, indem man zwei Linien auf die Matte zeichnet, vor der ersten müssen die Kinder mit den Füßen abdrücken und hinter der zweiten die Hände aufsetzen. Dann muss natürlich auch für einen stärkeren Fußabdruck gesorgt werden, indem man die Rolle über einen Medizinball oder ein ähnliches „Hindernis“ ausführen lässt, das man schrittweise höher machen kann. Haben sich die Kinder an diese Gerätsituation gewöhnt, kann man auch einen kleinen Turnkasten überspringen lassen, auf diesen zusätzlich einen Medizinball legen usw.

Ich würde auch sagen, dass zuerst die Rolle gut sitzen muss. Erst dann kann man beginnen die Kinder über eine gewisse Distanz springen zu lassen. Zu Beginn sollte man aber immer eine ganz weiche Matte zum Landen verweden. Denn es kann schon mal passieren, dass die Kinder dann plötzlich nicht mehr richtig abrollen und mit dem Rücken unsanft auf dem Boden aufkommen. Passiert das einmal wollen die Kinder es dann meistens nicht noch einmal machen und haben Angst.