Frage von Lift1niceone, 85

Ständig Krank, Immunsystem geschwächt, training reduzieren?

Servus Sportsfreunde! Ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe vor 10 Monaten mit fitness angefangen- seit dem bin ich so mindestens alle 4 Wochen erkältet (übrigens jz gerade auch😒)! Totaler abfuck.. Ernährung ist ziemlich gut, werde ich aber vitamin technisch noch verbessern. Ich trainiere momentan 7 tage die woche (jeden tag eine muskelgruppe), und das 8 wh×4. Bankdrücken bin ich bei 70 kg, wenn mehr geht mache ich auch mal 80kg.

Jetzt meine Frage dazu kann es sein das durch zu hartes training mein Immunsystem geschwächt wird (gehe jedes mal an mein leistungsmaximum)???

Gehe dazu wenn ich es noch schaffe 1-2 mal die woche schwimmen oder joggen. Möchte in nächster Zeit noch Saunergänge und kaltes statt warmes duschen hinzufügen.

Habt ihr sonst noch Ratschläge oder Vermutungen wo die Ursache sein kann, war schon bei sämtlichen ärzten??? Wer Privat schreiben will kann das bei Instagram tun: tmmmer Danke für jeden der helfen will!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nafetsbln, 33

7 Tage die Woche, also täglich ans Leistungsmaximum gehen...

In jedem Verein wäre ein Trainer sofort entlassen, wenn er das bei seinen Schützlingen zuließe, im Gym kümmert sich leider keiner darum und jeder kann sich schrotten, so wie er will. Du bist gerade dabei.

Dadurch, dass du dauernd krank bist, signalisiert dir der Körper, dass er überfordert ist und endlkch mal regenerieren muss. Du solltest dein Training und deine Trainingsphilosophie komplett neu ausrichten, ein Training soll aufbauen und nicht zerstören. Als 1. Maßnahme würde ich dir empfehlen, an weniger Tagen ins Gym zu gehen, als 2. Maßnahme, sehr selten ans Leistungsmaximum zu gehen. Selbst Bodybuilder trainieren nicht am Leistungsmaximum und selten bis zur letzten irgendwie erzwungenen Wiederholung. Wenn auch ein paar geistig Unterbelichtete jugendliche Stoffer das auf Youtube so propagieren.

Tu dir was Gutes und relax mal ein paar Tage, gewinne neue Kraft und schraube dein Training wie oben gesagt zurück und trainiere in Zukunft "smart". Mit ein paar Vitaminpillen änderst du nichts, eher schon mit aktiver Regeneration, also sehr leichten Formen von Bewegung, sicher kennst du das Bild, wenn Fussballer nach einem anstrengenden Spiel noch15 Minuten über den Rasen gehen müssen. Also so was ähnliches, und nicht joggen.

Antwort
von Setpoint, 28

Jedes Training ist zunächst Stress für den Körper u. schwächt kurzzeitig das Immunsystem!!!

Wird das Training zu oft,zu intensiv u.zu umfangreich gestaltet wird man öfters unter Erkältungserkrankungen leiden bes. dann wenn man ohnehin im Alltag unter zuviel Stress leidet u.die Schlafqualität u Ernährungsweise suboptimal ist.

Generell an der Leistungsgrenze zu trainieren ist der beste Weg um Rückschritte zu erzielen-sein ZNS zu überfordern,schlechtere Leistungen zu erbringen,Körperprotein langfristig abzubauen,sich zu stressen und ständig krank zu werden ,seinen Bewegungsapparat zu schädigen etc,etc.

Ein Trainings sollte immer periodisiert werden dh schwere u. leichte Einheiten systematisch absolvieren.Leistungssportler machen das nicht anders.

Je mehr desto besser u.schneller ist wie immer unter der Rubrik "Halbwahrheiten" abzulegen.... sein Training individuell an seiner Belastungstoleranz anzupassen ist derSchlüssel zum Erfolg.

siehe auch hier incl.Verlinkungen im Kommentar---> https://www.sportlerfrage.net/frage/immer-krank-nach-dem-training?foundIn=list-a...

Ich würde dir raten zunächst eine Trainingspause einzulegen bis du wieder ganz gesund bist u. dich erholt fühlst u. zzgl  deine Trainingsfrequenz drastisch reduzieren 3x pro Woche.

Ein regelmässiges, indiv.angepasstes u. langfristiges  Training führt nur zum Erfolg.

Gruss S.


Kommentar von Lift1niceone ,

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Wenn ja wäre es cool wenn du mir sagst wie dein Trainingsplan für 3 tage die Woche gesplittet ist ..

Kommentar von Setpoint ,

Ich spreche da aus Erfahrung weil ich u.a beruflich damit zutun habe.

Ein Rumpf/Extemitäten-2-er-Split wäre zu empfehlen jew. 2 Übungen pro Muskelgruppe.

1)Rücken,Brust,Schulter (auch die hintere),zzgl Rotatoren,Bauch

2)Beine,Waden,Arme

Mo,Mi,Fr immer im Wechsel.

1 Grundübung u. je eine Isolationsübung der grossen Muskelgruppen.

Umfang u. Intensität deinem Leistungsstand entprechend anpassen bzw dosieren.

Gruss S.

Antwort
von wurststurm, 24

Mehr als allgemeine Hinweise kann man hier nicht bieten ohne dich zu kennen.

Gehäuftes Krankheitsaufkommen hat immer einen Grund. Zuviel Sport ist dabei eher unwahrscheinlich aber liesse sich leicht mit einer längeren Regenerationsphase erkunden. Wie planst du denn deine Regeneration? Da sollte immer alle paar (z.B. 5) Wochen eine Regenerationswoche drin sein.

Ernährung ist schon eher ein Punkt. Wenn zuwenig Gewicht auf ausreichend frisches Obst und Gemüse gelegt wird fehlen wichtige Vitamine.

Der häufigste Grund für Immunschwäche ist Stress. Da musst du dich selbst mal fragen: Zuviel Stress in der Schule? Partnerschaft? Prüfungen? Job? Unsicherheiten? Ängste?

Da würde ich zuerst nachschauen.

Kommentar von Lift1niceone ,

Ja ich hatte in den letzten Monaten sehr viel Stress.. die Sache ist nur das ich vor dem Training auch Stress hatte und nicht so oft Krank wurde..