Sprungkrafttraining wieviel in welcher Zeit?

2 Antworten

Der Trainingsplan ist ok, aber es ist nur ein Teil eines effektiven Sprungkrafttrainings(.....). Wenn du in kurzer Zeit möglichst große Steigerungen erreichen willst, braucht es etwas mehr - z.B. spezielles Krafttraining usw. Je nach Trainingszustand ist es mit einem ganzheitlichen Sprungkraftprogramm möglich, in 3 Monaten 10-15cm, in Einzelfällen auch mehr, an Sprunghöhe dazuzugewinnen.

Entgegen der Meinung vieler ist die Sprungkraft in hohem Maß trainierbar - auch wenn man von Natur aus keine besondere Veranlagung dazu hat!

dfghjkl1873
Fragesteller

Ok und wie sollte ein guter oder sehr guter trainingsplan deiner meinung nach aussehen jetzt nur für sprungkraft?

Marc23  30.10.2013, 21:17
@dfghjkl1873

Schau mal hier: http://sprungkraft-training.de. Weiß nicht, warum der Link in meiner Antwort entfernt wurde. Wie gesagt - Krafttraining ist ein wichtiger Teil des Trainings, außerdem ist es wichtig, verschiedene Sprungformen mit maximaler Intensität durchzuführen und entsprechend langen Pausen. Auch die Sprungtechnik spielt eine große Rolle.

Prinzipiell ein gutes Training, machen wir auch in der Leichtathletik. Die Fortschritte kommen aber nicht von der Trainingsart sondern über die Intensität. Ich merke jedenfalls im Frühjahr stets deutliche Sprungkraftzunahme.