Wie kann ich Kinder im Alter von 5-13 Jahren beim Turnen mit Sprungkrafttraining belasten?

1 Antwort

Bei den Sprüngen im Turnen handelt es sich um sogenannte "Dropjumps", also beidbeinigen prellenden Absprüngen von den Fußballen mit extrem kurzem Bodenkontakt. Diese sind nur dann effektiv auszuführen, wenn mit dem Absprung-Kraftstoß eine Fixierung des gesamten Körpers durch die Rumpfmuskulatur erfolgt, damit sich die Absprungkraft auf den gesamten Körper überträgt und dieser sich nicht unter der Wirkung der Sprungkraft verformt (verbiegt, ausweicht). Insofern setzen diese Sprünge eine Koordination des gesamten Körpers voraus. Aus diesem Grunde sollte ein Sprungkrafttraining stets ganzheitliche Sprungfolgen enthalten, am Besten viele Sprünge vom Boden oder vom Reutherbrett in dichter Folge aus kurzem Anlauf (Sprungbahnen mit mindestens 3 Reutherbrettern und jeweils niedrigem Sprunggerät). Diese Bahnen sollten mehrmals ohne große Pausen wiederholt durchlaufen werden. Bei älteren Kindern (ab 11 Jahren) empfehlen sich auch 10 bis 15 Schlusssprünge auf der Stelle mit Anhocken der Beine (ohne Zwischenhupf). Karfttraining von isolierten Sprungmuskeln sind nicht zu empfehlen.

Effektivität: Training der Schnellkraft nach dem Muskelleistungsschwellen prinzip oder durch ...

....Sprungkrafttraining? Was meint was effektiver ist? Wer hat den beid methoden schon mal ausprobiert? lg cc

...zur Frage

Mein Sprungkraft-Trainingsplan: Kritiken, Verbesserungvorschläge etc. alles willkommen.

Hallo, Ich hab mir Trainingspläne zusammengestellt zu verschiedenen Bereichen zusammengestellt. Fragen an die Profis: 1. Wie oft sollte ich den jeweiligen Plan machen (in der Woche) ? 2. Kann ich Sprint mit Sprungkraft am selben tag machen ? 3. Sprungkraft ist doch auch förderlich für Sprintschneligkeit oder? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Zu mir: weiblich, 18 Jahre, 1,63m, 48kg. Ziel: Sportabi was halbwegs ordentliches hinzukriegen ;)

Aufwärmen: ca. 7 min seilspringen. Also Sprungkrafttraining: Hurdle Barrier Jump 3x10 Hocksprünge 3x10 Jumping Lunges 3x10 (maximum height)
Step-Up einbeinig 3x10 High Side Jump 3x10 Tiefensprünge 5x5 Boxsprünge 3x10 Plyometric Lunges 3x10 Jumping Lunges 3x20sek. (maximum speed) Star Jump 3x10 Burpee
4 Square drill einbeinig 2x Standing arm action 5x15sek. Quivern (Richtungswechsel, Gleiten) 3x30sek.

...zur Frage

Leistungsturnen: Warum Probleme mit dem Gewicht?

Hallo, ich bin Privattrainer dreier Leistungsturner auf Landesebene.

Einer meiner Turnerinnen leidet an erheblichen Einschränkungen aufgrund ihres Körpers.

Sie war schon immer etwas kräftiger gebaut und war immer etwas schwach in ihrer Körperlichen Leistungsfähigkeit (Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Spannung etc), es war ihr aber immer möglich auch schwierige Elemente zu turnen und auch jetzt ist sie technisch noch sehr gut. Nur ihre Körperliche Leistungsfähigkeit sinkt weiter und weiter in den Keller. Dem entsprechend wird sie immer schlechter. Ihr Bauch hindert sie am Aufhocken am Barren. Sie hat nicht mehr genug Kraft für eine Kippe. Ich habe sie mehrmals einen Essplan aufschreiben lassen und sie ist definitiv nicht zu viel.

Dies sind erstmal ihre Daten: Alter: 13 Größe: 160 cm Gewicht: 54,5 kg Fettanteil: 19,6 % Muskelanteil: 43 % Wasseranteil: 59 %

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder eine Idee wie sie ihr Gewicht reduzieren und Muskeln aufbauen kann?

Was ich nicht verstehe ist, dass ihre Werte bis auf ihr Gewicht okay sind.

(Bitte nur Tipps zu den Fragen, nicht dazu, ob sie dann noch Leistungsturnen machen sollte usw. entsprechend ihrer weiteren Entwicklung, bin ich in der Lage diese Entscheidung selbst zu treffen.

Carly

...zur Frage

Wie kann ich es schaffen meine Sprengkraft zu verdoppeln?

Bin 14 und zocke seit 3 Jahren Basketball und mir sind 40 cm beim springen aus dem Stand bei 180cm zu wenig .... Ich hab auch jumpsoels...

...zur Frage

Sprungkraft Training für zuhause

Moin,

Ich wollte wissen wie ich meine sprungkraft verbessern kann damit ich höher spring kann und z.b Tornado kick und andere sprungkicks machen kann deswegen wollte ich wissen welche sprungkraft training übungen dafür geeignet werden die ich zuhause ausführen kann danke im vorraus :)

...zur Frage

Sprungkraft Training mit Hilfsmittel

Ich habe mir vor etwas längerer zeit einen Pogo Stick (Sprungstab) gekauft und wollte wissen ob man mit dem eigentlich auch die sprungkraft bzw. Auch die Explosivkraft trainiert, also wenn man hüpft. Außerdem wie intensiv ist das Training? Und ist ein "normaler" trainingsplan für die Sprungkraftsteigerung besse? Wäre toll wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet und bitte nicht solche "Ich denke, obwohl ich keine Ahnung habe" Antworten. Vielen dank schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?