Sprungkrafttraining mit Gewichten

2 Antworten

Hi

Schlag dir das Sprungkrafttraining mit Gewichten aus dem Kopf. Dadurch machst du dir nur deine Gelenke und Sehnen kaputt, was dir sicherlich nicht hilft, Dunken zu lernen.

Wie DeepBlue bereits gesagt hat, kannst du deine Sprungkraft nur verbessern, indem du springst. Zusätzlich zu den plyometrischen Übungen solltest du jeden Tag Seilspringen. Das ist gut für deine Sprungkraft und deine Kondition. Ich hab ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich mit der Methode stopfen konnte (und ich bin nicht viel größer als du), also bleib geduldig. Derartige Ziele kann man nicht durch irgendwelche Zwei-Wochen-Programme erreichen, sondern nur durch regelmäßiges Training über einen längeren Zeitraum hinweg.

Weiterhin ist es praktisch, wenn du das Stopfen schon mal an Körben übst, die nicht so hoch hängen (falls es solche bei euch gibt). Dadurch trainierst du nicht nur deine Sprungkraft, sondern auch die richtige Technik.

Das wär alles. Viel Erfolg beim Training!

Ganz einfache Übungen z.B. einbeinige Sprünge Wechselsprünge, usw ... bei Sprungübungen ist es wichtig das die Übungen so schnell wie möglich ausgeführt werden, das du so hoch wie möglichst springst. du kannst auch mit einfache seilspringen anfangen.eine gute Rumpfmuskulatur ist auch wichtig da du Stabilität brauchst und gut Körperhaltung beim Absprung.

Effektives Sprungkrafttraining mit schnellen Ergebnissen?

HI, ich versuche mir ein Sprunkraftübungs-Plan zusammenzustellen und würde gerne von Euch Ideen,Erfahrungen,etc. darüber erfahren... wie oft muss ich trainieren?,wann schonen? und wie sieht's vlt. mit der Ernährung aus? Ich weiß,dass die Sprungkraft nicht innerhalb von paar Wochen sich verändert,jedoch würde ich gern wissen,ob es eine schnelle Variante,mit einigen cm Veränderung gibt. Ich bin 13,1.88 m und komm schon knapp 3 cm über den Ring,will aber natürlich bis Mitte nächsten Monat Dunken können. Ich freue mich über hilfreiche Antworten! MfG dunkein

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten meine Sprungkraft für Basketball?

Ich hab auch schon jumpsoles nur weiß ich nicht ob ich direkt mit jumpsoles trainieren soll oder erst ohne jumpsoles trainierenl bis keine Steigerung mehr geht und dann halt erst mit jumpsoles?

Ich bin 14 und ca 179 cm gross und Spring schon 40 cm hoch (ich weiß das das nich viel is)

Danke ;-)

...zur Frage

Fitness-Studio um Sprungkraft zu erhöhen und gibt es Alternativen, macht Muskelmasse träge?

Hallo sportlerfrage.net Community,

ich bin Basketballer und suche hier nach Rat, um kurzfristige Ziele zu erreichen(Sprungkraft erhöhen).

Konrekt dreht sich alles um die Frage ,,Fitness-Studio ja oder nein?" Ich bin kein Fan von Fitness-Studios, aber weil ich:

•meine Sprungkraft erhöhen möchte •einen noch athletischeren Körper haben möchte

überlege ich mich bei einem anzumelden.

,,zu viel Muskelmasse macht träge" ist meine größte Sorge, wenn ich regelmässig ins Studio gehen würde. Geschwindigkeit und Flexibilität(Athletik) sind wichtige Eigenschaften im Basketball. Wenn ich diese verliere/eindämme, verliere ich meinen athletischen Vorteil.

Was meint ihr? Ist ein Fitness-Studio der rechtige Ort für mich um mein Geschick/Stärke/Explosivität zu verbessern?

Informationen zu mir: Alter: 17 Größe: 183cm Gewicht: 74kg Körperfettanteil: 11% BMI: 22.1 (Normalgewicht( Regelmässiges Training (3x pro Woche)

...zur Frage

Sprintgeschwindigkeit verbessern mit 15 Jahren?....................................?

Hallo Leute ,ich möchte meine Sprintgeschwindigkeit und Sprungkraft verbessern,weil ich Basketball und Fußball spiele.Hat jemand für mich einen "Trainingsplan" was ich machen könnte ? Zu mir ich bin 15 Jahren alt 1.83 groß und wiege 78 Kilo. Danke schonmal

...zur Frage

Gutes Sprungkrafttraining?

Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Sprungkraft steigern, da ich basketballer bin. Kann mir jemand einige Übungen vorschlagen, welche sehr viel bringen? Ich hab schon im Internet recherchiert, habe aber nur so allgemeine Antworten gehört, wie dass zum Beispiel Krafttraining oder ein plyometrisches Training gut ist. Allerdings wurden keine expliziten Übungen dazu genannt. Und unser Trainer hat auch nicht viel Ahnung davon. Wir üben im Training nur die Technik, wie man mit dem Ball umgeht. Kann mir jemand einige Übungen aufzählen? Danke

...zur Frage

Basketball: Sprungkraft verbessern für Dunk

Hey =)

Ich will eine Sprungkraft wenn möglich verbessern, Korblegen klappt zwar aber ich will mal einen Dunk schaffen.

Ich bin 20 und 187cm, 112kg. Ich hab in anderen Threds vielg gelesen aber weiß nicht ob das auch gut ist, will nicht unbedingt meine Gelenke kaputt machen.

besten grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?