Jeden Tag Joggen gehen

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man mind. 3x 60 min/Woche Sport machen, um was zu erreichen. Ausdauersport ist gut geeignet zum Abnehmen.Als totaler Laufanfänger wäre 2km ok, aber sonst ist das zu wenig, denn das reicht gerade um sich warmzulaufen. Besser wären 5km.

4mal/woche auf dem Crosser ist gut, aber Abwechslung im Programm besser (z.B. 2x 30min joggen, 3x 1h auf dem Crosser, 1x Krafttraining oder Konditionstraining). Dadurch werden verschiedene (mehr) Muskelgruppen trainiert...

Wie lang es dauern würde ca. 10kg abzunehmen kann ich nicht genau sagen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. wieviel und was du ißt, wie lange und mit welcher intensivität du sport machst...Es würde aber meiner Meinung mind. 3-4 Wochen dauern.

Du musst aber aufpassen, dass du nicht zu weit mit dem Gewicht runtergehst. Du bist jung und zudem mitten in der Entwicklung. Statt 52kg( Untergewicht) als Ziel 55kg wäre besser.

sportella  19.03.2011, 07:38

10 kg in 3-4 Wochen ist unmöglich. Ausser, Du lässt Dich in der Wüste aussetzen.

Du willst etwa 10 kg abnehmen, was bei deinem Körpergewicht prozentual gesehen nicht unerheblich ist. Was ich nicht ganz verstehe, warum willst du nur 2 km joggen? Das bringt sicher nicht viel. Da ist die Stunde Crosstrainer schon deutlich effektiver. Eine Zeitangabe zu machen ist serh schwer, aber man kann als grobe Faustformel sagen, wenn man gesund und vor allem auf Dauer abnehmen will, dann sollte man es so machen, dass man pro Woche ein Kilo abnimmt. Allerdings ist dies kein "linearer Prozess", sprich die letzten Kilos werden wohl etwas länger dauern...

Wenn das Laufen etwas brinngen soll musst Du länger laufen, denn ab einer halben Stunde etwa, beginnt erst die Fettverbrennung. Aber eigentlich solltest Du nicht abnehmen, lieber etwas definieren und straffen, wenn Dir manche Körperpartien nicht gefallen.

vonRichthofen  17.03.2011, 19:02

Wieso setzt die Fettverbrennung denn erst nach einer halben Stunde ein??? Und vielleicht nur dann wenn man im Fettverbrennungspuls läuft???