Aufhören mit Krafttraining und nur noch Cardio (Crosstrainer)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BenO, Du sitzt hier einigen Irrtümern auf (und man kann spekulieren, dass deine 91kg auch aus diesen resultieren).

Irrtum Nr 1 ist der Fehlschluss, dass man nicht durch Sport abnimmt. Das geht nur über die Ernährung. Bewegung ist sehr gut und unterstützt den Prozess des Abnehmens. Aber eben auch nicht mehr. Zu 80-90% wird das Gewicht über die Ernährung reguliert.

Das heisst, du solltest dir Gedanken machen um eine gesunde, abwechslungsreiche und eiweissreiche Kost die kalorienreduziert ist. Ohne dem wirst du keine Kilos abnehmen.

Irrtum Nr 2 ist der Fehlschluss, nur Ausdauertraining nützt zum Abnehmen. Ausdauer ist ein sehr gutes Mittel, den Abnehmprozess zu unterstützen. Krafttraining hilft aber genauso. Deshalb rate ich dir zu einem kombinierten Kraft- und Ausdauertraining (idealerweise draussen in der frischen Natur und nicht drinnen im muffigen Fitnesscenter).

Beides kombiniert; kalorienreduzierte eiweissreiche Kost plus kombiniertes Ausdauer/Krafttraining wird dein Fett reduzieren und dafür sorgen, dass du kein Gramm Muskeln verlierst.

Hey,
ich kann dir persönlich diesen Ernährungsplan empfehlen:
Hier ist ein Ebook mit vielen Rezepten (auch für Veggis), Tipps gegen Heißhungerattacken und vieles mehr. Meine Eltern waren sehr positiv Überrascht und ich auch. Hier ein Link:
https://www.digistore24.com/product/57899
Mfg,
Alex

Um in der Diätphase die die vorhandene Muskelmasse halten zu können solltest du dich Kalorienrduzierter, ausgewogen aber weiterhin Eiweißreich ernähren. Wenn du jetzt nicht gerade Berge an Muskulatur aufgebaut hast, dann solltest du n den 3 Monaten keinen großen Muskelverlust haben.

Alternativ wären ein paar Trockenübungen ohne Gewicht wie Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzüge und Crunches nicht verkehrt um der Muskulatur ein paar Erhaltungsreize zu bieten. 

Ansonsten wäre zu überlegen ob das Ausdauertraining im Freien ( Radfahren, Laufen ) nicht sinnvoller bzw. vom Spaßfaktor interessanter ist als auf dem Crosstrainer zu trainieren. Die Intensität beim Outdoortraining ist auf Grund der Streckenführung und Windverhältnisse auch größer. Aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden.

Jeden Tag Fitness?

Hallo.

Danke schonmal für's lesen :)

Ich bin zurzeit 2 Monate in Los Angeles, da ich noch keine 21 bin und keine Ahnung habe was machen, dachte ich mir ich gehe jeden Tag ins Fitness, habe alle Zeit der Welt :) Schönes Gefühl ! Nun mein Split sieht seit etwa 2 Monaten wie folgt aus: Brust/Schulter/Trizeps Bauch/Rücken/Bizeps

(die Beine fallen 2 Monate aus, fragt nicht warum ist eine längere Geschichte ;) )

Nun da ich Jeden Tag zeit habe würde ich auch noch 1H rennen im Fitness als denn Crosstrainer nehmen.

Meine Daten: 183cm Gross , 79 KG , 19 Jahre.

Ich bin nicht Fett, ich renne einfach mal für die Gesundheit, hab eh nix besseres zu tun. Muss fast jeden Tag sowieso mit dem Fahrrad 1H30Min fahren... Zur Schule und nachhause.

Nun dachte ich geh so vorran: Mo: Brust/Schulter/Trizeps + 1H Crosstrainer Di: Bauch/Rücken/Bizeps + 1H Crosstrainer Mi: 1H Crosstrainer Do: Wieder von vorn also Brust/Schulter/Trizeps + 1H Crosstrainer Fr: Bauch etc.... Sa: Crosstrainer So: Wieder von vorne.

Oder sollte jeden Tag eine Muskelgruppe bearbeiten ? Wäre über Vorschläge erfreut.

Mein Ziel ist es diese Zeit zu nutzen um meine Muskeln aufzubauen. Traniere schon mehr als 1 Jahr, kein Anfänger. Ernährung bin ich also Informiert danke.