Wie viel Kalorien soll ich zu mir nehmen (Sportlerin, weiblich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 53 kg bei 163 cm Grösse bist Du nicht übergewichtig und musst eigentlich nicht speziell auf die Energiezufuhr (kcal) achten. Musst Du das streng wissenschaftlich angehen mit Kalorien zählen usw.? - Alternativ würde ich Dir vorschlagen, soviel zu essen bis Du satt bist. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir funktionieren könnte, ohne dass Du an Gewicht zulegst.

Wichtig ist bei vegetarischer Ernährung sowieso die Zusammensetzung. Gerade nach harten Trainingseinheiten oder Wettkämpfen sollte man auf eine genügende Proteinversorgung achten, weil dann der Körper in den Muskeln Reparturen auszuführen hat und dafür Eiweissbausteine braucht.

Wenn Du trotzdem den effektiven Energieumsatz ermitteln willst, dann musst Du zum Grundumsatz den Umsatz der sportlichen Aktivität hinzurechnen.Letztlich ist das aber auch nur wenig konkret und eine auf Erfahrungswerten beruhende Näherung.

Wenn Du es nicht nötig hast, mach Dich nicht verrückt mit kcal.

Heja, heja ...

"Wenn Du es nicht nötig hast, mach Dich nicht verrückt mit kcal."

Schließe mich meinem Vorredner an! Der Kalorienbedarf variiert sowieso so stark, dass du nie "richtige Zahlen" über deinen Umsatz, Bedarf usw. haben wirst. Alles sind nur Schätzwerte!

Ich würde dir empfehlen, auf deine Proteine zu achten und auch auf deine Fette, werden von gesundheitsbewussten Menschen gerne vergessen. Gutes Öl, Samen, Kerne usw. Außerdem möglichst verschieden essen, auch mal Neues testen. Wenig Fertigprodukte (auch vegetarische), Gewürze und Kräuter ausprobieren...

Naja, auf die Kalorienzufuhr solltest du schon achten. Ich denke mal mit 1.500-1.700 Kalorien pro Tag bist du gut bedient, um Muskeln aufzubauen (wenn du dich Proteinreich ernährst) und fitter zu werden. Wenn du abnehmen willst, was bei deinem Gewicht eigentlich nicht nötig ist, dann solltest du die Kalorienzufuhr bei 1.000-1.200 Kalorien halten.

Muskelaufbau: Wie, wieviel und was essen?

Hallo, Ich bin 18, 169 cm und habe 70 Kilo, dazu noch ein bisschen Bauch, der mich aber im Moment nicht stört. Ich spiele Tischtennis in der Verbandsklasse, daraus resultieren 4-6 Stunden Training pro Woche und ca 2 Stunden Spiel pro Woche. Dazu soll jetzt noch Krafttraining kommen, damit die Ärme mal größer werden ; ). (Nicht nur die Ärme, überall sollen mehr Muskeln hin, ein bisschen was ist schon da, das kam aber eher unbeabsichtigt) Jetzt zur Frage: Wieviel Kalorien muss und kann ich zu mir nehmen, damit sich da auf lange Sicht was tut, aber der Bauch nicht soo mit wächst ?

Gruß :)

...zur Frage

Mehr Sport an Tagen mit mehr Essen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich Sport & Ernährung.

Irgendwie habe ich es mir angewöhnt an Tagen, an denen ich mehr Esse auch mehr Sport zu machen/treiben. Das heißt: gehe ich mit Leuten essen (Italiener etc.) plane ich an diesem Tag einen Gang ins Fitnessstudio ein (zusätzlich zu Hometrainer), sodass ich mehr Kalorien verbrenne durch Sport als an anderen Tagen. Insgesamt gehe ich 2-3 mal pro Woche ins Studio (+ jeden Tag etwas Hometrainer).

Nun interessiert mich, ob dieses Verhalten effektiver ist?! Oder ist es egal an welchen Tagen ich ins Studio gehe? Nehme ich schneller zu, wenn ich an Tagen mehr verbrenne, an denen ich NICHT dick essen gehe oder ist das egal?

Ich danke für eure Hilfe!

Sportlerin777

...zur Frage

Wie viele kalorien muss ich zu mir nehmen?

Bin ein 14 jähriges mädchen, bin 1,67 m groß, wiege 50 kg und tanze 1 mal in der woche ballett.ich möchte muskeln am oberschenkel aufbauen da ich die zu dünn finde.wie viele kalorien muss ich zu mir nehmen? Ich weiß dass ich einen kalorienüberschuss haben muss aber ich will nicht fett werden da ich recht schnell zunehme. Ich nehme über 1000 kcal zu mir weiß nicht genau wie viel aber aufjedenfall unter 2000.

...zur Frage

Wie viele Kalorien muss ich am Tag zu mir nehmen um Muskeln richtig aufzubauen?

Hallo, ich bin 15 & Trainiere 5 mal die Woche Ca. 30-45 min. Ich will meine Muskeln richtig aufbauen habe aber nicht genau den Überblick über die Kalorien die ich am Tag zu mir nehme. Wiege 53 Kg. & bin 1.70 Groß.

...zur Frage

Wieviele Kalorien kann man pro Woche durch Sport verbrennen?

Mir geht es nicht um einen Abnehmrekord, sondern mich interessiert ein Daumenwert. Denn was man verbraucht, muss man ja auch wieder zuführen können.

...zur Frage

sixpack 2000 kalorien am tag?!? is das ok für einen sixpack

Hallo ich bin 15 und trainiere noch auf einen sixpack Bin 172 cm groß und wiege 57 kg In zukunft möchte ich 2000 kcal zu mich nehmen Is das zuviel?? ich trainiere 5 tage in der woche a 45 min Und laufe 1 stunde am crosstrainer Is das ok??
Schaffe ich in 2 monaten einen sixpack?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?