Sprungkraft verbessern durch Trampolin springen?

3 Antworten

Hi,

ist zwar schon ein etwas älterer Threat aber es schaut ja trotzdem ab und an einer rein. Es ist so, dass alles, was deine Reaktivkraft trainiert, auch den Absprung trainiert.

Gute Trainingsgeräte dafür sind, wie du schon bemerkt hast, das Trampolin. Aber beispielsweise auch das Springseil ist bei Leichtathleten sehr beliebt, um die Reaktivkraft in den Sprunggelenken zu trainieren.

Um die komplette Beinmuskulatur zu trainieren ist es wichtig, Froschsprünge zu machen und solche Übungen 

GlG Alex ;)

also zunächst ich weiss es nicht genau, da ich mich der frage noch nicht auseinandergesetzt habe und auch kein trampolinturner bin...aber so rein intuitiv würde ich sagen dass das dir nicht besonders weiterhilft wenn du was mit deiner sprungkraft machen willst, weil da zum einen ein sehr großer passiver anteil ist, da dich das trampolin ja wirft und auch die kontaktzeiten recht lange sind...wenn du dich fürs basketball fitmachen willst was sprungkraft angeht, dann versuch lieber zunächst deine beinmuskulatur zu kräftigen und z.b. das ganze über reaktivkraftübungen (plyometrische übungen) aufzubauen...wie gesagt, ich find die frage ganz interessant, würde aber sagen, dass das nichts zu deinem vorhaben im wesentlichen beiträgt...da denk ich hast du mit dem trampolin eher effekte beim üben die körperspannung zu halten...lass mich gerne aber auch von dem gegenteil überzeugen...

Nein, es wird deine Sprungkraft nicht verbessern, da das Trampolin auf Grund seiner auf Federn gelagerten Sprungmatte keinen genügenden Widerstand bietet um die Spungkraft in den Beinen zu verbessern. Hier solltest du deine Sprungkraft gezielt am Korb trainieren.

Ist Trampolinspringen gut für die Sprungkraft?

Ich bin vor kurzem wieder einmal auf einem großen Trampolin gesprungen und abgesehen von dem Spass habe ich mich gefragt ob ich Trampolinspringen auch trainingsmäßig nützen kann. Ich habe dabei am ehesten an die Sprungkraft gedacht. Kann ich durch Trampolinspringen wirklich meine Sprungkraft verbessern, oder vielleicht auch andere Bereiche?

...zur Frage

Basketball Sprungkraft Verbessern.

Hallo Leute Ich bin 14 Jahre alt und 1.90m groß. Hört sich komisch an ist aber so. Ich bin ein Freizeit Basketballer und kriege bald auch einen guten Korb. Ich spiele ab und zu aber ich möchte mich mal ein bisschen an das Dunken ranmachen. Ich kann es auf tiefen Körben ein bisschen aber ich möchte es auch bei Standard Körben können. Gibt es Spezielle Übungen dafür??? Ich mache immer Bauchmuskeltraining also Crunches, Situps etc. Kann mir jemand gute Übungen für die Sprungkraft vorschlagen???

...zur Frage

Knöchelschmerzen Trampolinturnen?

Ich bin beim Trampolinspringen umgeknickt und denke ich habe was am Gelenk, mich verwundert nur der krankheits Verlauf da ich so etwas ähnliches vor 1 nem. Jahr schon einmal hatte . Tag 1 direkt danach konnte ich gar nichts machen dann laufen und es tat nur leicht weh Tag 2 gar nicht mehr laufen und starke schwellung Tag 3 ich kann fast wieder normal laufen habe aber immer noch einer schwellung Soll ich zum Arzt gehen ? Mfg

...zur Frage

Wir möchten ein Gartentrampolin für die Kinder anschaffen.

Würde gerne Tipps und Erfahrungen von Euch hören. Welche Größe würdet ihr empfehlen etc.? Es ist für einen 2jährigen gedacht + Kumpel und sollte so lange wie möglich halten, damit der Nachwuchs, der unterwegs ist, auch etwas davon hat. Würdet ihr empfehlen, als Erwachsener auch drauf zu springen ( wenn es die angegebene Belastbarkeit nicht überschreitet) oder würde sich dadurch auf Dauer die Lebensdauer des Gerätes verringern? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie effektiv ist Trampolinspringen?

Ich habe vor kurzem Olympia-Trampolinspringen gesehen und mich gefragt, wie effektiv dieser Sport eigentlich ist. Welche Muskeln trainiert man damit?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?