kraft im volleyball?

2 Antworten

Hallo Joanna, macht das wirklich Sinn, das Krafttraining isoliert und ohne Absprache mit deinem Trainer durchzuführen? Unser Training (LA) besteht aus einem Jahres Konzept, das Ausdauer, Schnelligkeit, Sprungkraft, Koordination und Technik beinhaltet. Je nach Trainingsart ist das draussen, in der Halle oder im Kraftraum. Wer zusätzlich noch trainieren will (immer willkommen), z.B. im Kraftraum, bekommt von uns Trainern einen Extraplan, der auf dsie oder ihn zugeschnitten ist und das bisherige Training berücksichtigt.

Bei dir kenne ich gar nichts, weder Voraussetzungen noch bestehendes Training. Ratschläge, dein bestehendes Training zu erweitern fände ich deinen Trainern gegenüber unprofessionell. Ich würde an deiner Stelle deine Trainer um Rat fragen. Die können dir am besten helfen und freuen sich dazu über deine Initiative!

Die Schlagkraft zum Service lässt sich im Kraftraum beispielsweise dadurch verbessern, indem man - so vorhanden - am Seilzug die Schlagbewegung imitiert (s. Bild). Dadurch steigert man die Maximalkraft derjenigen Muskelschlinge, die auch die „Schlagwurfbewegung“ z.B. des Speerwurfes realisiert. Allerdings ist in Frage zu stellen, ob das die Wucht des Service entscheidend beeinflusst, da diese eher eine Frage der richtigen Technik ist.

Da es sich bei den Sprüngen im Volleyball in der Regel um Counter-Movement-Sprünge handelt, lässt sich die zugehörige Sprungkraft im Kraftraum an der Beinpresse verbessern. Aber auch hier gilt: zusätzlich zur Maximalkraft ist durch entsprechende Sprungübungen die Schnellkraft zu bessern.

 - (Sport, Volleyball)

p.s.: zum Bild. das funktioniert auch (zuhause) mit einem langen, weichen Theraband, das man auf die entsprechend individuell angepasste Vorspannung bringt!

0

Welche Muskeln sollte man beim Badminton extra trainieren?

Ich habe jetzt mit kraftsport angefangen und wollte mal fragen welche muskeln ich beim Badminton intensiver trainiert werden sollten? Ich bin bisher eher weniger durchtrainiert spiele aber trotzdem turniere deutschland weit und auch erfolgreich um mein weiteres spiel zuverbessern und noch mehr schlagkraft und sprungkraft aufzubauen habe ich jetzt ergänzend mit kraftsport angefangen. der den kraftsport bei uns im verein betreut und die trainingspläne zusammenstellt hat nun nicht die ahnung von der muskulatur die beim badminton benötigt wird. daher ist sein training eher auf arme abgeziehlt auch wenn ich ein 1-2 übungen pro trainingseinheit für die beine dabei sind was ich jetzt nicht soo viel finde.

vieleicht kann mir ja mal wer helfen und mir nen kleinen tipp geben. eventuell ein paar übungen geben um die schlagkraft zu erhöhen

...zur Frage

Volleyball/ Mehr Kraft und Ausdauer/ Tipps, Trainingspläne --> Her damit ;)

Guten Abend an alle der Sportlerfrage.net-Comunity

Ich würde gerne ein bisschen mehr Muskeln aufbauen. Ein paar Infos über mich: Ich bin männlich, 14 Jahre alt, 1,73m groß und wiege an die 65 KG.

Warum ich trainieren will: Ich spiele Volleyball in unserem Ortsverein und wurde, als Gruppenbester der "Nicht Turnier Spieler" in die Gruppe der Kreisligisten "verlegt", damit ich meine Technik weiter entwickle. Das funktioniert schon ganz gut, bloß ich komme bei den anderen einfach nicht mehr mit (Die immerhin schon 18-20 Iahre alt sind). Desswegen werde ich nie in Spielen eingewechselt. Ich bräuchte mehr Ausdauer, Kraft in den Armen und Händen, zusätzlich mehr Sprungkraft um die wichtigen Elemente wie Block oder Schlag auch ordentlich ausführen zu können. Da ich bissher auf einem viel zu niedriegen Netz gespielt habe, ist die Schlagtechnik zwar da, aber die Sprungkraft leider auf der Strecke geblieben. Im Training, das 2 mal pro Woche statt findet, komme ich einfach nicht voran. (Ist halt deprimierend, wenn man beim Training NIE einen Ball richtig rüber schlagen kann)

Also, nun zu euch: Ich bitte euch um Tipps wie man Sprungkraft, Ausdauer und Armkraft trainieren kann. Also zuhause (In ein Studio komm ich nicht rein) Wer Lust hat mir einen Trainingsplan zu erstellen, kann dies gerne tun ;)

Vielen Dank für eure (hofftlich folgenen) Tipps oder Trainigspläne

...zur Frage

Krafttraining Volleyball für zuhause

hei :) also ich wollte fragen wegen einem (aufbau)krafttraining für volleyball (damit meine ich jetzt besonders sprungkraft. da ich sehr klein bin aber trotzdem meistens mittelblock spiele und angriffskraft) aber das training sollte auch den ganzen körper kräftigen :)

also zu mir - ich bin 12, 1,57m groß und 51 kg schwer - ich möchte keine antworten wie warte ab oder du sollst nicht trainieren - ich werde trotzdem trainieren und dann kann ich halt nur so weitertrainieren wie jetzt auch immer (halt planlose übungen gemacht) und ich dachte mir es ist besser wenn ich einen plan habe - das wichtigste ist das ich keine geräte brauch und es zuhause machen kann (fürs fitnesstudio bin ich noch zu jung) achso ich habe ein theraband mit einer länge von 2m zur verfügung

daaanke im vorhinein

ps am meisten würde es mich natürlich freuen wenn ich einen plan bekommen würde was ich wann wie und mit welchen übungen trainieren soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?