Ab wann ist ein Ball im Volleyball geführt?

3 Antworten

immer dann, wenn der 1. SR pfeift. (die Entscheidung ist SUBJEKTIV, aus EINER bestimmten POSITION heraus, NEUTRAL (links wie rechts), ORIENTIEREND (d.h. 1. & alle folgenden Sätze gleich), SPIELFÖRDERND (d.h. 2,3,4,5 pro Satz vertretbar, ab 10 zu viel!), abhängig vom VORLIEGENDEN SPIEL (d.h. technisches Vermögen berücksichtigend) & eine SCHWERE Entscheidung :) Viel Spaß beim Akzeptieren & Pfeifen

naja, in der regel ist ein ball geführt, wenn sich der ball eine längere zeit auf den händen oder armen befindet. wenn du z. B. einen ball übertrieben 2 sekunden auf den fingern beim pritschen hättest, dann würde das als geführt abgepfiffen werden. wie der gast über mir schon gesagt hat, hängt das vom ermessen des schiedsrichters ab, was die person über mir, in meinen augen nicht richtig gesagt hat ist, dass der schiedsrichter sich auf die spieler einstellen muss. meines erachtens ist das nach meinen 7 jahren spielerfahrung noch nie vorgekommen, dass sich der schiedsrichter auf die spieler einstellen musste sondern eher umgekehrt. also der schiedsrichter ist der, der das letzte wort hat, genauso wie bei einer fahrprüfung nur der prüfer entscheiden kann, ob du durchgefallen bist oder bestanden hast. das liegt halt im auge des betrachters und beim volleyball ist, derjenige der das entscheidet, der 1. schiedsrichter. anbei sollte man noch sagen, dass der 1. schiedsrichter sich noch mit dem 2. schiedsrichter (für das komplette netz verantwortlich) beraten und folglich seine meinung ändern kann. das liegt wie gesagt im alleinigen verhandlungsspielraum oder ermessen des schiedsrichters. wenn man glück hat, kann man mit dem schiedsrichter sogar noch über den punkt im geführt haben verhandeln oder ähnliches, aber in meinen augen ist das unnötig, da 1 punkt jetzt nicht sehr viel ausmacht, es sei denn, es kommt mehrfach vor und/oder der schiedsrichter ist parteiisch was mir persönlich auch schon passiert ist.

lg und ich hoffe, dass ich dir mit meiner antwort zu deiner zufriedenheit helfen konnte und dass meine formulierungen nicht zu schwer oder verwirrend waren. :D

ps: zur frage, ob das in der volleyballliga auch vorkommt ist fraglich, da diese meist regelrecht gedrillt werden und ich habe es bei den zahlreichen spielen, die ich live oder im fernsehen verfolgt habe, bisher noch nicht oft bis garnicht gesehen.

10

ich muss dem Gast aber recht geben im Bezug auf die Technik denn da soll sich der Schiedrichter laut Schiriausbildung VLW circa den ersten halebn Satz des Spieles ansehen und dann die Technik beider Teams als Massstab nehmen um das Spiel nicht laufend unterbrechen zu müssen wenn die Technik von beiden Mannschaften nicht besonders gut wäre sondern generell ist der Volleyballschiedsrichter gehalten das Spiel laufen zu lassen wenn die Technik sich auf einem ähnlichen Niveau befindet und es sollen nur absolute Ausreiser nach unten gepfiffen werden die dem Nivau des Spiels nicht entsprechen. Und beraten mit dem zweiten Schiedrichter ist mal gar nicht drin dan der 2 Schiedrichter wenn er mal richig pfeift den Ball gar nicht sieht da er immer für die abwehrende Mannschaft(also die ohne Ball) zuständig ist das ist also quatsch von wegen Beratung während dem Spiel. Ich pfeife seit vielen Jahren aktiv bis zur Landesliga Bloß als Referenz

0

Wen der Ball von unten gehoben wierd

Ab wann gilt es beim Kugelstoßen als geworfen bzw gestoßen?

Beim Kugelstoßen darf man ja wie der Name schon sagt die Kugel nur stoßen und nicht werfen so wie mir das mal erklärt wurde. Nur verstehe ich nicht genz den Unterschied oder ab wann ein Versuch als geworfen gilt und wann nicht?

...zur Frage

Ist beim Badminton ein Aufschlag über Kopf erlaubt?

Ich mache eigentlich immer einen Aufschlag von unten, ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der das anders macht. Mir ist aber letztens in den Kopf gekommen, warum man den Aufschlag von unten macht und nicht auch von oben wie beim Tennis z.b. Darf man überhaupt einen Aufschlag über Kopf machen?

...zur Frage

Ab wann ist ein ball im Fußball im Aus?

was ist da die genaue Regel?

...zur Frage

Welche Volleyball- Hersteller neben Mikasa gibt es noch

Ich habe noch nie einen anderen Volleyball als einen der Marke Mikasa in den Händen gehabt, geschweige denn gesehen. Die Qualität dieser Bälle ist ja unbestritten. Aber, gibt es denn eigentlich noch andere Firmen die Volleybälle produzieren, oder ist Mikasa da allein auf weiter Flur?

...zur Frage

Warum flattert eigentlich der Ball beim Flatteraufschlag beim Volleyball?

wie man so eine Faltterangabe in der Theorie spielen kann, hab ich hier im Forum schon gefunden, aber warum fängt der Ball eiegntlich überhaupt zu flattern an? Was ist das für ein besonderer Effekt?

...zur Frage

Beim Volleyball auf die Knie fallen nach Meniskus Arthroskopie?

Hey ich wollte Mal wissen wann ihr beim Volleyball mich auf die Knie fallen lassen kann bzw auf dem Boden fallen lassen kann beim Volleyball weil um manchen Bälle im Bäcker zu bekommen oder überhaupt zu bekommen muss man sich auf dem Boden fallen lassen und ich hatte eine Meniskus OP am 28 August und ich hatte immer Schmerzen wenn ich mich auf die Knie gestellt habe. Jetzt nur noch ein bisschen und ich wollte fragen ob jemand weiß wann ich mich gefahrlos auf die Knie fallen lassen kann Natürlich ohne das ich mich verletze am Knie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?