Sprungkrafttraining - Basketball

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Sprungkraft lässt sich nach wie vor am besten mit Plyos trainieren. Dadurch wird das gesamt neuromuskuläre System verbessert, Explosivität und Schnellkraft werden gesteigert. Wichtig ist, dass man die Übungen richtig ausführt: schnelle Bewegungsausführung bei maximalem Krafteinsatz unter Berücksichtigung der notwendigen Pausen zwischen den Sätzen, aber auch nach der Trainingseinheit.

Hier einige Plyometrische Übungen (je nach Trainingsstand 3 – 5 Sätze zu 6 – 8 Wiederholungen), nicht vergessen: Bei jeder Übung muss ein Maximum an Kraft und Explosivität entwickeln werden.

Jumps (Jump-Squats) Hände im Nacken/hinter dem Kopf verschränken. In die Hocke gehen, bis in den Knien ca. ein rechter Winkel entsteht und so hoch wie möglich springen, wieder in der Hocke landen! Sofort zum nächsten Sprung ansetzen!

Drop-Jumps (Tiefensprünge) Auf einen ca. 60-115 cm hohen Kasten (Stuhl, Couch) stellen, runterspringen und sobald die Füße den Boden berühren noch einmal kräftig und explosiv so hoch wie möglich springen. Sofort wieder auf den Kasten zur Wiederholung!

Einbeinige Step-Jumps Seitlich neben einen Kasten stellen, den inneren Fuß auf den Kasten und so kraftvoll wie möglich von dem Kasten abdrücken. Sobald der äußere Fuß den Boden wieder berührt, wieder kraftvoll abdrücken (das äußere Bein bleibt passiv, nur das Bein auf dem Kasten arbeitet!) Ricochets auf der Treppe Beidbeinig eine Treppe hinaufspringen und zwar so schnell wie möglich, die Füße dürfen nur kurz Bodenkontakt haben.

Bounds Mit beiden Beinen kräftig abspringen, Arme schwingen ordentlich mit und so hoch und weit wie möglich zu springen. Umdrehen, sofort wiederholen!

Fast-Hop Ebenfalls mit beiden Beinen abspringen, Arme mit einsetzen, beim Sprung die Knie vor den Bauch ziehen. So hoch wie möglich springen. Kaum haben die Füße Bodenkontakt wieder abspringen!

Gruß Blue

Hi,

ich kann mittlerweile auch dunken ( bin aber auch 2,04m ).

Mein Tipp wäre, dass du dir mal videos zum Thema Absprungtechnik ( Basketballspezifisch ) anguckst, hat mir echt nochmal 10-15 cm gebracht.

Grüße aus HH

jumpsoles übungen ???!..

hab mir jetzt jumpsoles zugelegt um meine schnelligkeit zu verbessern... kennt jemand übungen die man speziell auch zuhause machen kann und die wirklich was bringen??

freu mich auf eure antworten!!! :)

...zur Frage

Schon nach 4 Wochen eine Verbesserung in der Sprungkraft beim CMJ um 11 cm!?!

hey Leute. Ich hab euch ja letzten Monat von meinem Sprungkrafttraining erzählt und hab jetzt im Zwischentest meine Sprungkraft bereits um unglaubliche 11 cm gesteigert (von 43cm auf 54cm!!!!!) Ist der Wahnsinn!! Was meint ihr dazu? Oder sind 11cm normal bei solch einem Training? Ein Bekannter von mir hat mich auf deren AMTI Kraftmessplatte im Sportlabor gemessen!! Hab das Training nur 2mal die Woche gemacht jeweils immer Di und Fr....

...zur Frage

Sprungkraft trainieren zu hause

Hallo, ich bin weiblich 14 jahre alt spiele volleyball (leistungsmäßig) und ich trainiere mind. 5x wöchentlich, ich bin wahrscheinlich schon ausgewachsen. nur möchte ich meine sprungkraft trainieren und das zu hause. ich habe nur ein terraband ansonsten habe ich keine weiteren hilfsmittel. ausser ein trampolin, das aber nochnicht aufgebaut ist (schlechtes wetter).

kennt jemand effektive übungen zum training der sprungkraft?

...zur Frage

Sprungtraining

Hallo,

Ich muss bei einem Eignungstest beim Standweitsprung 2.50m springen. Dazu kommt noch der Hochsprung mit 1.50m. Momentan bin ich beim Standweitsprung bei ca. 2.35 und bei Hochsprung bei ca. 1.40.

Kann mir jemand ein paar gute Tipps bzw. Übungen (mit der Anzahl der Wiederholungen uns Pausen) zur Steigerung der Sprungkraft geben? Ich dachte an einen Mix zwischen Schnellkraft und Maximalkraft, wenn man das überhaupt gezielt separat trainieren kann.

Bis jetzt habe ich ohne speziellen Trainngsplan trainiert. Da mir ein voll ausgestatteter Kraftraum und eine komplette Turnhalle zur Verfügung steht möchte ich nun gezielt an der Sprungkraft arbeiten.

Danke im Voraus

Michael

...zur Frage

Wie oft kann man in der Woche Sprungkrafttraining machen?

Öfters al 2 mal wenn man nur Sprungkraft trainiert? Oder vielleicht sogar 3 mal wenn man nur 4-5 Übungen à 2 Serien in Kombination mit anderem Training macht?

...zur Frage

Krafttraining und Basketball zusammen packen?

Hallo, Ich bin total motiviert Sport zu treiben und will neben meinen Vereinssport Basketball noch Kraft und Ausdauertraining machen meine Ziele sind natürlich mehr Muskeln mein Fokus liegt jedoch dabei mehr Körperkontrolle zu bekommen und die Sprungkraft zu erhöhen. Ich habe kein Studio zu verfügung habe zuhause aber Kurzhanteln und Sprungseil. Was sollte ich mir noch zulegen und wie sollte ich den Sportplan gestalten da ich mich dort nicht auskenne. Ich habe Di und Do training dieses hat aber keine hohe Anstrengung und hatte vor 1 mal pro woche ausdauer zu trainieren mit sowas wie Boxerlauf und Seilspringen und 2 krafttrsiningeinheiten

Zu meiner Person Bin 15 Jahre 1.85 gross 72 Kg schwer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?