Sprungkraft verbessern beim beidbeiningen Absprung?

2 Antworten

Hi! Sprungkrafttraining ist eigentlich ganz einfach, jedoch mußt Du auf einen "sauberen" Ablauf achten, sonst kannst du ganz schnell mehr kaputt machen wie gut. - aus der Kniebeuge abspringen, event. mit "Bleiweste" (Frosch-Sprünge) - Tiefe Kniebeugen mit Gewicht - Beinpresse falls Du in einem Fitness-Studio trainierst. - nicht zu vergessen ist die Wadenmuskulatur die gerade beim beidbeinigen Absprung auch wichtig ist. - Fahrradfahren bergauf im "grossen Gang"

Koordinativ kann man mit einem guten Armschwung auch noch etwas herausholen. Das eine ist das intensive Aufwärtsschwingen der Arme, das andere diesen Schwung bei waagerechter Armposition kurzzeitig zu blockieren, um die Energie in Höhe umzuwandeln. Probiere das einmal bei Senkrechtsprüngen aus, den Armschwung auf Schulterhöhe zu stoppen.