Ist der Absprung in die Höhe mit einem oder mit zwei Beinen besser?

1 Antwort

Hochspringer springen mit einem Bein, erstens weil die Regeln es vorschreiben, zweitens weil sie dann die hohe Anlaufgeschwindigkeit voll umsetzen können. Beim Volleyball ist dieser schnelle lange Anlauf nicht vorhanden, man springt also fast aus dem Stand. Wie Du in der Beinpresse z.B. leicht bemerkst, hast Du mit zwei Beinen deutlich mehr Kraft als mit einem, mehr Kraft bedeutet hier größere Beschleunigung, also springst du höher!

Turner springen beidbeinig problemlos über 2.50m, also klar über Weltrekord im Hochsprung.