Sollte man mit dem Rennrad über jeden Randstein springen?

1 Antwort

Gründsätzlich ist ein Rennrad nicht für Sprünge ausgerichtet. Die Felge oder die Speichen können hier Schaden nehmen. Das gleiche gilt natürlich auch für das frontale Hochfahre der Bordsteinkante, was für die Felge/Speiche noch ungesünder ist. Ich persönlich steige ab wenn ich irgenwelche hohen Bordsteine hinauf fahren muß. Beim Herabfahren eines Bügersteiges fahre ich ganz langsam und Rad für Rad herunter, so das so wenig wie möglich Belastung auf die Felgen ausgeübt wid. Das Ganze mache ich dann nicht im sitzenden sondern im aufgestellten Körperzustand.

Wie bekommt Ihr den Mantel von der Felge?

Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe immer Probleme den Mantel von der Felge zu bekommen und wieder drauf ist fast unmöglich. Habt Ihr einen Tipp wie es leichter geht? Unterwegs ist das immer eine ziemliche Tortur.

...zur Frage

Ist ein Achter im Laufrad gleichbedeutend mit einer verzogenen Felge?

Oder verrutscht nach eine leichten Schlagloch nur schlagartig die Speichenspannung? Mit andern Worten: Ist die Felge an sich noch gerade oder meist in sich krumm, so dass nur die nachgestellten Speichen sie gerade halten?

...zur Frage

Gibt es Vollgummi Reifen für das Fahrad? (28 Zoll)

...zur Frage

Wie reinige ich am besten die Felgen an meinem Radl?

Habe ein MTB mit V-Brake und mache gerade meinen persönlichen Frühjahrsputz. Leider sind die Felgen stark mit dem schwarzen Abrieb der Bremse verschmutzt. Wie bekomme ich sie wieder richtig sauber. Gibt es ein spezielles Mittel dafür, oder hilft ein einfacher Haushaltsreiniger. Ich möchte nur vermeiden, die Felge zu beschädigen, durch zu ätzende Mittel.

...zur Frage

MTB-Felge aufbohren für AV-Ventil - welche Bohrergröße muß ich nehmen?

Ich hab in meinen Felgen leider das Sclaverandventil - bevorzuge aber das Autoventil. Leider ist die Bohrung nicht fürs AV-Ventil vorgesehen - das ist vom Durchmesser ja ein Stück größer. Würde das gerne aufbohren, damit ich endlich die für mich passenden Schläuche verwenden kann. Weiß jemand, welche Bohrergröße ich nehmen sollte und auf was man dabei achten sollte? Will ja auch nicht die Felge dabei zerstören:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?