Sprungkraft für Volleyball verbessern

2 Antworten

Zu einem effektiven Sprungkrafttraining(.....) gehört neben reinem Sprungtraining auch gezieltes Krafttraining. Viele effektive Übungen lassen sich auch zu Hause durchführen. Kraft ist die Grundlage für die Sprungkraft, gute Kraftübungen sind z.B. Kniebeugen in allen Varianten, Wadenheben oder Aufsteiger. Zusätzlich solltest du ein Sprungtraining machen. Wichtig dabei ist eine hohe Intensität, hohe Konzentration und ausreichend Pausen. Es gibt noch viele weitere Dinge zu beachten, dafür reicht aber der Platz hier nicht aus.

Trainingsplan Sprungkraft

Hallo,

ich muss für die Schule (P-Seminar, fliest ins Abi ein) einen Trainingsplan von 6 bis 8 wochen entwerfen und auch durchführen und dokumentieren. Und zwar soll sich duchr das Training meine Sprungkraft verbessern. Ich hab mir jetzt schon 3 bücher gekauft und gegoogelt was das Zeug hält, aber komme nicht weiter. Weiß hier jemand, wie oft ich in der Woche trainieren sollte? Und wie lange? Wie viele Übungen? Wie viele verschiedene? Wie oft wiederhohlen, welche Intensität, Pausenlänge...? Inwiefern kann ich das Training im Laufe der Zeit steigern, wenn ich besser werde? Ich hab jetzt noch genau eine Woche bis zur Abgabe und fange langsam an zu verzweifeln, weil ich aus keinem meiner Bücher schlau werde ... Also ich wäre echt sehr sehr sehr dankbar für jede Hilfe!!

Die Sprungkraft brauch ich für Volleyball und ich würde sagen ich bin mittelgut, das Training soll "gesundheitsorientiert" sein

...zur Frage

Wie werde ich in der Winterpause fitter/besser (Fussball)?

Tag,

da nun Winterpause ist, will ich die Zeit nutzen und mich so gut wie mögilch zu Verbessern, vorallem in Sachen Schnelligkeit, Sprungkraft und Kondition. Bin 19, und Spiele zurzeit Verteidiger in ner Herrenmannschaft, möchte aber eine offensivere Position einnehmen, aber dazu bin ich nicht Laufstark genug.

Haben jetzt seid einer Woche kein Training mehr. Die Vorbereitung fängt am 3. Feb. an, wir haben die Winterpause durch mittwochs Hallentraining.

Habe mir gedacht, viel zu Joggen um die Kondition zu verbessern, und Kraftraining wie Liegestützen, Sit-Ups etc auch regelmäßig zu betreiben. Aber wie werde ich schneller und vorallem wie bekomme ich mehr Sprungkraft? Und wie kann man das am effektivsten Gestalten? Habe um den Jahreswechsel 2,5 Wochen Urlaub, da könnte man mehr Trainieren als sonst.

Vll nach einen Trainingsplan, aber weiß leider nicht wie so etwas auszusehen hat? Wäre froh über ein wenig Hilfe.

...zur Frage

Welche übungen können meine vertikale Sprungkraft verbessern

Hallo, ich musste leider seit kurzem beim Volleyball feststellen das mir einfach die Sprungkraft fehlt und suche daher Übungen, Tips & Tricks um diese zu steigern.

Erstmals angaben zu meiner Person:

Größe: 1.89 Gewicht: 82kg Alter: 24

Die Muskeln in meinen Beinen sind relativ gut ausgebildet da ich schon über 1 Jahr lang regelmäßig Joggen gehe. Davor habe ich mich auch mit Fahrradfahren fit gehalten. Ich muss dazu sagen das ich auch früher als Jugendlicher/Kind nie wirklich gut springen konnte, vieleicht liegts auch an der Technik?

Also es sieht so aus das wenn ich aus dem Stand abspringe (ohne schwung) gerade mal ca. 1 Fuß hochkomme mit Anlauf und Schwung ca. 3 Fuß. Das ist viel zu wenig! Deswegen möchte ich mich gerne nur auf das Springen konzentrieren und auch dafür viel trainieren um entlich mal über das Netz zu kommen!

Vieleicht könntet ihr mir ja Übungen empfehlen oder gar Technik tips geben! Gegen eine Methodische Reihnung um die Sprungkraft zu verbessern wäre ich auch sehr dankbar!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg M.M

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?