Muss man für einen geraden Rücken auch die Bauchmuskeln trainieren?

Bilduntertitel eingeben... - (Training, Bauchmuskeln, Rücken)

4 Antworten

Primär ist es natürlich wichtig die Rückenmuskulatur zu kräftigen. Beim Krafttraining ist es aber auch das Ziel Ungleichgewichte zu vermeiden. Daher rät es sich schon begleitend etwas für den Bauch zu tun, wenn auch weniger als für den Rücken. Der Bauch und Rücken sind eine Art Gegenspieler, wenn eine Seite zu stark ist wirkt sich das Negativ aus. Wenn Du also viel Rückentraining machst, kann es passieren, dass die Bauchmuskeln mit der Zeit zu schwach werden.

Klingt logisch ja!!

0
@egrip

ist es aber nicht :) Warum sollte der Bauchmuskel (welcher eigentlich genau?) schwächer werden, wenn ein anderer stärker wird?

Dass Dysbalancen negativ sind ist richtig. Die Schlussfolgerung, dass ein Muskel plötzlich schwächer wird ist aber falsch. Du erreichst vielleicht, dass ein Muskel zu stark wird oder einen Hypertonus hat aber "schwach" wird ein Muskel, wenn du ihn inaktiv hältst.

0

Sicher, die bauchmuskeln gehören zu den Stabilisations muskeln für eine gute Haltung muss der bauch wie der rücken trainiert werden.

Hier kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Rücken und Bauchmuskulatur sollten von ihrer Ausprägung in einem Gleichgewicht stehen, da beides gut ausgeprägt deine Wribelsäule gerade im LWS Bereich entlastet, was im alltäglichen Leben durchaus Gold wert sein kann.

Alles klar!

0

Kann ein Rundrücken durch Krafttraining beseitigt werden?

Mein Rücken wird immer runder, der Arzt hat gesagt ich habe Ansätze von Scheuermann. Kann ich dem durch Krafttraining entgegenwirken?
Wenn ja, was soll ich tranieren damit der Rundrücken wieder gerade wird und ich wieder aufrecht stehe?

...zur Frage

Sind Klimmzüge eine Grundübung für den Rücken

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man mit Klimmzügen vornehmlich die Arm- und Schultermuskulatur trainiert. Nun sagte mir jemand, sie seien auch sehr gut zur Stärkung der Rückenmuskulatur geeignet. Stimmt das? Muss man denn dazu eine bestimmte Form der Klimmzüge machen?

...zur Frage

bringt länger bauchanspannen auch ein bisschen bauchmuskeln?????

manchmal spanne ich meine bauchmuskeln längere zeit an, bis ich es nicht mehr kann und merke danach auch einen gewissen zug. kann es sein dass wenn man die bauchmuskeln so lange so fest anspannt wie man kann , auch seine bauchmuskel trainiert??

...zur Frage

Sehr weibliche Hüfte als Mann. Wie Form verbessern?

Hallo.

ich (m,23) bin sehr unzufrieden mit meiner Taille/ Hüfte und wüsste gerne ob man was dagegen tun kann. An sich bin ich recht schlank, aber an der Hüfte sitzt trotzdem etwas Speck, sodass es noch mehr zur Form einer weiblichen Hüfte beiträgt. Meine Taille und der Oberkörper sind im Gegensatz zur Hüfte sehr schmal. Ich finde, dass es stark auffällt und bin sehr unzufrieden mit der Optik.

Könnte ich gezielte Muskelgruppen trainieren und noch den Hüftspeck schrumpfen lassen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? z.B. Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, hintere seitliche Rückenmuskeln (weiss nicht welche da sitzen). Mein Rücken hat halt auch eine extreme V-Form bis zur schmalen Taille...und dann kommt die ausufernde Hüfte. Sehr unschön.
Dass man am Hüftknochen nichts wegnehmen kann ist mir schon klar. Mir fällt es nur schwer damit zu leben :-/

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

Welche Muskulatur trainiert man um einem Rundrücken entgegenzuwirken?

Mein Rücken wird durch das viele Sitzen immer rundern, meine Freundin hat mich schon darauf hingewiesen dass ich einen runden Buckel wie eine alte Oma habe :D Dem möchte ich natürlich schnellstmöglich entgegenwirken, nicht nur mit Disziplin (aufrecht stehen & sitzen) sondern auch mit gezieltem Training meiner Muskeln. Welche Muskeln muss ich bei einem Rundrücken alles trainieren? Und wie trainiere ich diese Muskeln am Besten?
Bin für jeden Rat Dankbar!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?