Wie Sprintausdauer trainieren, für Außenverdeidiger?

3 Antworten

Hallo und guten Tag,

schwierig zu benatworten, denn das grundlegende Training dagegen ist das von dir genannte Intervalltraining! Vielleicht hilft es dir, wenn du einmal 30-40 min laufen gehst und dabei immer wieder einmal ein paar Steigerungsläufe einbaust!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

du schreibst, dass auch die Konzentration nachlässt. Es könnte auch einen Grund geben, der mit Training nicht so viel zu tun hat: Energiebereitstellung. Evtl. sind deine Muskelspeicher nicht ausreichend mit Glykogen gefüllt. Der im Blut vorhandene Zucker wird dann für die für Sprints notwendige Energie genutzt, fällt dann unter ein bestimmtes Niveau und du hast wenig Kraft für weitere Sprints und der Zucker fehlt natürlich auch im Gehirn (Konzentration).

Ich kenne deine Ernähung nicht, evtl. versuchst du es mal mit "schnellen" Kohlehydraten direkt nach dem Training (in einem selbst angerührten Sportdrink: 1ltr Wasser, 30 Gramm Traubenzucker, 1 Messerspitze Kochsalz), damit sich die Speicher schnell wieder füllen und damit gut gefüllt fürs nächste Spiel sind. Vielleicht auch generell mehr KH essen (Reis, Kartoffeln usw...)

Hi,

die Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 15m lange Sprints. Die Pause zwischen den Sprint sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächten Wiederholung noch nicht vollständig erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer. Wähle auch ruhig einmal einen Hügel als Sprintstrecke. 15m hochflitzen, durchatmen und 'runtergehen, mehrmals wiederholen.

Wenn Du Deine allgemeine Ausdauer verbessern willst, so geh Joggen, bau aber ab und zu ein Intervalltraining mit ein, z.B. 3 Min. zügig laufen, 1 1/2 Min. locker traben.

Gruß Blue