Kaloriendefizit von welchem Gesamtumsatz berechnen? (Formel oder Kalorien zählen - siehe unten)?

3 Antworten

Hi,

mit Harris-Benedict-Formel lässt sich noch am ehesten der tägliche Grundumsatz bestimmen. Es werden Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berücksichtigt, aber der individuelle Stoffwechsel, hormonelle Schwankungen etc. lassen sich natürlich nicht berechnen.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Grundumsatz = diesen Kalorienbedarf MUSS man täglich zu sich nehmen, damit der Körper auf Dauer keinen Mangel leidet. Da er auch von Alter und Gewicht abhängig ist, ist er keine fixe Größe, sondern kann sich quasi täglich ändern.

Leistungsumsatz = tägliche körperliche Tätigkeit (Arbeit, Hausarbeit, Sport etc.) Wie viel Energie Du beim Sport verbrauchst, hängt ab von: der Intensität, dem Zeitraum und Deinen persönlichen Daten (Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht).

Wenn man sich so viele Kalorien zuführt, wie man lt. Gesamtumsatz berechnet hat, hält man theoretisch sein Gewicht konstant. Reduziert man die Kalorien, nimmt man logischer Weise ab. Allerdings sollte die Kalorienreduktion 500 kcal täglich nicht unterschreiten. Da zum Abbau von 1 kg Fettgewebe ca. 7.000 kcal notwendig sind, nimmst Du mit dieser Empfehlung monatlich 2 kg ab – und zwar Fett und mehr sollten es auch nicht sein. So kann man ganz ohne Stress abnehmen, verhindert die berüchtigten Fressattacken und Jojoeffekte und gibt zudem der Haut die Möglichkeit sich dem immer weniger werdenden Körperumfang anzupassen, ohne zu schlappen.

Gruß Blue

Die Formel ist gut, die kannst erstmal nehmen und dann nach oben oder unten korrigieren…

Das Defizit musst logischerweise auf die gesamten Kalorien beziehen, die Du zu Dir nimmst und inklusive Sport brauchst.

Rechne Dir das aus, Futter 500-1000 Kcal weniger jeden Tag, und guck nach ner Woche, ob das Gewicht runtergeht.

Das ist dann erstmal viel Wasserverlust, aber daran kannst dann sehen, ob Du wirklich im Defizit bist.

Dann einfach erstmal machen…

Sportl3r  14.05.2022, 20:12

Auf keinen Fall so viel auf einmal (Ausnahme bei Adipositas)!

Ein Kaloriendefizit kann man nur sehr schwer errechnen, da der Erhaltungsbedarf täglich schwankt und bei jedem Menschen ein anderer ist!

Wer unbedingt ein Defizit haben will, ißt sich mit Gemüse satt! Das hat praktisch Null Kalorien. Daneben noch etwas Fleisch, Eier,etc. Somit kann man satt sein und trotzdem wenig Kalorien essen.