Hornhaut aufgerissen beim Training was tun?

So sieht es derzeitig aus  - (Krafttraining, Sport, Muskelaufbau)

4 Antworten

Mir passiert so etwas ähnliches manchmal beim Bouldern an besonders heißen Tagen. Wenn ich stark schwitze weicht meine Haut auf und dann zieht es mir ähnlich wie bei dir die Haut ab. Meistens an stellen wo weiche Haut in Hornhaut übergeht und komischer weiße häufig die Fingerkuppen vom kleinen Finger. 

Wenn ich darauf achte ununterbrochen meine Hände in Chalk/Kreide zu trocknen habe ich es ziemlich gut im Griff. Teilweise benutze ich auch das Secoroco Liquid schon 15 min vor dem Training. Das trocknet die Haut auch gut. Ich merk richtig wie dann die Haut irgendwie fester wird. 

Wenn es aber soweit ist, dass die Haut schon runter hängt, lass ich sie erstmal noch dran hängen, Pflaster drauf und schneide sie dann einen Tag später wenn sie schon hart ist ab. Mit bisschen Tape klettere ich dann nach 2-3 Tagen Pause auch wieder. Allerdings kann man die betroffenen Stellen beim Klettern vielleicht auch besser schonen.

wichtig: 1. desinizieren, zuerst mit flüssigem Mittel (z.B. Betaisodonna flüssig, günstig frei in Apotheke erhältlich).

2. Dann luftdurchlässig abdecken (Pflaster) und darauf achten, dass die offenen Stellen komplett bedeckt sind. Bei ersten Entzündungszeichen sofort desinfizierende Salbe (z.B. Betaisodonna Salbe, die bleibt länger und hat dadurch intensivere Wirkung) auftragen und wieder luftdurchlässig abdecken.

3. Warten bis es heilt. Evtl. nächstes mal beim Training Handschuhe anziehen und/oder weniger brutal an den Griffen reissen.

Sollten stärkere Entzündungszeichen auftreten: unbedingt zum Arzt. Es kann immer eine Blutvergiftung entstehen: Lebensgefahr!

Ob du die alte Hornhaut abreißt, ist ziemlich egal. Trainieren erst, wenn die Wunde verheilt ist.

abreißen, eincremen und das nächste mal am besten Handschuhe tragen, dann hast du das Problem nicht.

Was kann ich gegen eine Verhärtung im Oberschenkel beim Laufen tun?

Ich habe mir vor einiger Zeit, etwa 4 Monaten, beim Handball einen Muskelfaserriss im hinteren, rechten Oberschenkel. War beim Arzt, hab mich geschont, aber leider zwei Mal zu früh, zu hohe Belastung gehabt und deshalb immer noch Probleme. Ich gehe auch momentan zur Physiotherapie und lasse mich dort behandeln, was meiner Meinung nach auch geholfen hat. Es ist nur so, dass ich immer, wenn ich laufe nach einiger Zeit an der betroffenen Stelle eine Art Verhärtung spüre. Es tut nicht sonderlich weh und es fühlt sich auch nicht so an, als ob ich wieder einen Riss habe, aber ich kann damit nicht zu 100 % trainieren.

Jetzt zu meinen Fragen: Was kann ich dagegen tun? Ich bin Torwart, soll ich auch wieder Torwarttraining leicht anfangen? Hat es vielleicht auch psychische Probleme, so wie Phantomschmerzen, dass ich Angst habe mir wieder was zu reißen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten?

...zur Frage

Knie Schmerzen durchs tapen was tun?

Hey, Ich war am Freitag bei der krankengymnastik wegen meiner Schulter doch leider hatte ich seit dem Training am Montag abend ein sehr unangenehmes Gefühl im Knie. Also hat meine krankengymanstin sich das angeschaut und mir gesagt das ich mir das innere Seitenband angerissen habe und ein Stück abgerissen habe vom Meniskus. Ich sollte zum Arzt gehen doch ich hatte am Freitag Training. Sie tapte mir das Knie seid dem habe ich schmerzen. Ich werde am Mittwoch erst einen Termin haben bei meinen Orthopäden soll ich das tape dran lassen oder ab machen. Achja ich hatte keine schmerzen im Knie weil ich mir den Nerv eingeklemmt hatte und er nicht reagieren konnte.

...zur Frage

Knieprobleme nach Kreuzband OP?

Hallo! Hab mir voriges jahr das vordere kreuzband im rechten knie gerissen. Nach op und 9 monate reha stieg ich wieder in den wettkap f ein (fußball).ich war komplett beschwerdefrei und wieder der alte. jedoch spring mir bei einem training die kniescheibe raus. Laut ausknuft meines arztes musste die scheibe wieder zentriert werden, welches ich mit einer muskelaufbautherapie + tapen abgetan habe.

Ich stieg heute (nach 5 wochen) wieder ins mannschaftstraining ein. War ebenfalls wieder beschwerdefrei. Bei einem richtungswechsel war es dann aber wieder so weit. Das knie gab nach und ich scheibe war vermutlich wieder raus. Hatt wieder die selben schmerzen wie vor 5 wochen.

So jetzt zu meiner frage. hat hier jemand vl auch schon solche probleme gehabt? Weis jemand was man dagegen tun kann?

Danke für euer feedback.

Viele grüße hubi

...zur Frage

Was kann man gegen schmerzende Haut beim Klettern tun?

Ich habe oft nach dem Klettern oder auch schon während des Kletterns an kleinen Leisten ziemlich Schmerzen an der Haut. Das kann auch der Fall sein, wenn die Hornhaut relativ dick ist. Gibt es da irgendwelche Salben, oder andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Sporteignunstest: Wo trainieren???

Hallo, ich hab mal eine Frage. Für den Studiengang, den ich belegen möchte benötige ich den Sporteignungstest. Dieser soll ja ziemlich hart sein, deswegen möchte ich dafür tranieren. Bis ich anfange zu studieren, dauert das allerdings noch ein weilchen, möchte aber frühzeitig anfangen zu trainieren, um nicht ganz unvorbereitet dort zu erscheinen..

so und nun zu meiner frage... WO kann man denn die ganzen disziplinen trainieren?? vor allem leichtathletik...ich meine ich kann mir ja schlecht einen bock in meinem wohnzimmer aufbauen:-)...hab zwar was von dieser sett sports academy gehört, könnte aber den geforderten betrag in höhe von ca 1400 euro nicht bezahlen, das ist mir ein tick zu teuer...

wo habt ihr denn trainiert, falls ihr diesen test gemacht habt oder habt ihr eine idee, wo man dies tun kann...in irgendwelchen sporthallen oder ähnliches??

wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt... ich danke schon mal im voraus :-) liebe grüße

...zur Frage

Probleme mit Eisenstollenschuhe?

Ich habe Adidas X 15.1 Eisenstollen Schuhe seit Ca 4 wochen.Ich kann damit Problem los Trainieren gäbe da nicht das Problem.Ich bekomme immer im oder nach dem spiel extreme Fuß schmerzen und Blasen am Fuß.Die Schuhe passen auch.Sollte ich einlagen benutzen oder gibt es da eine andere Methoden.Es ist mein erstes Paar Eisen Stollen Deshalb habe ich nicht so viel ehrfarung damit. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?