Sind Klimmzüge mit Gewichten effektiv?

2 Antworten

Die Klimmzüge mit Zusatzgewicht werden von den BB ausgeführt um Kraft und Muskelmasse zu steigern. Beim Muskelaufbau sollte das Gewicht jedoch so hoch gewählt sein das nur noch 6-10 saubere Wdhlg. möglich sind. Wenn das eigene Körpergewicht irgendwann zu gering ist um dem Muskel einen entscheidenden Wachstumsimpuls zu bieten bleibt dir dann nichts anderes übrig als Zusatzgewichte zu nehmen. Mehr Wdhlg. mit einem leichteren Gewicht steigert dann nur noch die Kraftausdauer.

Wie meine Vorredner: Die schweren Jungs versuchen dadurch ihre Muskelmasse zu erhöhen. Würden sie nur die Wiederholungsanzahl erhöhen, würde über kurz oder lang die Muskelmasse abnehmen, weil die Muskulatur dann oxidative Kapazitäten bekommt.