Crosstrainer und Muskelaufbau kombinieren oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdauertraining und Krafttraining sind das beste Ganzkörpertraining. Das kannst du sehr gut zusammen kombinieren. je nachdem wie intensiv du dich beidem widmen möchtest wäre es aber sinnvoll die Einheiten auf zwei Tage aufzuteilen. Ein tag Ausdauer und am anderen dann das Krafttraining. Ansonsten nur zu.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke so an 1 Stunde täglich (bzw. höchstens 5 mal in der Woche, Pause muss ja sein). Je nach dem würde ich dann 40 Minuten Crosstrainer und 20 Minuten Hantelübungen machen, oder 30min/30min. Kommt einfach drauf an womit ich mich besser fühle. Denkst du das ist eine gesunde Mischung? :)

0
@SportyTree

Ah ich vergaß: Natürlich das Hanteltraining nur alle zwei Tage! Sonst halt nur Crosstrainer. :)

0
@SportyTree

Wenn es dir darum geht eine drahtige sportliche Figur zu erzielen und du beides an einem Tag ausüben möchtest dann kannst du so trainieren. Wichtig ist die Intensität, nicht unbedingt die Dauer. Splitte den Körper ruhig auf so das du pro Trainingstag nur 2-3 Muskelgruppen Krafttechnisch trainierst. Dann kannst du ein paar mehr Übungen / Sätze einbinden und den Muskel richtig aussreizen.

1

Hi,

auf dem Crosstrainer wirst Du nur so viel mehr Muskelmasse aufbauen, wie die Muskeln benötigen, um die Bewegung auszuführen. Die Muskeln werden kräftiger und leistungsfähiger - aber kaum an Durchmesser zunehmen. Sie werden aber selbstverständlich auch nicht dünner!

Was und wie viel Du nun mit Seinem Kurzhanteltraining erreicht kann Dir keiner sagen, denn 1. Wissen wir nicht, welche Gewichte Du schwingst und 2. Ob Dein Körper bereits über genügend Testosteron verfügt, welches zum Muskelaufbau zwingend erforderlich ist.

Aber egal wie: Auch wenn 40 Minuten Crosstrainer ja nun nicht die Welt ist, würde ich Kraft- und Ausdauertraining auf zwei verschiedene Tage legen oder das eine morgens, das andere abends praktizieren. Gib Deinem Körper, Deinen Muskeln und Deinem zentralen Nervensystem Zeit, sich zu erholen.

Ein 16-jähriger mit Deinen Daten sollte sich nicht allzu viel Gedanken um sein Gewicht machen. Ernähre Dich gesund und ausgewogen und achte auf versteckte Dickmacher (Limonaden, Kuchen, Pizzen, Burger, Süß- und Knabberkram)

Gruß Blue

Okay vielen Dank für deine Antwort! :)

0

Du kannst sehr gut beide Trainingsformen kombinieren. Sonst wirst du bei intensivem Ausdauertraining (in Tateinheit mit einer gesunden und ausgewogenen aber kalorienreduzierten Ernährung) einfach nur dünn und das ist immer noch nicht sportlich. Die verbrauchten Kalorien beim Krafttraining helfen zusätzlich das Fett abzubauen.

Die Befürchtung, selbst bei intensivem Krafttraining mit Hanteln, in die Nähe krasser Bodybuilder zu geraten ist völlig unbegründet.

Danke für die Antwort! Das mit dem Bodybuilder meinte ich nur um zu verdeutlichen dass ich halt keine krasse Kante werden möchte um das mal so auszudrücken, also keine unrealistischen Zeile habe. Ich habe aber gehört das man für den Muskelaufbau Kalorienüberschuss braucht und für die Gewichtsreduktion nicht (was halt auch logisch ist irgendwie). Wäre es dann nicht kontraproduktiv beides gleichzeitig auszuüben?

0
@SportyTree

Da du deine Bodybuilderkarriere vorerst auf Eis gelegt hast ist ein Kalorienüberschuss nicht nötig. Die Muskeln wachsen auch sehr gut bei einer negativen Kalorienbilanz. Es braucht dafür nur gutes (also hartes) Training und die richtige Ernährung; kalorienreduziert, kohlehydratarm, eiweissreich. Damit erreichst du sowohl Muskelaufbau als auch Fettabbau.

0
@wurststurm

Alles klar vielen lieben Dank für die Aufklärung! :)

0

guter abnehmplan?

hi, ich bin 14 jahre alt, weiblich, ca 1,62m groß und wiege 78kg.

im juli stellte sich heraus, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe und dadurch mein übergewicht kommt. seitdem nehme ich tabletten.

seit ungefähr 3 wochen mache ich fast jeden tag sport. 1 stunde wii fit (muskeltraining, yoga, aerobic) und danach 10-15min crosstrainer. ich versuche mich jede woche um 5 minuten zu steigern. ist es besser jeden tag sport zu machen oder jeden zweiten?

jetzt zu meiner ernährung:

morgens kriege ich nichts runter und habe auch nicht reichlich zeit etwas zu essen, also fällt frühstück weg. ich komme meistens gegen 16uhr von der schule nach hause und esse dann 1-2 portionen (meine mutter achtet auf gesunde nahrung, also nichts was sonderlich fett ist) mit einer kleinen schüssel salat. um 19uhr mache ich sport und gegen 21uhr bin ich mit allem was ich erledigen muss fertig und esse zu abend. mein problem ist, dass ich abends nochmal wie mittag esse. z.B ein teller nudeln mit salat. ist das sehr schlimm? ich trinke ca 2l wasser und mal ein glas fruchtschorle am tag.