Wieviel Sport sollte man pro Woche machen um abzunehmen?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass jede Sekunde an Bewegung schon mal gut ist. Aber um effizient etwas zu verändern würde ich mindestens 3 Stunden pro Woche rechnen. Ideal ist dabei eine Kombination aus Kraft und Ausdauertraining. Steigern kann man das Ganze nach und nach. Zuerst würde ich 2 mal die Woche 10 min warm up, dann 40 min Ganzkörper Krafttraining empfehlen und weitere 10 min Cool Down. Zwischen diesen beiden Trainingstagen würde ich einen Ausdauertrainingstag einbauen, dabei 20 min Crosstrainer, 20 min Fahrradfahren und 20 min Laufband (je nach Trainingszustand walken, oder joggen) Dabei würde ich ein Intervalltraining empfehlen. Aber wie gesagt, auch das kann hängt vom jeweiligen Leistungsstand ab. Das wäre der Plan für einen relativ fitten 30-45 jährigen. Es hängt immer von der jeweiligen Person, deren Alter und Vorkenntnisse ab. Daher lässt sich deine Frage leider nicht pauschal beantworten. Selbstverständlich spielt auch die Trainingsherzfrequenz eine Rolle...

Es kommt nicht nur auf Sport, sondern auch auf die Ernährung an. Iss dich ruhig dreimal am Tag richtig satt mit gesundem Essen, damit du Zwischenmalzeiten verhinderst. Iss nicht unbedingt Fast Food oder ähnliches. Es kommt immer da drauf an, was du für Sport machst, wie wirksam er ist. Fange vllt mal mit Joggen usw. und mache dann immer mehr