Crosstrainer - Schwungmasse für Anfänger zu groß?

2 Antworten

Hi,

bist Du Dir denn sicher, dass der Trainer richtig eingestellt/aufgestellt ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas widerwillig macht, man früher oder später doch das Handtuch wirft. Ich würde mich mit der Verkaufsfirma in Verbinfung setzen und fragen ob ich den Trainer zurückgeben kann oder gegen ein anderes Modell eintauschen kann. Bei meinem Fahrrad hat das jedenfalls mal geklappt.

Gruß Blue

Ellipsis
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :) Inzwischen habe ich erfahren, dass die Trainer immer mindestens auf Stufe 1 laufen. Das ist der Widerstand des Schwungrades im Leerlauf, d.h. das Eigengewicht des Schwungrades.

Dennoch gibt es ja die Unterschiede. Ich weiß nicht, ob es mit dem Übersetzungsverhältnis zusammenhängt, da es mit 1:11 18kg leichter geht als 1:9 16kg. Die Trainer mit 12kg Schwungmasse oder schon ab 10W möglich, sind nur 2 Modelle, die zurzeit ausverkauft sind.

Ein Umtausch wäre jetzt nicht so einfach wie mit einem Fahrrad. Der Trainer wiegt 80kg mit Karton und sehr unhandlich. Müsste demontiert werden... Nicht, das ich mich am Ende verschlechtert habe!?

Ich muss es noch mal überschlafen.... LG

DeepBlue  02.12.2023, 20:23
@Ellipsis

Mit Fahrrad meinte ich natürlich ein Ergometer 😉

Mach einfach weiter! Deine Leistung steigert sich mit der Zeit, wenn du konsequent dabei bleibt!

Ellipsis
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für deinen Tipp :) Nach dem Motto: Übung macht den Meister ;) LG