Cardio training, ohne das Hüftgelenk zu gefährden?

3 Antworten

auch und gerade bei (beginnender) Arthrose soll man das Gelenk bewegen. Eine direkte Belastung ist auch unbedingt notwendig, um den Stoffwechsel des Knorpel zu stimulieren. Wird der nicht stimuliert, baut er sich auch ab und degeneriert vorzeitig. Selbst Inaktivität kann letzlich auf diesem Weg Arthrose auslösen. Insofern musst du einen "gesunden" Mittelweg für dich herausfinden. Zwischen intensivem ("Kette rechts") Radfahren und Fahren ohne Belastung gibt es ja noch einen großen Bereich. Den würde ich weiter nutzen. Hoffentlich kann dir dein Arzt (Sportarzt?) dazu eine ungefähre Angabe machen.

Ansonsten kann ich immer nur das klassische Sportstudio empfehlen. Da kannst du reihenweise Übungen aneinanderhängen und ohne Pause trainieren, was dann deinen Puls auch sehr hoch treibt. Du bist hier völlig flexibel, was die Übungen, die Gewichte, Wiederholungszahlen und Pausen angeht, so dass du auch dadurch ein optimales Ausdauertraining selber zusammenstellen kannst. Hierbei könntest du Übungen, die die Hüfte besonders belasten (Kniebeuge, Beinpressen, Kreuzheben u.ä.) ganz weglassen.

Mein Osteopath meint, die runde Bewegung beim Radfahren sei gut für die Gelenke!

Ich hatte auch Probleme mit der Hüfte, aber täglich über 60km Radfahren haben die Probleme und Schmerzen beseitigt.

Dauert aber mind 1 Saison... Meiner Erfahrung nach...

Ich verbinde gerne das Geschäftliche mit dem Angenehmen. Um ehrlich zu sein, bin ich kein großer Fan von Bewegung, aber ich habe eine Lösung gefunden. Ich jogge morgens mit https://www.atneu.com/de/thermal-scope-mars-hd dieser Geräte durch den Wald und mein morgendliches Joggen wird zur Vogel- und Eichhörnchenbeobachtung. Es beruhigt mich wirklich und ist im Grunde die einzige Möglichkeit, mich zum Laufen zu bewegen.