Bluthochdruck nach Sport

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ACE Hemmer sind sehr geläufig in der Bluthochdruckbehandlung. Millionen von Hypertoniker nehmen ACE Hemmer ein. Langzeitwirkungsstudien gibt es auch jede Menge. Von daher sind auch die Nebenwirkungen mehr als erforscht. Wenn du die Hemmer gut verträgst und sie auch den entsprechenden Erfolg erzielen kannst du deinem Arzt durchaus vertrauen. Ich bin selber Bluthochdruckpatient und als Radsportler kenne ich natürlich das Phänomen das nach dem Sport der Blutdruck für einige Stunden sehr gute Werte hat und danach dann wieder leicht ansteigt. Das liegt darin begründet das durch den Ausdauersport sich die Gefäße erweitern was den Blutdruck absenkt. Deshelb rät man ja auch zum Ausdauersport. Dieser Zustand hält natürlich nur eine gewisse Zeit an. Die Gefäße ziehen sich dann wieder leicht zusammen was den Butdruck wieder etwas anhebt. Der ACE Hemmer soll hier entgegen wirken und den Blutdruck dann längerfristig in normale Bahne leiten. Nun ist der Blutdruck generell Schwankungen ausgesetzt die auch durch den Streß etc. bedingt sein können. Der regelmäßige Ausdauersport trägt eher zu einer generellen leichten Absenkung bei aber nicht zu einer Erhöhung. Von daher sollte das mit dem Sport nichts zu tun haben. Ich würde dies beobachten und auch deine derzeitige Lebensweise überdenken( eventuell hast du ja wirklich Streß ). Es ist aber auch denkbar das plötzlich die angesetzte Dosis des ACE Hemmer nicht mehr ausreichend ist. Das ist leider auch ein Effekt der öfters auftritt das nach einer gewissen Gewöhnungsphase die Dosis nicht mehr das gewünschte Ziel erreicht. Sollte sich dieser Zustand längerfristig einstellen solltest du Rücksprache mit dem Arzt halten. Der wird dann die Dosis und eventuell das Medikament überdenken. Versuche dich da auch nicht hinein zusteigern. Ich kenne das selber. Wenn du die Manschette anlegst taucht dann schnell mal eine Erwartungshaltung auf ( unter dem Motto hoffentlich ist der Wert nicht zu hoch ) und schon bist du dann nicht mehr richtig entspannt und der Blutdruck hebt sich dementprechend etwas an.

Hallo und danke für die Antwort. Bisher die hilfreichste Antwort :)

Demnächst habe ich eh einen Termin für eine neues Rezept und da werde ich das Thema auch noch einmal zur Sprache bringen. Ich führe auch Buch über meine Blutdruckwerte, morgens und abends, und kann das daher sehr gut nachzeichnen.

Bisher halte ich zwei Varianten für möglich: Überschussreaktion durch "ungewohntes" Training was sich nach weiteren 6 Monaten dann legt oder Verspannungszustände mit gestörter Reizleitung z.B. zum Herzen.

0

Hallo smoe82,

ich kenne das Phänomen gut, und habe es selbst seit einigen Jahren. Auch mit der Schlaflosigkeit danach.

Es tritt bei mir insbesondere nach Trainings auf, an denen die Schulter- oder obere Rückenmuskulatur beansprucht wird.

Hast Du zwischenzeitlich Rat gefunden?

Bei mir wissen die Ärzte nämlich nicht weiter, und ich würde auch gerne wieder "normal" trainieren können.

lg harry8

Hallo smoe 82,

ich kenne das seit Jahren, aber kein Arzt kann sich darauf einen Reim machen.

Tritt bei mir insbesondere nach Trainings auf, an denen die oberen Rückenmuskeln beteiligt sind, oder die Schultermuskeln.

Hast Du zwischenzeitlich Rat gefunden? Ich suche nämlich selbst händeringend nach einer Lösung.

Muskelaufbau Ruhephasen für Ausdauersport nutzen

Hallo,

wie der Titel schon sagt, kann ich meine Ruhephasen für Ausdauersport nutzen?

Ich gehe ca 3 mal die Woche ins Studio und geh dann noch ca 3 mal Schwimmen (90min, ehemaliger Leistungsschwimmer, also kein gemütliches Rumplantschen) und oder Radfahren (30-40km). D.h. ich mach so ca 6 Mal die Woche Sport.

Geht das? Oder rutsche ich mit nur einem richtigen Ruhetag schnell ins Übertraining und hab einen rückwirkenden Effekt?

LG Jonsa

...zur Frage

Kaum Schwitzen beim Sport

Guten Abend, ich habe mir ab heute vorgenommen abzunehmen. Habe über den Tag verteilt bis jetzt ca. 3,5 L getrunken. Vorhin habe ich Ausdauersport getriebene. Habe eine Pulsuhr von Polar.

Ich habe 40min bei einem Puls zwischen 135 und 150 trainiert. Am Rücken und Bauch schwitzte ich stark, aber nirgendwo sonst. Ist das normal? Ich meine, ich bin Anfänger und Übergewichtig. Da sollte ich doch nach 40min zerlaufen oder?

...zur Frage

ursachen für bluthochdruck ? (18 jahre alt)

als bei mir montag zufällig der blutdruck gemessen wurde war ich erstmal geschockt: 160 zu 100 ! am nächsten tag dann nochmal eine kontrolle, 140 zu 90. heute dann ca. 145 zu 100, mit einem puls von 101 !!! ich war aber nicht nervös, habe zuvor kein sport gemacht und nichts besonderes gemacht. jetzt hat sich der ruhepuls bei 93 eingependelt

ich bin 1,84m groß, wiege 82 kg ( ich mache sehr intensiv leichtathletik und bin auch dementsprechend rel. muskulös. jedoch musste ich wegen einer sehnenentzündung am knie seit 3 monaten pausieren)

ich bin also nicht übergewichtig, was können die ursachen sein ? so viel ungesundes esse ich auch nicht. in meiner familie gibt es bluthochdruck nur durch umweltfaktoren (rauchen und falsches essen, mache ich beides nicht) und nicht durch genetische einflüsse

schonmal danke^^

...zur Frage

Aktiv Urlaub oder normaler Urlaub?

Welche Urlaubsform fördert die Erholung auf Dauer mehr? Sollte man eher seinen Urlaub aktiv mit Radfahren, Schwimmen, Wandern verbringen oder lieber einfach faul am Strand liegen?

...zur Frage

L-Carnitin- Auswirkung...?

Ich weiss nich ob mir jemand diese Frage beantworten kann, aber ich probiere es mal. Also: ich betreibe regelmäßig Ausdauersport (ca 45-60 Minuten) Laufband, Crosstrainer. Durch diesen Intensiven Sport kammen bei mir immer meine Andern (Venen) an den Armen und Händen sehr stark herraus. (Was mich aber nicht stört oder so)

Seit paar Tagen nahm ich L-Carnitin vor dem Sport und an diesen Tagen kammen meine Adern nicht raus

Hat das IRGENDEINEN Grund ???

Und was haltet ihr von L-Carnitin? lg

...zur Frage

Ausdauersport(HIIT) und Krafttrainig?

Hallo, ich betreibe Montag, Mittwoch und Freitah Krafttraining. Nun wollte ich meinem Krafttraining noch ein Ausdauertrainig verpassen, weil ich der Meinung bin, dass die Ausdauer trainiert werden sollte und ich es auch aus beruflichen Gründen brauche. Ich habe es bis dato Dinstags, Donnerstags und Samstag in Erwähnung gezogen, ausdauersport zu betreiben, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?