Bei 4 Mal Krafttraining pro Woche an den trainingsfreien Tagen leichtes joggen ok?

5 Antworten

Diese Art des Trainings kann funktionieren, aber pauschal ist die Einschätzung schwierig: Die Aufteilung auf Kraft und Ausdauer ist schon tendenziell sinnvoll,weil der Belastungsschwerpunkt gut variiert wird.

Wichtig aber. wie Du Dich fühlst -  manchen fällt es schwer auf die Signale des Körpers zu hören, dabei ist das physische Feedback hilfreich. Oft schlapp, krank oder müde? Dann ist das Training wohl zu viel.

Wenn nicht, dann bist Du gut auf den Trainingsrhythmus eingestellt. Die ausgewogene Ernährung und regenerativer Schlaf sind natürlich auch wichtig.

Aufmerksam sein und ehrlich zu sich selbst sein, das ist wichtig und hilft, Verletzungen zu vermeiden. Viel Erfolg!

Das kann OK sein oder auch nicht ,kommt darauf an!

Dein Alter,deine Zielsetzung, dein Leistungs/Trainingsstand (seit wann trainierst du?) usw

zB Wie intensiv und Umfangreich du Krafttr.-betreibst.

Wie schnell du generell regenerierst, (Schlafdauer/Qualität u.Ruhepuls sollte sich nicht neg. bemerkb. machen. siehe ZNS unten)

wie intensiv du in 30 min  joggst (wird ganz locker im GA1 50 bis 60% HF max Bereich gelaufen?) wenn ja=aktive Regeneration

Ernährungsverhalten spielen ebenso eine Rolle wie Berufl/Umweltbelastung u. Stress generell.

Ich würde dir raten zumindestens 1 Tag in der Woche keine TE durchzuführen u. dein Training autoregulativ zu variieren.

Gruss S.

 


Ich sehe das auch so: wenn du wirklich gemütlich 30min joggst, dann ist das okay - wenn du aber einen schnellen Lauf draus machst, ist es nicht sehr regenerativ für deinen Körper.

Martin

reichen 4 tage für eine ruhewoche aus?ich halts nicht länger aus ohne tennis, krafttraining etc...

wie lange sollte so eine ruhe woche mind sein?

...zur Frage

Nach dem Kraft-Training Joggen?

Hallo Leute, Ich wollte eben mal fragen ob es ok ist nach einer 1 Std. 30 Min. Krafttraining noch für 20-25 Min Volle Bulle ans laufband zu gehen also 20-25min = 4 KM danach bin ich ziemlich fertig . Aber habe mal gehört wenn ich nach dem krafttraining jogge gehe das es schlecht wäre für mein muskelauffbau (katabolismus) ?

Falls es geht soll ich dann mein Protoin shake nach dem joggen nehmen oder nach krafttraining dann shake dann kurz pause dann joggen?

Klar kann ich an nicht trainings tagen auch joggen gehe aber mir wärs halt lieber nach krafttraining direkt noch mir den rest geben und joggen das ich meine babyspeck weg bekomme

...zur Frage

Joggen - auf einmal Atembeschwerden

Hallo:)

Ich gehe seit etwa 4 Wochen wieder intensiver Joggen, also 3-4 mal in der Woche. Es hat auch ganz gut geklappt, bis vor einer Woche. Ich ging Joggen, wie sonst auch, doch nach etwa 10min konnte ich plötzlich nicht mehr richtig atmen. Ich hatte schon früher Probleme mit leichtem Asthma, aber das hat sich eigentlich gebessert... Seit einer Woche fühle ich mich jetzt schlapp, habe keine Lust mehr irgendetwas zu tun und bin nach kleinen Arbeiten sofort aus der Puste... Erkältet bin ich eigentlich nicht und auch sonst ist nichts auffälliges.. Weiß jemand was das sein könnte? lg, chrissi

...zur Frage

Witch is better ? Cardio 1H oder Joggen 1H ? Oder noch besseres ?

Daten: 181 Gross 80 KG schwer Männlich 18 J. Hallo mache 3x pro woche im Krafttraining.

Möchte auch noch gerne etwas speck dazu verlieren.. An den trainingsfreien tagen deshalb entweder joggen gehen oder cardio im fitness benützten.

Joggen + freie Natur + Frische luft - bin schnell kapputt - mein fuss knackts immer ^^

Cardio + nicht so anstrengend.. + andere die auch trainieren sind motivation :) - Indoor

oder gibts noch andere methoden ? z.B. Velo fahren die das genaue bewirken ?

möchte etwas fett weg haben :) Natürlich mit Krafttraining einen schönen Köprer erhalten :D

...zur Frage

Nur 2 Tage hintereinander joggen,kann ich trotzdem besser werden?

Hallo

Ich habe leider nur Samstags und Sonntags Zeit joggen zu gehen, ich laufe erst seit kurzem und schaffe momentan so ca. 45 Minuten durch zu joggen. Wie gesagt ich gehe einmal Samstags joggen und dann einmal Sonntags und das naechste mal waere dann erst wieder der Samstag also dann nach 6 Tagen, ist das nicht viel zu viel Abstand?? Also wird sich meine Ausdauer trotzdem verbessern, obwohl ich immer so viel Zeitabstand zwischen dem Joggen lasse??

...zur Frage

Joggen+Krafttraining : Kontraproduktiv für den Muskelaufbau?

Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitnesstudio und habe mir überlegt zusätzlich auch noch Joggen zu gehen, jedoch hört man hier und da das sich Joggen und Kraftraining im Bezug auf Muskelaufbau nicht verträgt? In wie weit ist das ganze vereinbar, bzw kann ich 3 mal die Woche ins Fitnesstudio und an 3 anderen Tagen Joggen (Laufeinheit ca. 1Stunde)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?