Ballett - effektiver Ergänzungssport zur Leichtathletik ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich tue mich hier etwas schwer mit der Antwort, obwohl ich als Leichtathlet und Jugend Trainer sicher prädestiniert dafür wäre. Prinzipiell sind Ergänzungssportarten zu empfehlen. Wir trainieren in der LA ja auch nicht nur die Technik sondern Koordination, z.B. mit Jonglieren oder laufen über verschiedene Hürdenhöhen und unterschiedlichen Abständen etc. In anderen Sportarten wie z.B. Taekwondo wird neben Balance und Koordination auf eine perfekte Standstellung geachtet, etwas was bei der LA essentiell ist. Allerdings halte ich die Ausübung einer ganz anderen Sportart (oder eben Ballett) für Zeitverschwendung, so dein eigentliches Ziel die LA ist. Da wäre es besser sich z.B. auf die Hürdentechnik zu konzentrieren. Dafür ist Beweglichkeit zwar eine gute Grundlage aber viel wichtiger als statisch dehnbar zu sein ist die dynamische Beweglichkeit und Koordination und das lernst du nur an der Hürde und nicht im Ballettsaal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ginny99
26.11.2014, 17:37

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?