Ist Ballettraining für Eiskunstlauf nötig

3 Antworten

es wäre sehr nützlich wenn man zusätzlich (meistens beim eiskunstlauf im angebot) ohne ballett könnte man die besondern figuren nicht besonders gut machn

Ich glaube schon, dass es besser ist, wenn man Ballett zusätzlich trainiert. Denn die Dehnfähigkeit und Akrobatik ist viel besser, ebenso das Gespür für Musik und Tanz. Ich würde schon sagen, dass sie Nachteile gegenüber Mädchen hat, die sowohl Eiskunstlauf, als auch Ballett machen...

Nein. Nachteile hätte sie keine wenn sie auf Ballet verzichtet, da beim Eiskunstlaufen die einzelnen Figuren gezielt trainiert werden. Auch was die Körperhaltung betrifft.

Eiskunstlauf mit 9 Jahren noch Einstieg in den Leistungssport

Hallo alle zusammen,

ich schreib hier für meine Tochter! Sie hat vor 7 Wochen mit dem Eiskunstlaufen angefangen. Sie wird im Herbst 10 Jahre alt. Eigentlich sollte das nur Hobbymäßig sein, aber nun hat sie sich in den Kopf gesetzt (nachdem sie nun auch schon Freundinnen unter den Kaderkindern gefunden hat) auch soweit zu kommen und in den Leistungssport zu gehen. Sie nimmt zur Zeit zum normalen Anfängergruppentraining(1-2 Mal die Woche), 2x Mal in der Woche eine Privatstunde und hat diese Woche angefangen mit dem Toeloop! Die Privatstunden waren gedacht, damit sie zumindest aus der Anfängergruppe schneller raus kommt, denn sie langweilt sich schnell und verliert die Lust! Aber um in die andere Gruppe zu kommen, muss sie eben schon etwas mehr können! Nun aber eben grundsätzlich die Frage, hat sie mit 9 Jahren überhaupt noch eine Chance in den Leistungssport zu kommen? Die meisten D-Kaderkinder sind eh schon jünger als sie und haben natürlich schon viel früher angefangen! Nur das sind ja jetzt ihre Vorbilder, wie bei den meisten Kindern. Aber ich will auch nicht, dass sie sich Hoffnung auf etwas macht, was sie nicht erreichen kann, da sie eben zu spät mit dem Sport angefangen hat. Sie sagt von sich selber, ich will einen Sport machen, wo ich auch mal zeigen kann, was ich kann, eben Wettkampfsport! Was meint ihr???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?