Verkürzt Fuball meine Muskeln?

1 Antwort

Fußballspielen wird deine Muskeln auf keinen Fall verkürzen. Du bekommst aber andererseits auch nicht „mehr“ Muskeln durch Fußballspielen. Was aber auftreten kann, ist, das es kurzfristig schwieriger wird, die Dehnfähigkeit deiner Muskeln auszuschöpfen. Denn: durch die Beanspruchung beim Fußball, die sich von der Beanspruchung durch Ballett unterscheidet, nehmen bestimmte Muskeln, insbesondere die ischiokruralen Muskeln und die Adduktoren, an Querschnitt zu, was ihre (passive) Dehnungsspannung erhöht. Dadurch musst du größere dehnende Kräfte aufbringen, um die gleiche Gelenkreichweite zu erzielen wie vorher; denn du musst ja dickere Muskelfasern dehnen als vorher (Um ein dickes Gummiband zu dehnen, brauchst du ja auch mehr Kraft, als für das Dehnen eines dünnen Gummibandes). Es ist aber anzunehmen, dass du dich schnell daran gewöhnst, diese vermehrte Dehnkraft zu erzeugen, weil dadurch die Gegenspieler ja auch an Kraft gewinnen.