Ballett für Erwachsene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laurita,

ich habe im zarten Alter von 35 Jahren mit Ballett begonnen. Das Moskauer Staatsballett braucht sich deswegen zwar keine Sorgen zu machen, ich könnte ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen, dennoch kann man auch in diesem Alter mit regelmäßigem Training viel erreichen.

Es gibt mittlerweile viele Ballettschulen, die auch Kurse speziell für erwachsene Anfänger anbieten. In Hamburg bietet Sportspass schon mehrere Kurse extra dafür an. Vor zwei Jahren war es 1 Kurs pro Woche, jetzt sind es schon 6-7 Kurse pro Woche - so groß ist der Zuspruch!

Man kann auch zuhause noch zusätzlich für die Beweglichkeit etwas tun: Sanftes Dehnen, verstärkt auf die Haltung achten, einige Übungen aus der Ballettklasse (aber nur dann, wenn man die Übung schon gut beherrscht und natürlich nachdem man sich aufgewärmt hat!!!) wiederholen.

Meine Erfolge: Ich komme schon beinahe ganz in den Spagat runter (nach sehr gutem Aufwärmen!), beherrsche die en dedans Pirouette sowie die en dehors Pirouette en demi point und habe mir als ganz ganz großes Ziel gesetzt, es bis zur Spitzenschuhreife zu schaffen. Ja, klar, das wird noch ein paar Jahre dauern, aber ein Ziel muß man haben, oder?

Also, fang' an, lass' dich nicht entmutigen, wenn es am Anfang noch nicht so ganz super klappt (Du mußt schließlich erst Kraft und Muskulatur aufbauen) und freue Dich an jedem Erfolg!

Viel Spaß!

"Yes, we can!" Bei uns in Frankfurt bittet DAS Studio (.....) Ballettkurse speziell für Erwachsene Anfänger. Wir bitten auch BBB - Body Ballet and Balance an. BBB – perfekte Einstieg für Ballettanfänger - ist eine neue Art des Ballett-Trainings: Abgeleitet vom klassischem ‚Floor Barre’ (Parter Class) ist dieses Training für jedermann geeignet, da es die Haltung verbessert, den Rücken stärkt und das Bindegewebe strafft. Das Training wirkt sich auf den gesamten Organismus positiv aus. Es werden auch die Übungen aus dem modernen Fitness und Bewegungsarten (z.B. Yoga, Pilates) verwendet. Herzlich willkommen!

Lieber dasstudio,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von hilfreichen Links ist nichts einzuwenden, wenn diese nicht gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy und Punkt 7.) Dein Link ist reine Eigenwerbung und muss somit gelöscht werden. Du kannst gerne deinen Link in deinem Profil an der dafür vorgesehenen Stelle angeben. Viele schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support

0

Eine Freundin von mir hat auch noch relativ spät mit Ballett angefangen. Es gibt anscheinend doch recht viele Ballettschulen die Kurse für erwachsene Anfänger anbieten. Erkundige dich am besten in den Ballettschulen in deiner Stadt oder Umgebung. Meiner Freundin hat es sehr gefallen noch in ihrem Alter mit Ballett anzufangen und es hat ihr sehr viel für ihre Haltung gebracht und sie ist auch viel beweglicher geworden. Vieles geht natürlich nicht mehr, aber du willst ja wahrscheinlich auch keine professionelle Tänzerin mehr werden;-)

hi kann ich mit 12 jahren noch mit dem ballett anfangen und wenn ich ein bisschen erfahrung hab kann ich dann auch spitze tanzen?

...zur Frage

Spitzentanz lernen?

Hallo zusammen (:

Ich bin 14 Jahre alt und tanze seit ich 5 bin. Ich habe Jazzdance getanzt, mit 7 aufgehört und mit 9 wieder angefangen, aber mit ModernJazz. Ich habe viele Choreographien getanz, aber wir haben auch viel Beweglichkeitstraining und Balance und Krafttraining gemacht. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr dann mit Ballett angefangen, und komme auch ganz gut klar, weil ich halt schon davor 7 Jahre getanz habe. Beweglichkeit ist kein Problem für mich und ich mache auch jeden Tag ein Workout, was meine gesammte Körpermuskulatur stärkt und extra Übungen um meine Bein- und Fußmuskulatur zu verbessern. Ich versuche auch meinen Fußspann zu verbessern...wann hat man eigentlich einen guten Spann für Spitzentanz?

Jedenfalls meine Frage ist, ist es möglich, das ich Spitzentanz in meinem Alter noch lernen kann?

Danke im vorraus (:

...zur Frage

Was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennis-Anfänger?

Ich weiß, dass es Kleinfeldtennis für Kinder so im Alter von 6 bis 10 Jahre gibt. Aber was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennisanfänger? Sollte man als erwachsener Tennisanfänger mit Methodikbällen aufs Kleinfeld spielen, oder lieber gleich mit richtigen Tennisbällen auf große Feld?

...zur Frage

Gibts es Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen?

Gibt es eigentlich Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen, ich denke da an Kinder und Erwachsene. Oder gibt es ein Höchstgewicht mit wie vielen Personen man ein großes Trampolin belasten darf?

...zur Frage

Was meint ihr sollte ich mit 16 Ballett anfangen wenn ja was brauche ich da für Kleidung ?

Ich bin 16 und ein Mädchen und meine Eltern wollen das ich auf eine Internationale Sport schule gehen und ich weiß nicht ob ich dort dann Ballett als Hauptfach nehmen soll? Und ich müsste mal so wissen was ich da dann an Ballett Kleidung tragen müsste ? Weil ich mache Ballett eigentlich nur seit 9 Jahren als Hobby

...zur Frage

Kann mein Vater mit 50 Jahren noch mit dem Langlaufen anfangen?

Mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt jetzt in seinem doch eher schon fortgeschrittenen Alter mit dem Langlaufen anzufangen,ich hab ihm davon abgeraten , weil die Technick doch eher komplex ist, was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?