Ist es schaedlich mit 15 noch Ballett zu lernen ???

4 Antworten

Zuerst mal; ein Fragezeichen deklariert einen Satz zur Frage. Mehr als eines muss deshalb nicht gesetzt werden.

Wenn man Balett im Amateurbereich wie jeden anderen Sport sieht, beispielsweise Turnen, dann gibt es dafür kein Höchstalter. Sicher, auf professioneller Ebene werden die Bänder, Sehnen und Muskeln auf die speziellen Belastungen bereits im frühen Kindesalter vorbereitet. Das kannst du mit 15 nicht mehr aufholen.

Ich würde an deiner Stelle sofort anfangen. Erfahrungsgemäss gibt es nie "den richtigen Zeitpunkt". Wenn du etwas übergewichtig bist nutzt du eben das Baletttraining zum abnehmen. Du musst nicht auf hohem Niveau beginnen sondern hast den Anfängerbonus. Was du genau machst obliegt der Lehrerin. Du kannst nicht einfach reinplatzen und sagen "ich will", du hast dich dem Trainingskonzept und der Lehrerin unterzuordnen.

Ich denke mal, wenn es Dir Spaß macht ist es egal wie alt Du bist. Du hast außerdem ja schon ein paar Grundlagen, was nicht schlecht ist. Spitzentanz musst Du nicht machen, das ist ja keine Verpflichtung. Fang einfach an und mache nebenbei etwas Ausdauersport zum Abnehmen, wie etwa Radfahren, Schwimmen oder Laufen.

Schädlich ist es sicher nicht. An deiner Stelle würde ich einfach anfangen und bei Gelegenheit mal deine Ballettlehrerin fragen, wie es mit Spitze aussieht.

Denn wie stark deine Fußgelenke sind u.ä., kann dir hier niemand beantworten! :o)

LG Ballerina98

ich denke nicht dass es schädlich ist. aber warum ausgerechnet ballett wenn ich fragen darf? pilates oder yoga sind auch sehr effektiv und man nimmt mit der richtigen ernährung nebenbei auch ab! ich möchte mich demnächst auch in einem pilateskurs anmelden ;))