Bänderiss belasten ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Antwort kommt wahrscheinlich bissl spaet :D aber ich hatte die selbe scheisse un wollte zu frueh wieder anfangen zutrainieren ... Ging allerdings nach hintenlos.. Also musste ich ein halbes jahr fussballpause machen. ._. Und weiterhin 3 jahre eine bandage tragen...bei sowas isses besser einfach zum arzt zugehn :/ .. Und wuensche dir weiterhin eine gute genesung das du bald wieder spielen kannst!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevi99
29.10.2013, 14:40

Dankeschön ich trainiere schon wieder leicht fange aber nicht zufrüh an ! Dir auch alles Gute das du schnell wieder zu alten Form wieder findest!

0

Also ich selber hatte auch schon einen Bänderriss .. das war schmerzhaft genug und lange konnte ich gar kein Sport machen .. in deinem Fall würde ich ganz langsam Anfangen wieder du belasten .. wirklich langsam und nicht überstürtzen .. Fußball solltest du in jedem Fall noch eine weile Weg lassen ... Beim Fußball ist die Gefahr noch viel zu groß das du dich wieder verletzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, du solltest die Belastung langsam steigern. Nach drei Wochen müsste es eigentlich ohne Probleme möglich sein zu joggen, am besten mit Tape-Verband. Warum fängst du denn erst in 2 Wochen mit Physiotherapie an? Sinnvoll wäre es bereits in der zweiten Woche nach der Verletzung. In zwei Wochen solltest du schon wieder fast alles machen können, normalerweise ist die volle Belastungsfähigkeit nach 6 Wochen wieder hergestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevi99
21.10.2013, 21:59

Die nette Dame von der Physiotherapie sagte 5 Wochen müssen es schon sein und dann macht sie Übungen mit mir

0

Den „... Bänderriss ...“ solltest du auf keinen Fall „... belasten ...“, auch die gerissenen Bänder nicht; denn es dauert länger als 3 oder 5 Wochen, bis diese völlig ausgeheilt sind. Du solltest dich unbedingt davor hüten, die betroffenen Bänder zu überlasten. Das könnte den Heilungsprozess wesentlich verlängern oder ganz unmöglich machen. Also keinesfalls auch in den nächsten Wochen auf die Air-Cast-Schiene verzichten! Statt dessen solltest du diejenigen Unterschenkelmuskeln trainieren, deren Sehnen das Fußgelenk stabilisieren: vorderer Schienbeinmuskel, langer und kurzer Wadenbeinmuskel, Zehenbeuger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevi99
29.10.2013, 14:41

Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen schicken :) =

0

Dein Arzt soll Dir bitte einen Nachsorgeplan geben bzw. sagen, ab wann Du wie belasten darfst. Ansonsten kannst und solltest Du das mit dem Physiotherapeuten klären. Wäre auch sinnig, wenn Du da jetzt schon hingehst und nicht erst in 2 Wochen. Vielleicht kannst Du Dir ja eine andere Praxis suchen.....

Bis dahin kannst und sollst Du Dich GERINGFÜGIG belasten. Z.B. durch Gehen mit Schiene. Es kommt aber auch drauf an, welches Band da gerissen ist. Gewisse Bewegungen müssen dann erstmal vermieden werden usw., auch das wird Dein Therapeut mit Dir bequatschen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?