Bänderiss belasten ?

4 Antworten

Also ich selber hatte auch schon einen Bänderriss .. das war schmerzhaft genug und lange konnte ich gar kein Sport machen .. in deinem Fall würde ich ganz langsam Anfangen wieder du belasten .. wirklich langsam und nicht überstürtzen .. Fußball solltest du in jedem Fall noch eine weile Weg lassen ... Beim Fußball ist die Gefahr noch viel zu groß das du dich wieder verletzt.

Den „... Bänderriss ...“ solltest du auf keinen Fall „... belasten ...“, auch die gerissenen Bänder nicht; denn es dauert länger als 3 oder 5 Wochen, bis diese völlig ausgeheilt sind. Du solltest dich unbedingt davor hüten, die betroffenen Bänder zu überlasten. Das könnte den Heilungsprozess wesentlich verlängern oder ganz unmöglich machen. Also keinesfalls auch in den nächsten Wochen auf die Air-Cast-Schiene verzichten! Statt dessen solltest du diejenigen Unterschenkelmuskeln trainieren, deren Sehnen das Fußgelenk stabilisieren: vorderer Schienbeinmuskel, langer und kurzer Wadenbeinmuskel, Zehenbeuger.

kevi99
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen schicken :) =

Antwort kommt wahrscheinlich bissl spaet :D aber ich hatte die selbe scheisse un wollte zu frueh wieder anfangen zutrainieren ... Ging allerdings nach hintenlos.. Also musste ich ein halbes jahr fussballpause machen. ._. Und weiterhin 3 jahre eine bandage tragen...bei sowas isses besser einfach zum arzt zugehn :/ .. Und wuensche dir weiterhin eine gute genesung das du bald wieder spielen kannst!:)

kevi99
Fragesteller

Dankeschön ich trainiere schon wieder leicht fange aber nicht zufrüh an ! Dir auch alles Gute das du schnell wieder zu alten Form wieder findest!

ja, du solltest die Belastung langsam steigern. Nach drei Wochen müsste es eigentlich ohne Probleme möglich sein zu joggen, am besten mit Tape-Verband. Warum fängst du denn erst in 2 Wochen mit Physiotherapie an? Sinnvoll wäre es bereits in der zweiten Woche nach der Verletzung. In zwei Wochen solltest du schon wieder fast alles machen können, normalerweise ist die volle Belastungsfähigkeit nach 6 Wochen wieder hergestellt.

kevi99
Fragesteller

Die nette Dame von der Physiotherapie sagte 5 Wochen müssen es schon sein und dann macht sie Übungen mit mir

Onlinecoaching  22.10.2013, 10:35
@kevi99

N Bänderriss kann 3 Monate brauchen und die größeren Probleme entstehen eigentlich durch Immobilisation usw.. Darum soll man auch von Anfang an was tun, allerdings den Wundheilungsprozessen angepasst!

Wenn Deine Physiotherapeutin Dich 5 Wochen schonen lässt und dann mit Übungen anfängt, ist die defintiv inkompetent.