Ich schließe mich der Empfehlung von DeepBlue an, Sprint-Training ist etwas Anderes als Joggen! Google mal das sog. "Fahrtspiel", bei dem man zwischen schnellen und langsamen Läufen in einer Runde abwechselt. So trainieren viele Läufer, um ihre Geschwindigkeit zu erhöhen.

Außerdem würde ich mir die Workouts von Football-Spielern anschauen (gibt's unendlich viele ziemlich gute auf YouTube). Die trainieren speziell das schnelle Reagieren, schnell aus dem Stand loslaufen, sich durchschlängeln usw., finde ich echt klasse, weil das sind breite Typen (Footballer halt), die sich aber echt filigran bewegen können (müssen sie ja um am Gegner vorbeizukommen). Lässt sich sicher gut auf Fussball übertragen.

...zur Antwort

Wenn du ein Fotomotiv meinst, wäre ja klassisch der Wald passend, oder ein Strandmotiv? Kenne mich da nicht so gut aus. Aber ich würde gerne am Strand laufen. :)

Habe auch mal gehört, dass einige sich ein "Bild ihrer Ziele" aufhängen (z.B. neue Bestzeit, letztes Trikot, Foto vom Zieleinlauf...)

Oder ein motivierender Spruch oder ein Zeichen. Ein Kumpel von mir, sehr aktiv im Martial Arts Bereich, hat so ein getuschtes Bild mit dem Zeichen für "Geduld" bei seinen Trainingsgeräten angebracht: http://www.japanwelt.de/dekorieren/bilder

...zur Antwort

Grob gesagt: Alles in der Statistik sind MITTELWERTE. Es gibt immer Menschen links neben dem Durchschnittswert und rechts daneben, bzw. etwas darüber und etwas darunter. Daher ja Durchschnitt. ;)

Von daher kann man die Zahlen, die bei solchen Berechnungen herauskommen, immer nur als Richtmaß nehmen, nicht als 100% Antwort dessen, was für den indivuellen Körper richtig ist.

Kurz und knapp: So lang es dir(!) mit deiner Kalorienzahl und deinem Gewicht gut geht, ist alles gut. (Im Übrigens verbauchst du garantiert mehr als den Grundumsatz, es sei denn, du verbringst jeden Tag im Bett ;) Und ich sehe nicht, warum du abnehmen wollen solltest, aber das ist ja nicht deine Frage. :) )

Meine Ex-Freundin z.B. hat auch "viel zu wenig" gegessen und alle haben sich immer Sorgen um sie gemacht, weil sie sehr sportlich wahr. Manchmal hatte sie um 20 Uhr abends bevor wir kochten erst 2 Toast und 1 Banane gegessen. Aber ihr ging es immer gut, sie war fit und selten bis nie krank, hat sich nicht schlapp gefühlt.

Körper sind individuell, Statistiken Durchschnittswerte. Meine Empfehlung, höre möglichst gut auf deinen Körper und mehr auf ihn als auf Zahlen. Achte auf abwechslungsreiches, vitaminreiches Essen, ausreichend Trinken und Schlaf. Achte darauf, dass du dich gut fühlst. Das ist ein Zeichen dafür, dass du etwas richtig machst. :)

...zur Antwort

Also ich muss mich nicht nach jedem Training belohnen, denn das Gefühl danach ist schon Belohnung genug. :) Ich weiß aber, dass es eine Weile braucht, bis einem das zur Motivation reicht...

Wenn ich aber langfristige Ziele erreiche (ich setze mir z.B. Monats- oder Halbjahres-Ziele), dann belohne ich mich schon mal richtig.

Entweder gönne ich mir was tolles zu essen (einmal im Monat ins Steakhaus mit Freunden o.ä.) oder, bei größeren Zielen, kaufe ich mir was. Manchmal sind es Klamotten, häufig ist es was für meine Wohnung (bin ein Design Freak), neulich habe ich z.B. ein Tojo-Regal bei http://www.japanwelt.de bestellt. Das war meine Belohnung, da ich eine neue Bestzeit im Training (Triathlon) erreicht hatte. :)

Ich finde es nämlich super wichtig, sich nicht (nur) mit Genussmitteln zu belohnen! Das würde ja heißen, man verzichtet die ganze Zeit (Alkohol, Süßes, Rauchen usw.) und lebt das gesunde Leben eigentlich nur aus Zwang. Für mich funktioniert diese Einstellung nicht. Ungesundes (wie z.B. Rauchen) sollte keine Belohnung sein für Gesundes (Sport) - Widerspruch?!

Deswegen halte ich auch eher wenig von Cheat Days...

...zur Antwort

Wie alt bist du? Ein paar Besenreißer kommen, soweit ich weiß (aber ich weiß das zugegeben eher aus zweiter Hand), bei vielen einfach mit dem Wachstum. Eine meiner Trainingspartnerinnen z.B. hat auch welche. Sie war nie übergewichtig und nimmt nicht die Pille. Aber sie macht, seit sie 16 ist, Kraftsport. Es ist allerdings fraglich, ob die Besenreißer davon kommen oder auch so im Prozess ihres Wachstums gekommen wären. Zumal, Pille hin oder her, dein Hormonhaushalt sich immer mal verändert.

Was ich sagen will: Das Training kann die Ursache sein, muss sie aber nicht. Ich weiß, dass du das wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber: Besenreißer sind völlig normal, gerade bei Frauen.

Wenn es sehr viele sind, kannst du sie natürlich bei einem Arzt checken lassen. Ansonsten rate ich dir, achte gerade bei Squats auf deine Technik, überprüfe sie regelmäßig, und steigere dich langsam mit dem Gewicht - der Körper muss sich ja dran gewöhnen.

...zur Antwort

Es klingt für mich nach Überdehnung. Mir passiert das, wenn ich unaufgewärmt strecke und dehne oder große Bewegungen ausführe (z.B. Klimmzüge).

Du solltest dich an der Stelle schonen und ggf. das Tanzen ausfallen lassen. Vielleicht hilft etwas Salbe (z.B. Voltaren), etwas Wärme oder ein heißes Bad?

...zur Antwort

Hey

ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit dem Training angefangen habe. Ich war zwar 15 und nicht ganz so leicht, aber bei mir war es sehr ähnlich. Mein Trainer sagte nur: Junge, nimm erst mal zu, bevor du definiert sein möchtest. Du wächst jetzt so viel wie nie wieder in deinem ganzen Leben...

Und er hatte Recht. Daher mein Rat an dich: Geh einfach trainieren, hab Spaß dabei, versuche dich immer ein bisschen zu steigern (mit wenig Gewicht anfangen und wenn es geht, packst du 0,5 kg drauf. Nächste Woche wieder 0,5 kg und so weiter...). Essen: ganz normal. In deinem "Alter" steckst du einiges weg und brauchst kein Defizit! Wenn du möchtest, achte auf gesunde Ernährung (Gemüse, Obst, gute Fette, komplexe Kohlenhydrate). Viel Erfolg :)

...zur Antwort

"Wenn Du es nicht nötig hast, mach Dich nicht verrückt mit kcal."

Schließe mich meinem Vorredner an! Der Kalorienbedarf variiert sowieso so stark, dass du nie "richtige Zahlen" über deinen Umsatz, Bedarf usw. haben wirst. Alles sind nur Schätzwerte!

Ich würde dir empfehlen, auf deine Proteine zu achten und auch auf deine Fette, werden von gesundheitsbewussten Menschen gerne vergessen. Gutes Öl, Samen, Kerne usw. Außerdem möglichst verschieden essen, auch mal Neues testen. Wenig Fertigprodukte (auch vegetarische), Gewürze und Kräuter ausprobieren...

...zur Antwort

Meine Vermutung wäre, dass du beim Landen nicht (gut) genug federst und die Stöße daher auf deinen Bandscheibenbereich (vermute Lendenbereich) gehen. Sei damit auf jeden Fall vorsichtig, stärke deine Rumpfmuskulatur und arbeite an deiner Sprungtechnik, bevor du weiter Seil springst! Vor allem: aufwärmen, richtig in die Knie gehen, geeignete Schuhe tragen usw.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.