Wie steht ihr zu Fußball und warum?

6 Antworten

Den Sport an sich mag ich sehr gerne, sowohl spielen als auch schauen. Denn eigentlich ist es ein herausforderndes Spiel, bei dem es neben Kondition auch viel Strategie und Teamgeist braucht.

Leider vergehen diese Gedanken im Profi-Fußball immer mehr, finde ich. Ich finde es auch nicht korrekt, dass man sich (wie aber in jedem Profi-Sport) Erfolg "kaufen" kann und junge, talentierte Spieler teilweise auch regelrecht verheizt werden.

Außerdem gibt es einiges an Kritik an FIFA, DFB & Co. zu äußern, davon mal ab. In den letzten Jahren muss ich aber sagen finde ich es zunehmend unangenehm, öffentlich Fußball zu schauen, ob Stadion oder Public Viewing (kommt aber auch auf den Verein an) - zu häufig sind Randalierer und - ich sag es mal so - Idioten da, die das Spiel für alle kaputt machen, für die Spieler und die Fans.

Fussball vereint viele Komponenten, weswegen er so beliebt ist. Geschwindigkeit, Athletik, Technik und Tricks, Zusammenarbeit, Taktik, ein Hauch Glück, sowie Dramatik und Spannung und schließlich einen Sieg oder eine Niederlage. Es bietet vielen eine Identifikationsmöglichkeit und Gruppenzusammengehörigkeit. Das sind archaische Gefühle, die die Menschheit geprägt haben und was man nicht abschütteln kann. Das Phänomen der Fussballhasser erkläre ich mir so: Leute, die vorgeben, Fussball zu hassen, ohne von ihm geschädigt worden zu sein (wie auch?), haben ein persönliches Problem. Selbstverständlich muss man ihn nicht mögen, aber die erklärten Hasser tun sich recht oft durch eine ziemliche Überheblichkeit hervor und wollen sich nicht mit "der Masse" gemein machen. Der erklärte Hass ist kein wirklicher Hass, sondern ein Versuch, sich von anderen abzuheben und genau dadurch etwas besonderes zu sein.

Ich habe früher Fussball gespielt. Im Moment interessieren mich die verschieden Schweizer Spieler, die im Ausland tätig sind und verfolge so verschiedene Meisterschaften.

Ich bin nicht Fan eines bestimmten Teams und äusserst selten im Stadion.

Was mich am Männerfussball nervt ist, dass die Spieler bei der kleinsten Berührung den "Sterbenden Schwan" geben, Strafstoss fordern und jeden Schiedsrichterentscheid kommentieren müssen. Fast ist man geneigt zu fragen: "Was seid ihr, Memmen oder Männer?"

Das ist (bis jetzt jedenfalls) im Frauenfussball anders. Da steht frau wieder auf und macht weiter und akzeptiert Schiedsrichterentscheide.

Heja, heja ...

nun, wenn jemand den sterbenden Schwan gibt, hat das nichts damit zu tun, dass man eine Memme ist, sondern es gehört wohl in einem gewissen Maße zur Taktik dazu. Als Memme würdest du, erst recht als Profi, im Männerfussball keinen Zentimeter weit kommen. Zum einen lässt sich durch einen etwas übertriebenen Sturz evtl. ein Strafstoß mehr herausschinden und zum anderen ist das Verletzungsrisiko bei der Geschwindigkeit und den einwirkenden Kräften leider auch sehr hoch. Wir als Zuschauer können nicht immer beurteilen, ob ein Sturz nur eine Schwalbe war. Und mir ist auch nicht geläufig, dass ein Spieler nicht wieder aufgestanden wäre und Schiedsrichterentscheidungen müssen nun mal in jedem Fall akzeptiert werden. Wir kennen aber, auch aus jüngster Vergangenheit, die vielen Fehler der Schiedsrichter. Dann würde ich auch meckern und nicht kuschen...

0
@nafetsbln

Ich will mal sehen, wie er sich NICHT beschwert, wenn ihn ein austrainierter Profi mit 50 kmh von der Seite in die Knochen grätscht.... Beim Fußball poliert man sich teilweise schon heftig, gerade die harten Kerle heulen da immer als erstes ;-)

0
@Schwanz

das war ja der Tenor meines Kommentars. Nach so Zusammenstößen kann man auch mal kurz liegenbleiben und vor Schmerzen nach Luft schnappen. So jemand würde ich eben nicht als Memme bezeichnen. Und ob die Harten eher heulen als die anderen, hängt von deiner Einschätzung ab, wen du als hart bezeichnest. Wenn sich die häufig nicht bestätigt, ist deine Einschätzung nicht richtig gewesen.

0

Wieviel Geld muss man für gute Schlittschuhe ausgeben?

Ich möchte mir ganz gerne neue Schlittschuhe für Eishockey kaufen. Ich bin Hobbyspieler, und spiele mehr im Winter auf dem See als im Stadion. Also rein zur Gaudi. Ich würde schon gern ganz gute Schlittschuhe kaufen, und möchte auch das investieren was nötig ist. Habt ihr eine spezielle Modellempfehlung?

...zur Frage

Pause nach Blinddarm Op

Hallo, ich hatte vor genau 8 Tagen eine Blinddarm Operation. Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Fußball spiele bzw. ins Fitnessstudio gehe wollte ich mal fragen wie lange ich ca noch auf Fußball und Krafttraining verzichten muss? Was sind dabei die Gefahren eines zu frühen Belastungsreizes?

...zur Frage

Schlag mit Eishockeystock auf das Eis

Hallo Eishockey-Freunde,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob der Schlag mit dem Stock auf das Eis bei einem Spiel etwas bestimmtes zu bedeuten hat. Machen die Spieler das einfach so, oder wollen sie ihren Mitspielern damit zeigen das sie frei sind? (spiele selbst kein Eishockey, schaue es mir aber sehr gerne an - deswegen diese etwas blöde Frage ;) )

...zur Frage

Fußball Zweikampf

Ich spiele fussball im Verein und bin innenverteidiger Ich möchte gerne zweikampfstärker werden Hat jemand Tipps wie man am besten den Zweikampf angeht ?

...zur Frage

Muskelaufbau neben mehrmaligen Fussballtraining?

Hallo liebe Community,

Ich bin 16 und spiele Fussball im Verein. Zu mir : 185 groß, 70 kg. Ich spiele in der leidenschaftlich gerne Fussball, derzeit in der Verbandsliga. Ich möchte aber gerne neben 3 mal die Woche training + 1 Spiel am WE ,für mich Muskeln aufbauen (breiter werden wie jeder heutzutage;P) da mein Körperbau sehr schmächtig ist und ich unzufrieden damit bin. Wie kann ich das mit der Trainingsplanung machen, ich habe ja 4 mal die Woche Fussball und möchte da Leistungsmäßig aufgrund des Kraftsports eig keine großen Abstriche machen. Lieber GK Training oder Splitten? Und kann ich wenn ich 2-3 mal die Woche Kraftsport mache neben meinem Fussball nicht ins Übertraining geraten?

...zur Frage

Ist es komisch wenn eine spielerin mit ihrem Trainer ins stadion geht?

Also ich (w/15) spiele Fussball und letzens war ich mit meinem trainer (m/25) im stadion nachdem er mich gefragt hat ob ich lust hätte. Als ich ein paar bekannten davon erzählte bekam ich ein paar komische Blicke zugeschmissen. Also was ist daran so schlimm ? Sind nur befreundet und kennen uns gut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?