Wovon hängt die Kondition/Ausdauer ab? (Fußball)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit ist Kondition und energetisch bestimmt und trainierbar. Das betrifft sowohl die Muskeln wie auch das HK-System. Das reicht aber nicht im Fußball. Hinzu kommt die Koordination, damit ist gemeint Reaktion, Orientierungsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Balance und einiges mehr. Das ist auch trainierbar. Die beste Kondition nützt nichts ohne gute Koordination.

Beides ist von Bedeutung, da du im Fussball Kraft + Ausdauer benötigst. Für die Ausdauer brauchst du weniger die muskuläre Komponente, da spielen Herz- Kreislauf, Laktattoleranz und andere biochemische Vorgänge eine wichtigere Rolle. Das heißt Grundlagenausdauertraining gemixt mit hochintensiven Ausdauertraining können dir weiterhelfen ;)

Grundlagenausdauer ist die Grundvoraussetzung für die Ausdauer, danach kommt Schnelligkeit, Belastungsausdauer und ähnliches. Aber ohne einer Grundlagenausdauer brauchst Du nach einem Sprint sehr lange, um Dich wieder zu erholen.
Grundlagenausdauer wird mit geringer Intensität und mit mind. 45 min trainiert und wirkt hauptsächlich auf Herz und Kreislauf. Die Grundlagenausdauer selbst ist unabhängig von der Sportart, aber wenn Du eine Sportart nicht gut (effizient) beherrscht, belastet es Dich stärker und daher kann man es nicht gleich lange ausüben (ohne es vorher trainiert zu haben).
Muskelaufbau: die Muskeln passen sich den Anforderungen an, aber für Bodystyling bzw. Bodybuilding braucht man deutlich stärkere Anforderungen als für Grundlagenausdauer und Du mußt diese Muskeln dann auch wieder über längere Strecken bewegen - darum sind Sprinter viel muskulöser als Langstreckensportler.

Was ist gesünder Trampolin oder laufen!wo bekomme ich bessere kondition und ausdauer?

Ja wo baut man besser und schneller Muskeln auf wo nimmt man schneller von ab wo bekomme ich bessere Kondition und Ausdauer.

...zur Frage

Was sind die Kriterien für Pistenschwierigkeitsstufen?

Wann ist eine Skipiste blau, rot oder schwarz? Wovon hängt das genau ab? Kann man sich darauf als Skifahrer verlassen?

...zur Frage

Wie krieg ich schnellstmöglich Kondition/Ausdauer ?

Hey Leute,

muss mann für Kondition Muskeln aufbauen? Wenn ja, brauchen doch die gereizten Muskeln mal Pause um sich zu entwickeln oder? Doch das wär bei mir schwer weil ich 2 mal in der Woche 1,5 std Fußballtraining und jedes Wochenende ein Spiel hab. Wär Crosstraining (Stepper) gut geeignet oder sollte ich lieber laufen oder Fahrradfahren gehen? Ich bin 15 Jahre alt, 168 cm groß und 61kg schwer. Danke schonmal im voraus ..

...zur Frage

Wie Kondition/Ausdauer aufbauen?

Hei, ich sollte dringend für den Schulsport meine Kondition und vll. auch Ausdauer verbessern, aber wie kann ich das machen? Wioe oft sollte ich wie lange trainieren?? ICh hoffe ihr könnt mir helfen! LG Daniela

...zur Frage

Hängt die Länge des Abschlages von der Länge oder von dem Loft des Drivers ab?

Mit dem Driver möchte ja besonders weit abschlagen. Aber wovon hängt die Länge des Drives ab eigentlich ab? Von der Schlägerlänge oder von dem Winkel (Loft) der Schlagfläche des Drivers? Oder ist es so, dass die Länge des Drivers durch die Körpergröße des Golfers, bzw. dessen individuellen Maßen vorgegeben ist, und die Länge das Abschlages nur vom Loft abhängt?

...zur Frage

Wovon hängt das Gewicht von Boxhandschuhen ab?

Es gibt ja bei den Boxhandschuhen diese Unzen bzw. Unzenzahl. Von welchen Faktoren hängt das Gewicht von Boxhandschuhen ab? Wer braucht welche Boxhandschuhe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?