Wovon hängt die Kondition/Ausdauer ab? (Fußball)

3 Antworten

Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit ist Kondition und energetisch bestimmt und trainierbar. Das betrifft sowohl die Muskeln wie auch das HK-System. Das reicht aber nicht im Fußball. Hinzu kommt die Koordination, damit ist gemeint Reaktion, Orientierungsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Balance und einiges mehr. Das ist auch trainierbar. Die beste Kondition nützt nichts ohne gute Koordination.

Grundlagenausdauer ist die Grundvoraussetzung für die Ausdauer, danach kommt Schnelligkeit, Belastungsausdauer und ähnliches. Aber ohne einer Grundlagenausdauer brauchst Du nach einem Sprint sehr lange, um Dich wieder zu erholen.
Grundlagenausdauer wird mit geringer Intensität und mit mind. 45 min trainiert und wirkt hauptsächlich auf Herz und Kreislauf. Die Grundlagenausdauer selbst ist unabhängig von der Sportart, aber wenn Du eine Sportart nicht gut (effizient) beherrscht, belastet es Dich stärker und daher kann man es nicht gleich lange ausüben (ohne es vorher trainiert zu haben).
Muskelaufbau: die Muskeln passen sich den Anforderungen an, aber für Bodystyling bzw. Bodybuilding braucht man deutlich stärkere Anforderungen als für Grundlagenausdauer und Du mußt diese Muskeln dann auch wieder über längere Strecken bewegen - darum sind Sprinter viel muskulöser als Langstreckensportler.

Beides ist von Bedeutung, da du im Fussball Kraft + Ausdauer benötigst. Für die Ausdauer brauchst du weniger die muskuläre Komponente, da spielen Herz- Kreislauf, Laktattoleranz und andere biochemische Vorgänge eine wichtigere Rolle. Das heißt Grundlagenausdauertraining gemixt mit hochintensiven Ausdauertraining können dir weiterhelfen ;)