Warum kann ich keine Kondition/Ausdauer aufbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach auch!

Def.: Kondition beschreibt den körperlichen Gesamtzustand, Ausdauer ist ein Teil der Kondition. So!

Das dir zum Ende der Einheit die Puste ausgeht, kann einige Gründe haben:

  • eine zu geringe Grundlagenausdauer
  • Übertraining

Um die Grundlagenausdauer zu verbessern, bietet sich ein lockeres Ausdauertraining an. Für dich würde dies bedeuten, dass du einen 60 bis 90 min. Dauerlauf machst - aber gaaanz langsam laufen (< 70 % der max. Herzfrequenz).

Beginne mit 20 min. und steigere dann drei Wochen jeweils um 5 min.. Dann steig wieder bei 25 min. ein, bis du 60 - 90 min. locker laufen kannst:

  1. Wo: 20 min.
  2. Wo: 25 min.
  3. Wo: 30 min.
  4. Wo: 35 min.

  5. Wo: 25 min.

  6. Wo: 30 min.
  7. Wo: 35 min.
  8. Wo: 40 min.

Sprints und Steigerungsläufe (Schnelligkeit / Schnelligkeitsausdauer) wirst du im Rahmen des Fussballtrainings genug machen.

Wie war dein Einstieg in das Training? Bist du gleich voll in das Training eingestiegen (voller Umfang), oder wurde deine Trainingsbelastung langsam angehoben?

Falls du dich grundsätzlich schlapp und müde fühlst, Schlafstörungen hast und dich jedesmal um Training aufraffen musst, kann es sein, dass du im Übertraining bist! Dann solltest Du eine Pause machen (Umfänge und Intensitäten deutlich reduzieren) und danach (in Abstimmung mit deinem Trainer)neu aufbauen.

Denke daran, das der Körper auch Zeit zur Erholung und Anpassung braucht! Nach sehr intensiven Einheiten und dem lang Lauf solltest du einen Ruhetag einplanen!

Ich hoffe, ich konnte die einige Anregungen geben!

MfG Lüder

jerseybeijo 
Fragesteller
 18.03.2009, 09:00

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Also mein Einstieg ins Training war von heute auf morgen. Ich war sofort voll mit dabei und freue mich auch auf jedes Training. Müde und schlapp fühle ich mich dabei nicht, ich bin nur so richtig fertig, der Akku ist total schnell leer. Ja, sprints und steigerungsläufe machen wir sehr viel. Ich hatte am Sonntag mein erstes Spiel mit der Ersten (BL, Bayern). Mein Trainer meint, von der Technik her könnte ich leicht mithalten, was fehlt ist die Ausdauer und Schnelligkeit. Wobei ich erst an der Ausdauer arbeite, das denke ich ist am sinnvollsten. Grüße jerseybeijo

0

Also, nachdem du immer wieder einen Einbruch deiner Ausdauerleistung verspürst, würde ich dir raten an spielfreien oder auch an trainingsfreien Tagen einen "Longjogg" einzulegen. Probiers mal aus einen Lauf über 1 1/2 Std. zu absolvieren. Bei s e h r langsamen Tempo (du solltest dich während des Laufs unterhalten können). Darin gibst du deinem Körper die Chance sich auf lange Belastungen zu gewöhnen. Weiters kannst du einige Intervalltrainings einbauen, so bekommst du eine gewisse Tempohärte. Aber sei vor allem eines mit dir: geduldig!! So etwas hat man nicht von heute auf morgen antrainiert. Und noch eines: Geh beim Training weiter als bis zum: "Ich kann nicht mehr", zeigs deinem Schweinehund wer der stärkere ist von euch beiden. Ausdauer ist auch Kopfsache und Willenskraft. Alles Gute weiterhin, Chris

jerseybeijo 
Fragesteller
 18.03.2009, 08:44

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch Geduld, aber wenn sich nun mal gar nichts ändert, fragt man sich dann schon, was läuft da falsch. Ich werde es auf jeden Fall probieren und bin über jede weitere hilfreiche Antwort erfreut.

0